Zum Weiterentwickeln: Chili-Zitronengras-Pulver!

G

Gast1535

Gast
Hmmm.... Vieleicht bin ich eben gerade über etwas gestolpert, was sich von uns allen weiterentwickeln läßt.

Ich hatte einige meiner getrockneten Chilies zu Pulver verarbeitet, und dabei fiel mir etwas Zitronengras ins Auge, welches ich noch von einer vorherigen Thai-Suppe übrig hatte. Ich habe es mal versuchsweise zum Chili gegeben, und beides fein vermahlen. Im Ganzen kann der Mensch so ein Zitronengras nicht essen, es ist unverdaulich. Aber fein vermahlen ist es kein Problem, es stärkt ja sogar die Verdauung als ballaststoff. Und das Ergebnis war ein Pulver mit Schärfe und wundervoll starkem Zitronengrasaroma und -duft!

Vieleicht kann man das Ganze noch weiterentwickeln. Schreibt hier doch mal Eure Ergänzungen dazu!

Wie gesagt, Chili-Zitronengras-Pulver: Wow!!!!!!!!!!
 
RE: Zum Weiterentwickeln!

gute idee, sven! :thumbsup:
das kann man bestimmt auch mal mit abgeriebenen zitronen- oder orangenschalen ausprobieren.
 
RE: Zum Weiterentwickeln!

Chilis zur hälfte vortrocknen und dann einen Tag in Limonengras Wassergemisch einlegen.
Anschließend im Dörrer richtig Durchtrocknen und zu Pulver verarbeiten.

Geht auch mit Limetten oder Zitronensaft.
Wobei Zitrone schon recht agressiv schmeckt.
 
RE: Zum Weiterentwickeln!

zudem könnte ich mir auch noch Ingwer und Knoblauch gut vorstellen.
Hab mal ein Thai-Curry Gewürzsalz gebastellt das ging dann ungefähr so:

etwas frischer Ingwer
einige Knoblauchzehen
einige frische Chillies
grobes Meersalz
Zitronengras
Thai Basilikum
(Lauch-)zwiebel

das ganze mit einander vermengen und im Ofen einige Stunden bei ca 50 grad trocknen.
 
RE: Zum Weiterentwickeln!

Jaaaaaa.... Indiese Richtung gingen meine Überlegungen auch. Vor allem der Ingwer. Basilikum baue ich auch an, da habe ich das ganze Jahr über so viel, daß ich nicht weiß, wohin mit all den Blättern, kann also auch mit Basilikum (dem roten und dem grünen) experimentieren.

Den Knoblauch halte ich erstmal raus, obwohl ich auch ein Knoblauchfanatiker bin. Beim Lauch weiß ich auch noch nicht. Aber egal, ich will ja mal sehen, was IHR daraus macht. Wer hat es also schon ausprobiert?
 
Wobei Basilikum nicht gleich Basilikum ist - Zitronen Basilikum - schmeckt (wie der Name schon sagt) leicht nach Zitrone.
Genoveser und Provenzialischer Basilikum unterscheiden sich meiner Meinung nach nur durch Blattgrösse und -beschaffenheit aber nicht sonderlich vom Geschmack her. Thai Basilikum ist vom Geschmack völlig anders als der übliche italiänische oder französiche Basilikum - ich würde den Geschmack als viel "würziger" und "exotischer" bezeichnen aber das trifft es auch nicht wirklich, hat aber geschmacklich mit dem Basilikum den wir kennen wirklich nichts zu tun - naja, aussehen tut er wie französicher (provonzialischer) Basilikum (kleinblättriger, meist grün). Es soll auch noch andere Basilikum Sorten geben - habe gehört von Sorten die leicht nach Zimt schmecken sollen etc. .
Also weiter experimentieren.
 
Ich hab da neulich auch was gebastellt zwar ohne Ingwer und Zitronengras - aber mit Habbis und Tomaten:

einige getrocknete Tomaten
etwas Habbi-Meersalz
Oregano,
Rosmarin,
Thymian,
Paprikapulver (scharf),
Pfeffer(weiss /schwarz),
Knoblauchpulver,
Chillipulver (medium),


Alles in die e-Kaffemühle und schon durchmixen und kleinhäckseln, sau lecker in Frischkäsecreme mit etwas Parmegiano (evtl. noch frischem Basilikum) und Knoblauch-Öl.... mmmmmmhhhhhhhhhh!
 
Klingt gut... ich glaub an sowas werd ich die Tage auch mal ein bissl herum basteln & melde mich dann nochmal was draus geworden is ;)
 
Zurück
Oben Unten