Zweifel an Sortenangabe

Sauhamml Seppl

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo Leute! :)

Ich hab heuer im Frühjahr beim Hofer (entspr. Aldi Süd in Öst.) Chilipflanzen gekauft.
Es sollten lt. Angabe eine 7Pot sowie eine Bhut Jolokia sein.
Aber die Blattformen sowie die Fruchtformen bringen mich zum Grübeln, denn sie erinnern mich eher an Anuum-Arten als an Chinense-Arten und schon gar nicht an die beiden, als die sie verkauft wurden.

Ähnlich gehts mir mit meinen Snow-White Pflanzen (Samen von Semillas): Da schaut der Blattfarbton sowie die -form passend zu Bildern aus dem Internet aus, jedoch tanzt hier die Form des Fruchtkörpers total aus der Reihe.

Weiters habe ich eine mittlerweile 2-jährige Pflanze, die ich als Pequin identifizieren würde, aber gänzlich sicher bin ich mir nicht.

Für alle vier Fälle hab ich Fotos gemacht und hoffe auf ein geschärftes Auge einiger Chiliforumskollegen :)

LG,
Sauhamml Seppl

Hier die Bilder dazu:

Vermeintliche Bhut Jolokia (Blätter, Blüte und Frucht):
BhutJolokia_Blaetter.JPG
BhutJolokia_Bluete.JPG
BhutJolokia_Fruechte.JPG


Jene, die ich für eine Pequin halte:
Pequin_Blaetter_Fruechte.JPG
Pequin_Fruechte.JPG
Pequin_Pflanze.JPG


Vermeintliche 7Pot (Blätter und Frucht):
SevenPot_Blaetter.JPG
SevenPot_Fruechte.JPG


Vermeintliche Snow White (Blätter und Frucht):
SnowWhite_Blaetter.JPG
SnowWhite_Fruechte1.JPG
SnowWhite_Fruechte2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja echt ärgerlich, das keine der Sorten das ist was du haben wolltest. :(

Die angeblichen Bhuts und 7Pots sind auf jeden Fall keine c.chinensen sondern c.annuum, und wohl in Richtung Cayenne.

Die Snow White wohl eine Thauchili Sorte.

Der Hofer verkauft bei euch Jolokias und 7Pot?
Finde ich schon etwas merkwürdig.....Jolokia kann ich noch verstehen, aber das 7Pots im Supermarkt verkauft werden wundert mich doch etwas.

Gruß Christian
 
Hi nochmals! :)

Habbi Metal schrieb:
Das ist ja echt ärgerlich, das keine der Sorten das ist was du haben wolltest. :(
Ja, irgendwie find ich das mehr als lästig - aber wenn das Angebaute scharf genug ist, dann ist das wenigstens ein kleiner Trost ;-)

Die Snow White wohl eine Thauchili Sorte.
Hmm, ich werd mal abwarten was die sonstigen Pflanzen (hab nämlich 5 davon) so an Früchten produzieren. Falls es wirklich so sein sollte, so ist das halt schon schade - gerade deswegen weil das Saatgut ja von Semillas ist...

Der Hofer verkauft bei euch Jolokias und 7Pot?
Finde ich schon etwas merkwürdig.....Jolokia kann ich noch verstehen, aber das 7Pots im Supermarkt verkauft werden wundert mich doch etwas.
Genau das hatte ich mir auch gedacht! In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass auch andere das Problem der anderen Sorten beschrieben hatten. --> Was eigentlich ziemlich blöd ist, denn es wird ja was Anderes als beschrieben verkauft. :huh:

Aber wenigstens ist eine der gekauften Hofer-Pflanzen eine Chinense-Sorte - welche, das wird sich dann bei reifen Früchten zeigen...

LG Seppl
 
Christian hat es ja bereits beantwortet: Das sind alles Annuumsorten.

Zur Snow White: Das ist sicher keine.
Kannst du ein Saatgut-Vertauschen 100%ig ausschließen? (Ich will dir nichts unterstellen, keine Angst. ;) Aber sowas kann ja passieren, ist mir auch schon passiert).
Wenn ja würd ich mal abwarten, was die anderen Pflanzen machen und zur Not semillas informieren (wenn tatsächlich alles keine sein sollten).
Meine von ihm ist in Ordnung. ;)
 
Bei Snow White kann ich ein Vertauschen ausschließen - hatte zu diesem Zeitpunkt nur die Pimenta da Neyde und die Snow White vorbereitet / ausgesät.

Naja, wie auch immer - hauptsache scharf sinds dann zum Schluss ;-)
 
Hallo, Du bist nicht alleine, mir geht es genauso! So sieht meine Interpretation der Hofer-Bhut Jolokia aus...
http://abload.de/image.php?img=p7190035puatu.jpg

Auf dieser Seite sind alle Chilisorten aufgeführt, die bei Hofer verkauft wurden.
http://www.zurueckzumursprung.at/2374/

Ich denke ich habe die Sorte "Wieser Mild" erwischt, leider findet man zu dieser Sorte keine genaueren Infos im Web. Eine grüne Schote habe ich mal getestet, schmeckt gleich aufregend wie lauwarmes Wasser, Schärfe absolut null :crying:

Vielleicht haben wir nächstes Jahr mehr Glück
 
Ja, Jolaprika wäre durchaus passend ;-)

Ich hab noch einen Fall, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt die Sorte ist, die sie eigentlich sein sollte:
Samen gekauft als Aji Habanero von Pepper-King.com:
P1080133 (Medium).JPG
P1080134 (Medium).JPG
P1080135 (Medium).JPG

Allerdings lassen mich sowohl Form alsauch Farbe etwas zweifeln... Aji Habaneros sollten ja eigentlich irgendwan orange abreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aji Habanero sollte orange abreifen. Bei Semillas gibt es folgendes Bild dazu: http://www.semillas.de/pepper_fruits/aji_habanero1.jpg
 
Also bei Pepper-King-Pflanzen habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Saatgut hatte ich allerdings noch nicht. Könnte schon ein Ají Habanero sein. Blatt- und Fruchtform passen, und das mit dem Abreifen kann einfach dauern ;)
 
Moin!

Da würde ich mich glaube ich auch echt ärgern!
Gut bei Aldi haben die 0 Ahnung ,aber wenn sie Sachen verkaufen,muß das schon auch die richtige Pflanze sein.
Da würde ich echt mein Geld zurückverlangen.

Bei Semillas hatte ich das auch schon mal,das da was völlig anderes rauskam.
Die sind aber recht kolant,da würde ich mal anmailen,dann sollten die dir wenigstens kostenlos Saatgut neu schicken.
 
Zurück
Oben Unten