Tucal - Harissa du Cap Bon

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
b7bc.jpg


Tucal - Harissa du Cap Bon
hergestelt in Tunesien

Zutaten:
Chili, Gewürze, Salz, Knoblauch

Geruch:
Würzig Aromatisch, Kreuzkümmel dominiert, aber angenehm

Geschmack:
Genau wie Harissa schmecken soll, nicht salzig, sondern würzig, mit dem typischen Merguezgeschmack

Konsistenz:
pastös wie Tomatenmark

Meine Schärfe 4/20
Händlerangaben ? Steht vieles in arabisch drauf, das kann ich net lesen.

Fazit:
Imho bestes Harissa das derzeit am Markt erhältlich ist. Zumindest bei uns.

Kaufempfehlung: Auf jeden Fall ja und beim Preis von 0,70€ Pro 140 gr. Tube sehr günstig.
 
Hi Alex,
Ich würd gern wissen wo man diese Harissa bei uns bekommt ? Die hab ich nämlich vor zig Jahren auf Djerba im Urlaub täglich gegessen und das Zeug is halt echt gut, vor allem auf nem Thunfisch-Baquete mit Tomaten und Salat.
Danke
Gruß matze
 
Also bei uns gibts im Real-Markt Harissa in der Tube.
Stand mal neben dem Senf, jetzt glaube ich mehr in der TexMex/Chinaabteilung.
 
matze schrieb:
Hi Alex,
Ich würd gern wissen wo man diese Harissa bei uns bekommt ? Die hab ich nämlich vor zig Jahren auf Djerba im Urlaub täglich gegessen und das Zeug is halt echt gut, vor allem auf nem Thunfisch-Baquete mit Tomaten und Salat.
Danke
Gruß matze

@matze
Also ich wohne in der Nähe von Frankreich, deshalb zähle ich "bei uns" erreichbare Supermärkte dort(Frankreich) mit.

Den"diesen Harissa" gibts in Creutzwald im "E.Leclerc".
Ich weiss net wo Du "im Ländle" wohnst, vielleicht ist Strassbourg ne Einkaufsmöglichkeit für Dich. E.Leclerc hat 1500 Filialen.

@DerMadel
bei uns in Deutschland gibts nur Harissa von Kattus, Fuchs und ne ähnlich aussehende Variante vom Tucal Harissa
 
Danke euch Beiden für die Info !!
Naja schade ich wohne zwischen Stuttgart und Pforzheim. Is also schon nen Stückchen bis Frankreich. Werd ich dann wohl mit nem Kurzurlaub verbinden.
Ich schau mich trotzdem mal im Real um.
Gruß matze
 
Im Real gibt es nur den von Kattus und Le Phar du Cap bon oder so. Eventuell noch den Mist von Fuchs. Den Tucal gibts hier in Saarlouis im Real nicht.
 
Ok shit.
Dann geht's halt mal wieder zum Campen ins Elsass :)
Ich hoff da gibt's auch Leclercs, lässt sich aber bestimmt rausfinden.
Für die Cap Bon lohnt sich das aber.
Danke Alex
Gruß matze
 
E.Leclerc hat 1500 Filialen.

So da ich grad in Frankreich zum Einkauf war, gleich die Vorräte wieder aufgestockt.
Picfu hat die altennPics zu Thumbs gemacht, also grad mal ein neues geuppt.
 
Inhalt: 140g

Hersteller: Tucal

Zutaten: Scharfe rote Paprika (86%), Gewürze (Koriander, Kümmel), Knoblauch, Salz

Geruch: frisch, Koriander

Geschmack: Koriander, Cumin, Chili

Konsistenz: pastös

Meine Schärfe: 6/10

Händlerangaben pauschal: keine Angabe

Fazit: Schöne, typisch tunesische Würzpaste mit ordentlicher Schärfe. Harissa passt sehr gut zu CousCous und Fleisch, kann aber für sämtliche Gerichte zum Nachwürzen eingesetzt werden. Auch als Brotaufstrich ganz lecker. Wird auch oft mit Olivenöl zubereitet, dann ist es noch etwas cremiger. Dies ist das einzige Manko an dieser Paste. Da dieses Würzmittel aber regional immer etwas unterschiedlich hergestellt wird, kann man das nicht als Nachteil in die Wertung nehmen.


Kaufempfehlung: Ja

Link zum Hersteller: http://www.tucal.tn/harissa.php
 
und bei wem die Fahrtkosten nach Frankreich die Portokosten übersteigen, wie bei mir, kann sichs zum Beispiel auch auf ebay kaufen, kostet auch dort nicht die Welt. Gibt's auch auf Amazon.
Danke für den kulinarischen Tip.
 
Zurück
Oben Unten