"Zimmerchili" und passende Töpfe 2014

Aginav

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich eröffne diesen Thread für 2 Fragen.

1.) Ich habe jetzt 3 Jahre einige Chilis angebaut, weiß welche Sorten mich interessieren, wo die Pflanzen in unserem Garten am Besten wachsen und habe den Dreh mit dem Düngen und Gießen raus. Vorher hatte ich nie irgendwelche Pflanzen, musste also erstmal ein wenig üben ;-)
Jedenfalls möchte ich nächstes Jahr mal ein paar mehr Pflanzen ziehen und das ganze "mit System" angehen, um meine Erträge zu optimieren.
Da rund ums Haus nur auf der Südseite ausreichend Sonne einfällt und die Pflanzen nur dort ausreichend geschützt vor Kindern und Haustieren stehen, ich dort aber kein Beet zur Verfügung habe, müssen die Chilis in Töpfen an der Hauswand aufgereiht werden.
Die Frage ist: Welche Größe sollten die Töpfe haben, damit die Pflanzen ungefähr ihre maximale Größe erreichen und eine gute Ernte abwerfen? Ich habe an ganz einfache Pflanztöpfe aus Plastik gedacht, Durchmesser 23cm, Höhe 20cm. +/- jedenfalls. Die bekommt man günstig über Ebay. Als Untersetzer würde ich Pappteller oder Plastikteller nehmen. Hässlich, aber für einen Studenten erschwinglich.
Geplante Pflanzen sind: C.chinense - Habanero und Numex Suave, C.baccatum - Lemon Drop, C.anuum - Purple bell Paprika, Lombardo, mini Paprika (gibts seit einem Jahr öfter mal in einer namhaften Supermarktkette, die unsere National Elf unterstützt) und Jalapeno.


2.) Ich hatte dieses Jahr ein paar Pflanzen "Sibirischer Hauspaprika" und gelesen, dass man sie auch gut ganzjährig als Zimmerpflanze pflegen kann. Geschmacklich sagen sie mir nicht richtig zu, aber sie wären eine tolle Möglichkeit, das ganze Jahr frische Chili zum Kochen zu haben und nicht immer die trockenen Flocken im Mund zu haben. Außerdem sind sie bei Freunden großartig als Mitbringsel angekommen.
Nun die Frage: Wo stelle ich sie am Besten auf und wie pflege ich sie im Haus? Ich habe nämlich noch 4 Stück, die wunderschön gewachsen sind und die ich gern in Zimmerpflanzen verwandeln würde.
 
Zu deiner ersten Frage:

Ich hab eine ähnliche Situation. Wenn auch theoretisch keine Platzbegrenzung.
Alle deine Sorten kannst du m.E. nach in 14 - 18L Töpfen wachsen lassen. Ich hab dies Jahr nur 14L (quadratisch, schwarz von eBay), da wächst alles problemlos drin.
"Ihre Maximalgröße" ist immer schwer... generell je größer der Topf desto besser. Kommt aber auf das Wetter drauf an, auf die Düngung und und und.

Um dir mal ne Einschätzung zu geben:
Dieses Jahr sind meine Lemon Drop (14L) knapp 70 cm hoch geworden.
Da hat das kalte/nasse Frühjahr/Frühsommer seinen Teil beigetragen, dass ich noch nicht viel ernten konnte, aber es hängt ne Menge dran. ;)

Wenn sie draußen stehen, würde ich (wenn das möglich ist) von Untersetzern abraten, da kann es schnell zu Staunässe führen.

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal etwas weiterhelfen. :)

Und achja, fast hätte ichs vergessen: Herzlich Willkommen hier im Forum! :clapping:
 
Durchmesser 23cm, Höhe 20cm
Das sind nur ca. 7 Liter, das ist recht wenig!

Wenn Du bereit bist etwas für die Töpfe auszugeben, dann gönne doch jeder Pflanze ca. 20 Liter. Zu viel gibt es nicht! Die Pflanzen werden dann größer, die Ernte wird üppiger. Darüber hinaus solltest Du auch an das Gießen denken. Südseite und kleine Töpfe, da musst Du mindestens einmal an Tag gießen! Kleine Töpfe stehen auch nicht stabil, ein Windstoß und schon liegen Deine Pflanzen.

Das mir beste bekannte Angebot für 20 Liter Töpfe:
http://www.ebay.de/itm/10-Blumentopfe-inkl-Untersetzer-40-cm-Blumenkubel-terracotta-Cilin-Blumentopf-/330770116789?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&hash=item4d036f70b5


Zur Sibirischer Hauspaprika:
Habe ich heute auch ins Wohnzimmer geholt.
Ich habe Umgetopft in 24 cm = 7 Liter Topf ohne groß die Wurzen zu beschädigen. Dadurch passt ein schöner Übertopf. Natürlich nicht notwendig!
Einfach an ein möglichst helles Fenster stellen. Möglich nicht in der Nähe einer laufenden Heizung. Wenn im Raum zwei Heizungen vorhanden sind, dann nur die andere verwenden. Am Anfang häufig auf Blattläuse kontrollieren!
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Tjaa da werde ich wohl noch mal umplanen müssen. Aber zum Glück sind es ja noch einige Monate :whistling:

a) Wird das Budget bei so großen Töpfen knapp. (Und die sind wirklich günstig, günstiger als andere im 15l Bereich)
b) Gilt selbiges für den Platz

Spare ich Sorten ein? Oder konzentriere ich mich auf weniger Sorten? Das werden schwere Monate der Entscheidung.
Vielleicht ziehe ich auch einfach mehr auf und setze den Rest in die alten, kleineren, bunt gemischten Töpfe und ins Blumenbeet auf der Nordseite, das zumindest den Großteil des Tages in der Sonne liegt. Wenn es auch leider dem Wind und sämtlichen Hunden der Nachbarschaft - einschliesslich unserem - ausgesetzt ist.. Vielleicht werden sie ja trotzdem was, wenn das Wetter mitspielt. Dieses Jahr hatte ich da 10 Stück drin und davon sind genau 3 durch den Frühsommer und die Wetterkapriolen gekommen. Die sehen jetzt nach dem Hitzeschub im Juli und August allerdings deutlich besser aus als die in den Töpfen.. Wenn auch zu spät. Voller grüner Früchte und Blüten.
 
Also meine 14 L (28,5 x 28,5 x 28,4 cm) kosten 19,00 € für 10 Stück.
http://www.ebay.de/itm/111036801309?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Durch die quadratische Form kann man die Töpfe auch enger stellen.

Wie viele Pflanzen hast du denn geplant?
 
clappingmarkey schrieb:
Durch die quadratische Form kann man die Töpfe auch enger stellen.


:nono1:

Das stimmt so nicht.

Durch die eckigen Töpfe hast du aber mehr Erde auf dem gleichen Platz,
da ein runder Topf der 30 x 30 cm einnimmt, weniger Volumen hat als ein eckiger Topf, der auf 30 x 30 cm steht.

Dadurch das die Pflanze mehr Platz für die Wurzeln hat, kann sie aber auch deutlich grösser werden.

Enger zusammen stellen kann man sie dadurch dann eigendlich nicht, da sie bei gutem Wetter wirklich viel grösser werden können und mehr Platz brauchen.
Einer ordentlichen Pflanze sollte man schon einen qm gönnen.
Dann bekommt man auch was dafür zurück.
:D ;)
 
Heut haben wirs aber, oder? :D :D :laugh:

Ich meinte damit, dass man mehr Erde auf die gleiche Fläche bekommt. ;)
Wenn man z.B. einreihig am Haus entlang aufstellt, kann man die Töpfe ja schon enger stellen (okay, Kante an Kante bei beiden, aber bei runden Pötten hab ich Luft :D ).
Das wollte ich damit sagen. :D

Quadratisch: Bessere Platzausnutzung.

ja, man könnte die Runden ja auch auf Lücke stellen :whistling:

Das große Probleme, dass Pflanzen größer werden, hab ich ja aber auch bei runden Töpfen. Warum machen die das? :confused: :D :D
 
Zumindest meinen wir ja letztendllich das Gleiche. ;)

clappingmarkey schrieb:
Das große Probleme, dass Pflanzen größer werden, hab ich ja aber auch bei runden Töpfen. Warum machen die das?

:roflmao::roflmao::roflmao:

Warscheinlich gibst du ihnen zu viel Liebe, zu viel Dünger, zu viel Aufmerksamkeit... :w00t:
 
Die sind natürlich auch nicht schlecht.. :D
Naja was plane ich? Ich habe Samen von 7 Sorten, am Liebsten hätte ich ein ganzes Feld voll.
Ich denke, bei 14 - 20 Liter Volumen könnte ich 10, maximal 15 Pflanzen aufstellen.
Theoretisch auch 20, aber dann würden meine Eltern, Geschwister und Großeltern sich andere Parkplätze suchen müssen..

Im Moment denke ich an 10 Pflanzen mit großen Töpfen:
2x Habanero orange
2x Numex suave orange
Die obigen sauber beschriftet und getrennt, damit keine Verwechslungsgefahr besteht und ich in die Habbies beiße :blush:
2x Jalapeno
2x Lemon Drop
2x Purpe Bell Paprika
Das werden die schönsten Keimlinge bzw Jungpflanzen. Die anderen kommen dann bunt gemischt ins Beet auf der Nordseite.

Auf jeden Fall will ich nächstes Jahr mal mit richtig gut geeigneten Töpfen arbeiten, habe bisher immer alles genommen, was ich so in Haus und Schuppen finden konnte und das war alles kleiner, weil mir der Dorfgärtner zu 15 - 20cm Durchmesser geraten hat. Womit er wohl Liter gemeint haben dürfte. Fairerweise muss man aber sagen, dass er in erster Linie Friedhofsblumen und Weihnachtsbäume "anbaut" und wir das Gespräch nachts um 3 in der Kneipe geführt haben :D
 
Für meine viereckigen Töpfe mit 11 Litern habe ich in einem der Groshops im Internet (Headshop, Growland...) um die 2 Euro bezahlt und für die mit 25 Litern um die 4 oder 5 Euro. Das sind die Größen, die ich momentan verwende.
 
Zurück
Oben Unten