züchtet ihr eure Chili's immer nur für eine Saison

Dann schaue mal hier in die Sortendatenbank: http://www.thechileman.org/
Alleine dort stehen über 3700 Sorten in der Datenbank. Und das sind noch sicher nicht alle die es gibt.
 
Achja, Schädlinge hat ich in der Winterperiode, nicht zu verzeichnen solang sie im GWH waren, absolut Steril wenn man so will^^


Hi,

wo hattest du denn dein Gewächshaus im Winter stehen bzw. welche Temperatur ungefähr?

Gruß Matze
 
Habe in meiner ersten Saison schon überwintert, aufem Speicher, bei mir im Zimmer und im Wohnzimmer, einige Pflanzen haben trotz Blattläuse überlebt, eine sogar trotz Blattläuse und min. 60 Tage ohne Wasser (Tepin). Meine Trinidad Scorpion haben jetzt schon viel mehr Früchte dran als im letzten Jahr, hat sich also schon gelohnt und so viel Arbeit ist es auch nicht, werde dieses Jahr wieder überwintern, diesmal mit Rückschnitt um Blattläuse weitesgehend zu vermeiden.
 
Albpain schrieb:
Achja, Schädlinge hat ich in der Winterperiode, nicht zu verzeichnen solang sie im GWH waren, absolut Steril wenn man so will^^


Hi,

wo hattest du denn dein Gewächshaus im Winter stehen bzw. welche Temperatur ungefähr?

Gruß Matze
Ich schätze das Zitat galt meiner Wenigkeit.

Es stand im Haus, bzw. im Keller um genauer zu sein, allerdings ein zum Partykeller ausgebauter Keller von daher trocken und die Temperatur lag bei um die 16-20°c.
Im Gewächshaus lag die Temperatur hingegen zwischen 20-30°c.

Schöne Grüße!
 
Ich möchte auch versuchen 2-3 Pflanzen über den Winter zu bringen. Und wenns nur dafür ist um Erfahrungen zu sammeln - in welche Richtung die dann auch gehen werden. :noidea: :D
 
Dem kann ich dir nur zustimmen, mache es genauso... ein paar werden wohl den ersten Bonchi Versuchen zum Opfer fallen :D
 
Bei mir kommen keine Überwinterer mehr in die Wohnung, höchstens noch kurz zum Abreifen.
Aber sobald die neue Saison beginnt, sind die alten weg.

Es gibt noch so viele Sorten die ich noch anbauen möchte, da benötige ich jeden freien Platz.

Überwintern, damit ich nächste Saison mehr Beeren habe, ist eigendlich nicht von Nöten, da ich mit ca, 30 Sorten pro Saison meist sehr gut übers Jahr komme und eh schon einen Teil verschenke oder wegschmeiße.
Und das Risiko mir Viecher in die Wohnung zu holen, die sich explosionsartig vermehren....nein Danke....:angry:
Dann ist man mehr mit Schadensbegrenzung beschäftigt und hat weniger Zeit für die eigentlichen Saisonpflanzen.

Achja.....die Anzucht macht mir eigendlich sogar mehr Freude, als das eigentliche Ernten.....wobei ich natürlich auch gerne ernte, aber die Anzucht und die damit verknüpften Spielereien machen mir schon sehr viel Spaß. :D

Gruß Christian
 
Hi,

ab wann und was bzw. wieviel schneidet man ab. Kann ich sie überhaubt schon im ersten Jahr zurückschneiden ???
 
Du kannst sie fast bis auf die erste Verzweigunh zurückschneiden. Ein paar Blätter würde ich dran lassen.
Sieht dann halt aus wie ein Krüppel oder Bonsai.
Nur dran denken wenig Blätter noch weniger gießen.

Gruß Christian
 
Anfangs hab ich auch versucht welche zu überwintern. Das war recht viel pflege Arbeit und am Ende sind die meisten eingegangen :( .
Allerdings habe ich gute Erfahrungen mit Setzlingen gemacht. Wenn mir eine Sorte sehr gut gefällt nehme ich einen Setzling davon. In der Winterzeit bekommen die Wurzeln und ab Frühling geht's mit dem Wachstum weiter. Ach ja, Setzlinge bilden bei mir auch wesentlich früher Blüten und Früchte aus als aus gesähte.

Gruß, Michael
 
Zurück
Oben Unten