Zierpflanze?!

calinied

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,

hmm ... ich bin ganz neu auf dem Chili-Gebiet und habe wahrscheinlich eine etwas dumme Frage: Und zwar habe ich mir in einem Shop Samen bestellt:

Gelbe Kirsche (C. frutenscens)
Habanero (C. chinense)
Hot Orange (C. baccatum)
Monkeyface (C. annuum)
Krimzon Lee F1 (C. annuum)
Tondo Calabrese (C. annuum)

Nun steht auf jeder der Packungen drauf : "Chili-Saat für Zierpflanzen".

Nun die dumme Frage: heißt das, dass man die gar nicht essen / verkochen kann?

Sorry, ich komme mir gerade wirklich ein wenig dämlich vor, und ich hoffe ihr habt Nachsicht mit einem totalen Anfänger ;-)

Viele Grüße,
Andreas
 
zierchili wird auch oft bei onlineangeboten wie ama.. und eb.. angegeben, weil es wohl was mit ner verordnung zu tun hat. andererseits sind oft zierchili wegen der zierde gezüchtet und in einigen gartencentern wird auch erzählt, das diese nicht zum verzehr geeignet seien. das ist aber alles quatsch und du kannst die natürlich alle essen.
 
Das hat unter anderem damit zu tun, dass sich die Verkäufer damit aus der Verantwortung ziehen, wenn jemand die (scharfen) Chilis nicht verträgt.

Es gibt noch einen rechtlichen Grund, der mir aber momentan nicht einfällt. :)

Fakt ist aber:
Alle Capsicumarten sind essbar. :) Und schöne sehen sie auch noch aus. ;)
 
Die Zierpflanzen Deklaration ist dabei, weil sonst jede Sorte einer Zulassung bräuchte und dies mit viel Kosten verbunden wäre.

Das Sortenrecht wurde zwar Teilweise ( für Landwirte aber nicht für Agrarkonzerne/Saatguthändler) gelockert aber ist immer noch nicht so eindeutig.

Um eine Zahl zu nennen ein großer Tomatenbauer aus Ö hätte nach altem Recht mehrere Millionen Euro zahlen müssen um alle alte Sorten die er anbaut zuzulassen.

Gruss

Alexander


Edit: Es gibt nicht dabei sich aus der Verantwortung zu ziehen, diese gibt es meines Wissens nach nicht im deutschen Recht. So ist ja auch nicht der Nagel Hersteller Verantrwortllich wenn jemand sich mit einem Nagel verletzt.
Wir haben einen allgemeinen Warnhinweis in der AGB und zusätzlich bei extrem scharfen Produkten und damit ist der Verbraucher informiert.
 
Und hier noch etwas zum nachlesen.
Kurz und bündig wie ich finde:
https://www.arche-noah.at/files/seiten_aus_an_magazin_02_11_vom_tauschen__verkaufen_und_nachbauen.pdf
 
Ok ... vielen Dank für die vielen Infos, auch von den Shopbetreiber (Hombre), bei dem ich die Samen bestellt habe.

War mir ja fast schon klar, dass da wieder irgendeine gesetzliche Regelung hintersteckt. Das Leben wird durch Gesetze und Vorschriften nicht immer einfacher, aber mir soll's egal sein. Hauptsache meine Chilis wachsen und gedeihen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten