wohnzimmer fit fürs überwintern ?

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
899
Ich plane meine pflanzen die auf dem Balkon meiner Eltern stehen, am Ende der Session zu mir in die Wohnung zu holen um zu überwintern.

Mir ist klar, dass ich etwas Platz anschaffen muss aber entsorgen möchte ichdie pflanzen auf keinen fall

Egal was ist, ich versuche meine pflanzen dem entsprechend zu mir in die Wohnung / Wohnzimmer zu holen.. ich hänge zu sehr dran :(

Mir sind nur zum Thema Licht und Wärme noch unklare Fragen offen

Ob meine Planung Sinn macht, keine Ahnung aber ich kläre euch mal auf was ich vor habe:

Großes Wohnzimmer mit einem großes fenster. Am fensterseite ist ein zwischenraum, dort habe ich überlegt eine Ablage zu verbauen für die Pflanzen, sodass das die pflanzen auch etwas vom Tage Licht haben.

Der zwischenraum hat eine breite von knapp 3m, zusätzlich habe ich überlegt das ganze mit kunst Licht an der decke zu unterstützen.

Könnte mein Vorhaben was werden ?

& Was für eine Beleuchtung benötige ich da, wäre dass das richtige ?
Screenshot_2015-07-29-23-06-54_1.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 39
Am einfachsten isses: zurückschneiden und in Keller.
In der Wohnung freuen sich sämtliche Schädlinge über optimale Bedingungen ;)
 
Mit so'ner Leuchte an der Decke, kommst du kein Stück weiter.
Von der Funzel merken die Pflanzen nix.
Mach das lieber, wie Hannes das sagt.
Ab in den Keller damit und ohne viel Aufwand überwintern.
 
Muss die Pflanze zurück geschnitten werden.. ?!

Eigentlich dachte ich mit meinem vorhanden evtl in der späteren Zeit, etwas ernten zu können, falls es nichts ergibt.
 
Du kannst natürlich die Pflanzen, zum weiter abreifen lassen, erstmal in die Wohnung nehmen.
Danach ist zurückschneiden und kühl überwintern aber am ratsamsten.
Mit so 'ner 15 Watt LED Lampe kannst du die nicht wirklich am Überleben halten,
erst Recht nicht, in warmen Räumen.
 
Rotes infrarot strahler 150w , wie wäre das ? Kann ich ein x beliebiges Licht/strahler nehmen, die Hauptsache ist 150w ?
 
infrarot bringt den Pflanzen garnix.
Das ist als ob du die Pflanzen in den dunklen Heizungskeller stellst.
Infrarot macht nur Hitze und kein verwertbares Licht für die Pflanzen.

Hör auf Hannsemann, der weiss was er sagt. ;)
Runterschneiden und dann kühl und dunkel einlagern und bis zum Frühjahr einfach etwas Geduld üben.
Wenn du das schaffst, bist du ein Level weiter. :)
 
Strahlung, Wellenlänge, Farbtemperatur, Spektrum usw. sind ausschlaggebende Faktoren. Infrarot allein, das wird nichts bringen!
Das steht auch alles noch in den Kinderschuhen, da kann niemand dir die optimale Empfehlung geben. Viele Pflanzen der gleichen Art reagieren sogar unterschiedlich auf diese Faktoren. Die einzelnen Gattungen mal außen vor.
Röhren, Natriumdampflampen und Metallhalogenlampen haben sich bereits bewährt. Und dies, obwohl es meist nicht im Verhältnis zum Stromverbrauch steht.

Edit: es gibt aber User z.B. @Hombre , die viel auf diesem Gebiet der LED's forschen.
 
So wie es aussieht, wird mir nichts anderes übrig bleiben als der Keller. Ich werde jetzt mal ins bett gehen :) trotzdem danke euch allen
 
Zurück
Oben Unten