Zwischencheck

HolyAbsolut

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo liebe Comunnity,

nachdem ich jetzt schon seit Monaten hier rumlese möchte ich auch mal eure Meinung zu meinen Pflanzen und ihren Symptomen hören

Ich wohne z.Z. in St Petersburg und versuche hier 6 Chili Pflanze hochzuziehen. Aufgrund der klimatischen Bedingungen und dem Lichtmangel hier habe ich mich entschieden die Pflanzen in einer "Growbox" hochzuziehen. Hierfuer nutze ich meinen Schrank und eine selbst gebaut LED Lösung.

img388456tonemapped.jpg


BILD VON LETZTER WOCHE (Die Pflanzen wurden nur für das Foto und Gießen rausgenommen)
img3876uj.jpg



Nun zu den Fakten

Die Pflanzen sind 6 Wochen alt.

2x Chili Criolla Sella
1x Tabasco
1x Chili Naga Jolokia
und 2 russische Sorte ohne genau Artenbezeichnung

Die Temperatur liegt immer um die 20°-26° Luftfeuchtigkeint zwischen 20-30%

Alle Pflanzen sind gut gedüngt (fast eine ganze Hand voll Langzeit Düngerkörner, habe erst danach gelsen das mann es auch übertreiben kann -.-)

Ich glaube bei folgender Pflanze ist das schon sichtbar oder ?
img389012tonemapped.jpg



Andere Pflanzen dagegen sind sehr schlapp und bilden an den Stielen weiße Punkte (Wurzeln?). Muss ich die Pflanzen stützen ?

img388789tonemapped.jpg

BILD VON LETZTER WOCHE
img3878x.jpg



Was würdet ihr hier machen ? Sind die Pflanzen für 6 Wochen groß genug? Kriegen die Pflanzen genug Licht ?

Ich bin für jede Kritik offen. Danke !

Mit freundlichen Grüßen

HolyAbsolut
 
die drei die so krumm wachsen, kannst du tiefer in die erde pflanzen. (bis zu den keimblättern)
damit sparst du dir die stütze und die pflanzen treiben zusätzlich wurzeln.
im gegenzug: die LED auf 5-8 cm abstand über die pflanzen hängen.
bis auf die spargelei sehen die kleinen recht gut aus ;)
 
Die Luftfeuchtigkeit kannst du noch durch Sprühen oder so erhöhen, 20-30% ist etwas wenig.
So 50% wären optimal.
 
Die Pflanzen sehen so aus als wären sie am Anfang sehr gespargelt. Da sie zum Teil unten auch noch gekringelt gewachsen sind, stehen sie natürlich nicht sonderlich stabil. Aber Abstützen würde das nicht besser machen, denn das entlastet die Pflanze und sie hat weniger Grund den Stamm zu verstärken. Sie sollten aber tiefer eingegraben werden. Da noch genug Platz bis zum Topfrand ist, lässt sich das einfach durch Auffüllen mit Erde erledigen.

Die Luftfeuchte ist mit 20 bis 30% zu niedrig. Durch regelmäßiges Einnebeln mit Wasser lässt sich das abmildern. Die Pflanzen sollten aber nicht zu nass gesprüht werden. Am Besten macht man das mit einem Feinsprüher, der das Wasser ganz fein vernebelt.

Die Lampen können sicher noch etwas näher an die Pflanzen heran. Welche Leistung haben denn die LED?
 
Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzung.

Die Luffeuchtigkeit zu erhöhen sollte kein Problem darstellen. Ich werde versuchen stabile Werte zwischen 40% - 50% zu erreichen.

Problematisch wird es allerdings mit dem Licht.

Die LED haben komplett eine Leistung von ca. 40W.
Zusätzlich habe ich auch die LUX gemessen
Das Fensterbrett kann bei starker Sonner ca. 20K aufweisen, die LED auf Topfhöhe bis zu 40K.

Dennoch scheint es nicht zu reichen oder aber die falschen Wellenlänge zu haben.

Daher meine Frage, ist es realistisch das die Pflanzen noch gesund weiterwachsen ? oder gar Früchte tragen ?

Ich gehe davon aus das die Pflanzen mehr Licht brauche je größer Sie sind, oder ?

Auch hier nochmal vielen Dank für eure Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Braun
 
Die Beleuchtungsstärke dürfte aber ausreichen. Von rein rot-blauen LED-Lampen war ich bisher nicht so begeistert. Das funktionierte zeitweise ganz gut, dann kam aber ein Punkt, wo die Pflanzen stagniert sind obwohl es von den Werten her eigentlich gepasst hat. Deshalb würde ich heute eher LED bevorzugen, die dem Tageslicht nahe kommen. Um mehr vom Spektrum abzudecken würde ich warmweiße und kaltweiße kombinieren.
 
Hallo,

nach 2 Wochen habe ich jetzt neue Bilder gemacht.

Wie von euch empfohlen habe ich die Luffeuchtigkeit erhoeht. Und um auch weisses Licht zu bekommen lass ich mittlerweile die Schranktuer offen.

Erde konnte ich leider keine nachfuellen weil ich erstens nicht zum Baumarkt gekommen bin und zweitens habe die mittlerweile am unteren Stengel Blaetter entwickelt. Mittlerweile ist der Stengel an sich auch massiv angeschwollen.

Allerdings sind mittlerweile ein paar neue Probleme aufgetaucht.

Eine meiner Pflanzen zeigt eine extreme Kristallbildung. Nach euren Schaedlingsthread kommt das von Uberduengung in der Kombintation von zu hoher Luftfeuchtigkeit oder/und zu hoher Temperatur. Das was mich allerdings wundert ist das die gleich Chili Art die sogar im gleichen Topf sitzt keine Symptome aufzeigt ?!? Hier ein Bild dazu.
Beide Chili zeigen auch erste Knospen. Soll ich die abscheinden oder lieber so belassen ?
img3906q.jpg




Zwei andere Pflanzen verhalten sich ebenfall sehr merkwuerdig. Morgens nach der Ruhephase ohne Licht geht es ihnen ok. Auch Mittag scheinen Sie sich wohl zu fuehlen. Abends allerdings werden beide Pflanzen sehr schlapp und lassen einfach die Blaetter haengen. Ich gehe davon aus das das nicht normal ist, oder ?
img3904ui.jpg




Zu letzt noch ein Bild von meinen Chilis die sich bisher am besten geschlagen haben. Sie wachsen zwar sehr kompakt aber das ist mir nur recht.
img3907h.jpg


Wie immer bin ich fuer jede Kritik sehr dankbar


Mit freundlichen Gruessen

HolyAbsolut
 
hui. kann im prinzip alles mögliche sein. überwässerung/unterwässerung oder überdüngung/unterdüngung....schädlinge eher weniger...würdest du ja bemerkt haben?!

hatte neulich kleinere chili pfanzen draußen im sonnenbad auf dem balkon. war bischen winding (war aber auch sinn der sache: abhärten) danach hingen die auch wie eine trauerweide durch. hab sie dann leicht gewässert und auf die fensterbank gestellt und ordentlich heizung drunter eingeschaltet!
 
Hängen die Blätter einfach nur herunter oder sind sie auch ziemlich weich und schlaff? Ist nur erstes der Fall, haben sie einfach genug Licht gehabt und bringen auf diesem Weg die Blätter aus dem Licht weil sie eine Ruhepause möchten. Wie lange ist denn eigentlich die Beleuchtung an?

Werden die Blätter wabbelig, werden die Pflanzen einfach zu trocken, erholen sich aber wieder wenn sie Wasser aufnehmen können. Das passiert auch wenn sie über die Blätter mehr verdunsten als sie über die Wurzeln bekommen können.
 
Zurück
Oben Unten