Zwiebelmarmelade mit Naga Jolokia

mitallesundscharf

Chiligrünschnabel
Beiträge
79
Schon vor längerer Zeit gekocht, jetzt endlich probiert und für gut befunden:

1 Naga Jolokia
3 große, rote Zwiebeln
3 Schalotten
1 EL Kapern
1 EL rote Pfefferkörner
3 EL kristalliner Honig
3 EL Waldhonig
3 Stamperl Whisky (ich habe "Famous Grouse" genommen, aber ich bin kein Whiskykenner und der war da und offen; mag sein dass eine andere Sorte besser dazupasst?)
3 Limetten, gepresst


Zwiebeln in hauchdünne Scheiben schneiden und in ganz wenig Öl glasig dünsten. Herausnehmen und schön in Gläser einschichten.

Chilischote halbieren, entkernen und ebenfalls in ganz feine Streifen schneiden. Schalotten kleinhacken, Kapern und Pfeffer zu einer Paste mörsern. Alles in ganz wenig Öl anbraten, mit etwas von dem Honig karamellisieren. Den restlichen Honig, Whisky und Limettensaft dazugeben und etwas einreduzieren lassen.

Die Mischung über die Zwiebeln schütten und die Gläser verschließen, evtl. noch einmal einkochen.

Die fertige Marmelade muss etwas länger ziehen, damit die Aromen sich entfalten. Ich habe gleich am nächsten Tag gekostet, da war es nur picksüß und zwiebelig und ich war nicht begeistert. Jetzt, nach ca. 10 Tagen, schmeckt sie harmonisch pikant-scharf und köstlich.

Ich hatte es bis jetzt als Dip zu Roastbeef und als Aufstrich auf einem Cream Cheese Bagel. Mal sehen was mir noch einfällt.
 
Ist auch sehr lecker :)

Blended Grain ist schon ok dafür.. ;)

Ja, ich wollte es nur anmerken weil ich eben kein Whiskytrinker bin. Hatte nur diesen, und eine Flasche von einem bestimmt sehr guten und sauteuren Whisky, den mir mein Whiskysnob-Bruder aus Schottland mitgebracht hat, und der war mir dann doch zu schade für ein Experiment (& außerdem hätte mich mein Bruder dann vermutlich besachwaltern lassen ;) )
 
Zurück
Oben Unten