Zier Chili gem. Schild

Habanero-Joe

Forumstiger
Beiträge
653
Hallo zusammen, ich weiss, dass es eigentlich keine nicht essbaren Chilis gibt und die "Nicht zum Verzehr geeignet" Aussage des Verkäufers (Blumenladen) entweder das Lebensmittelgesetz umschiffend oder auch leider Schadstoff enthaltende Mittel genutzt werden um sie halt so schön aussehen zu lassen.

Nun, ich habe eine geschenkt bekommen und musste dann doch ein Eckchen probieren :p, eigentlich gar nicht so übel, ein wenig erdiger/seifiger Geschmack und doch eine gewisse Schärfe, interessanterweise nur an der Zunge, nicht im Hals oder an den Backen.

Betitelung ist "Capsicum annuum" was ja nichts aussagt.

Weiss ev. jemand was das sein könnte?

z12gmux2.jpg


z22t5ut3.jpg


Bin am überlegen Samen für nächstes Jahr zu holen und nen Versuch zu starten :)
 
Weil diese Sorte nicht von der EU zum Verzehr freigegeben wurde. Bürokratie ;)
Die Zulassung würde zu viel kosten. Einfach Schnabel auf und rein mit ;)
 
Das Problem ist aber, dass man nicht weiß mit was die Pflanze vielleicht behandelt wurde. Als Zierpflanze kann man sie ganz legal mit diversen Giften gegen Schädlinge behandeln, die für Gemüse gar nicht zugelassen sind. Manche Mittel bleiben monatelang in der Pflanze.
 
Ist letztendlich jede Zierchili Sorte essbar oder gibt es wirklich welche die nicht essbar sind?
 
Manche Hersteller nutzen Wachstumsregulatoren und verwenden Pflanzenschutzmittel für Zierpflanzen. Deshalb sollte man das schon ernst nehmen wenn solche Pflanzen als nicht zum Verzehr geeignet ausgezeichnet sind. Manche dieser Mittel bleiben relativ lange in der Pflanze. Es gibt natürlich auch Pflanzen, die so ausgezeichnet werden, damit man keine Risiken als Verkäufer hat usw. Allerdings weiß man nicht was genau zutrifft.

Die Capsicum sind ansonsten essbar, auch wenn Zierchilis nicht immer ein geschmackliches Highlight sind.
 
Zurück
Oben Unten