Zu wenig Substrat verwendet, was tun? :-(

grissini

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo,

ich bin total unerfahren in der Eigenanzucht von Chili & Co. Bisher habe ich immer vorgezogene Pflanzen gekauft.
Also, vor einer Woche habe ich Chili Fireflame in ein Anzuchthäuschen gesät und schwupps, nach 6 Tagen hatte ich den rrsten Keimling. Das MiniGWH war halb voll mit (gedämpfter) Erde und die sollte ja noch gut angedrückt werden.... jetzt habe ich mit Entsetzen festegstellt, dass die Erde so zusammengesackt ist, dass ich tatsächlich nur 1 cm Substrat habe... von außen sind es zwar 3-4 aber ich habe neben der Pflanze ein Lineal reingesteckt und es ist dort nur 1 cm hoch. Peinlich ich weiß.... habe noch Chilis im Joghurtbecher, die sind noch am keimen, aber die ersten drei Keimlinge entwickeln sich.... meine Frage: Kann ich den Keimling jetzt mit dem Keimblattpaar vorsichtig mit einem Löffel rausheben und in einen Joghurtbecher setzen? Hält die das durch? Oder habt ihr einen anderen Tip.., z.B. nach und nach Erde auffüllen? aber dadurch wird ja der Platz für die Wurzeln auch nicht mehr....
Für euch vielleicht ne doofe Frage, wie gesagt, für mich ist alles Neuland und ich hab mich soooooooooo gefreut, als der erste Keimling das Licht der Welt erblickt hat..... Wäre um Tipps dankbar!
 
Hallo
Du kannst die Pflanze schon umpflanzen.Musst halt etwas vorsichtig sein das Du nicht zuviel Wurzel kaputt machst. Aber eigentlich sind Chilis recht robust.
Und viele pikieren Ihre Pflanzen auch schon wenn nur die Keimblätter da sind.
Auffüllen bis zu den Keimblättern geht auch. Die Pflanze bildet dan am Stamm neue Wurzeln. Aber da Du ja irgendwann eh in Töpfe pflanzt, kanns Du das auch gleich machen.
Viel Erfolg
Michael
 
Zurück
Oben Unten