Zwischen Kunstlicht und Gewächshaus

habaneroflavor

Jalapenogenießer
Beiträge
182
Moin,

Ich überlege mir momentan, meine Jungpflanzen aus dem Kunstlicht zu nehmen und in der Wohnung ans Tageslicht zu gewöhnen um Sie anschliessend ins Gewächshaus zu setzen. Zum einen eben wegen dem gewöhnen ans Tageslicht, zum andern aus Platzgründen und weil ich noch weitere Sorten keimen lassen möchte.

Was haltet ihr davon?
Des weiteren bin ich noch sehr unsicher was den Zeitpunkt anbelangt, wo die Pflanzen ins Gewächshaus können. Anscheinend sollte man ja warten bis nach den Eisheiligen. Oder ich würde einen Teil des GWH's abtrennen und nur dort einen Frostwächter rein.

Project Urban Greenhouse
habaneroflavor 2015
 
Wenn du sie ins Gewächshaus setzt brauchst du die Pflanzen nicht extra an das Tageslicht zu gewöhnen. Die Scheiben oder Folien eines GWH lassen einen großen Teil der UV-Strahlung der Sonne nicht durch, ähnlich wie es bei Fensterscheiben ist.

Vor den Eisheiligen musst du entweder für Beheizung sorgen falls es zu kalt wird oder die Pflanzen wieder rein ins Haus tragen. Um Heizkosten zu sparen kannst du ja einen Teil des GWH abteilen.
 
Hi!

Ein Frostwächter ist auf jeden Fall eine gute Idee. Hast Du ein Min/Max Thermometer im Gewächshaus? Damit kannst Du ja eine Weile beobachten wie die Temperaturen sind und wie das Verhältnis zur Ausserntemperatur ist.
Wie groß ist denn dein Gewächshaus?

Meins hat 4qm, ist (bislang) unbeheizt und ich habe dort schon seit zwei Wochen Basilikum und eine überwinterte Jalapeño stehen -hatte bisher keine Probleme. Ich habe gerade einen Petroleum Frostwächter bestellt der bei stärkerem Nachtfrost zum Einsatz kommen wird.
Das bedeutet aber nicht das das bei dir auch so läuft, ist auch immer eine Frage des lokalen Klimas und des Standortes.

Abhärten oder eingewöhnen brauchst du nicht, wie mph schon sagte.

Hoffe ich konnte helfen, Michael[/b]
 
Danke für die Antworten!

Am einfachsten und sichersten wäre wohl ein Teil des GWH abzutrennen und dort einen Frostwächter einzusetzen.

@Hotornot: Ja habe ich, min. Temp. sind rund 6°C und max. 28°C. Was kostet so ein Petroleum Frostwächter und hat der auch einen Regler der die Temperatur misst und sich dann einschaltet? Grösse des Gewächshauses weiss ich jetzt nicht genau, hier findest du die Bilder dazu: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24953.html
 
habaneroflavor schrieb:
Danke für die Antworten!

Am einfachsten und sichersten wäre wohl ein Teil des GWH abzutrennen und dort einen Frostwächter einzusetzen.

@Hotornot: Ja habe ich, min. Temp. sind rund 6°C und max. 28°C. Was kostet so ein Petroleum Frostwächter und hat der auch einen Regler der die Temperatur misst und sich dann einschaltet? Grösse des Gewächshauses weiss ich jetzt nicht genau, hier findest du die Bilder dazu: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24953.html

Hi nochmal,

wenn die Temperatur nicht unter 6 Grad sinkt ist das schon mal ziemlich gut! Bei der Größe solltest Du auf jeden Fall einen Teil abtrennen. Für welche Heizungsart du dich entscheidest hängt auch davon ab ob du einen Strom- oder Gasanschluss verfügbar hast. Ich habe beides nicht und mein Gewächshaus ist klein, daher Petroleum. Ist bei Dauerbetrieb auch nicht gerade günstig und lässt sich auch nicht groß regeln. Anschaffung ist aber zu vernachlässigen, meiner hat 29,99 gekostet. Kannst ja mal schauen:

Heizung

Bei vorhandenem Anschluss hätte ich mich für Strom ist entschieden.

:)
 
Hi,

Ich habe Strom im Gewächshaus, also wird wohl eher ein elektrischer Frostwächter in Frage kommen. Wie du auf den Photos siehst gibt's noch einen Holzanbau. Leider darf ich aber diesen Bereich nicht nutzen. Tja, so ist das halt wenn man nicht Eigentümer ist.
 
Zurück
Oben Unten