Grüße aus dem Schwabenländle

Chilimatze

Jalapenogenießer
Beiträge
151
Hallo allerseits,

möchte mich auch mal kurz vorstellen :blush:

Habe dieses Jahr auch meine erste richtige Chilisaison und bin durch Zufall auf die Seite gestoßen... bin total begeistert!!!!!

Zu meiner Person: Ich heiße Matthias (Matze) und bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Backnang bei Stuttgart.

Nachdem ich letztes Jahr nur eine Sorte Cayenne Paprika angepflanzt habe (ohne jegliches Hintergrundwissen) wollte ich dieses Jahr mal ein bisschen interessantere und schärfere Sorten testen... :hot1:

Habe mir im Internet 7 Sorten bestellt:
Buenos Carbide
Birgit's Locoto
Early Jalapeno
Fatalii
Habanero red
Bih Jolokia
und Indian PC-1

Zusätzlich habe ich noch normalen Paprika und Pepperonis angepflanzt... (Sorten die man überall bekommt... Samen sind noch vom letzten Jahr)

Leider musste ich gleich nachdem ich mich eingelesen hatte feststellen, dass ich etwas spät dran bin (Ende März...).
Hab mich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach mal angepflanzt...

Meine Habaneros sind gestern erst geschlüpft...
aber ich musste gleich an so manche Einträge hier im Forum denken!
Diese Freude, phänomenal! Wie leicht Jungs doch zu begeistern sind :w00t:

Habe parallel Jiffys und Aufzuchterde für die Samen verwendet... wobei ich sagen muss, dass nach 3 wochen mein Fazit zu Jiffys erstaunlich enttäuschend ausfällt....!!! Alle Samen die ich in der Anzuchterde hatte sind bereits nach 1-2 Wochen gekeimt und bilden z.T. schon ihr 2. echtes Blattpaar... aus den 10 Jiffys sind bisher nur 3 Sorten gekeimt...!!!
Naja... kann auch an mir liegen, wüsste allerdings nicht woran :whistling:

Abwarten was noch so passiert :)

Vornweg gleich mal ne kleine Frage am Rande....
Habe die Samen einzeln in Fruchtzwergebecher gepflanzt... pro Becher 1 Samen.
Soll ich mit dem Pikieren bis zum 2. Blattpaar warten, oder ist der Platz zu eng und ich sollte jetzt nach dem 1. Blattpaar schon pikieren??? Bin in der Hinsicht etwas ratlos.... :huh:

Danke schonmal im Vorraus für Tipps!!!!!

Schrecklich... hör jetzt besser mal auf mit Schreiben, sonst wirds noch ein halber Roman.... huiuiui :p
 
Servus Matze und willkommen im Forum. Direkt zu spät bist Du nicht, aber ein wenig früher wäre besser gewesen. :p Aber es kommt ja auch immer auf die Sorte der Chilis an und ob sie Freiland oder in Töpfen gezogen werden. Die Habanero und Jolokia würde ich jetzt nur noch in Töpfen setzen um sie im Herbst bei Nachtkälte reinstellen zu können und so mehr reife Chilis abernten zu können.

Ich arbeite auch lieber mit normaler Anzuchterde als mit Jiffys, auch mir kommt vor das es mit der Erde viel besser geht.

Wann Pikieren? Das kommt auf die Größe Deiner Joghurtbecher an, aber wenn sie einzeln gezogen sind würde ich warten bis die Becher durchwurzelt sind. So ca. 2. - 3. Blattpaar.
 
Aha! :w00t: danke schonmal!

Zu den Joghurtbechern:
Sind die kleinen Fruchtzwergebecher, die die man im 6er oder 8erpack bekommt.
 
Na dann ist das 1. od. 2. Blattpaar ausreichend um zu pikieren da sie die Becher doch ziemlich klein sind. Ich nehme auch gern die Monte- oder Fruchtzwergbecher zur Anzucht. Brauchen wenig Platz und trockenen nicht so schnell aus wie die Jiffy's.
 
Hallo und willkommen! ein zweiter Matze hier im Forum :)

Viel Erfolg

LG Heiko
 
Willkommen im Forum. :)

Pikieren beim 2. Blattpaar ist bei der Bechergröße völlig in Ordnung. Kannst also so lange warten.

Und spät dran bist eigentlich auch nicht. Ist die normale Zeit, wenn man keine Hilfsmittel, wie zusätzliche Beleuchtung verwendet. Bisher haben wir auch immer erst Mitte / Ende März angefangen.
 
purzelchen schrieb:
Und spät dran bist eigentlich auch nicht. Ist die normale Zeit, wenn man keine Hilfsmittel, wie zusätzliche Beleuchtung verwendet. Bisher haben wir auch immer erst Mitte / Ende März angefangen.

Alles Spätzünder hier :D :whistling:

Willkommen auch von mir.
 
Matze und auch noch aus´m Ländle :huh:
Ja wie bin ich jetzt ´n Schitzo und hab mich nochmal angemeldet :confused: :D
Hallo Chilimatze
Ne natürlich auch von mir/uns :huh::confused: ein herzliches Willkommen im Forum
Da hat dich der Zufall genau richtig geleitet. Is wirklich gut hier!!
Zum Pikieren kann ich net wirklich was sagen. Aber ein Tip hätte ich : Bilder ;)
Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg 2009
Gruß matze
 
Hallo Matze II
Auch aus Unterfranken ein herzliches Willkommen im Forum.
Hilfe, hoffendlich gibt das kein durcheinander mit mit den beiden. :confused::laugh:

Gruß Herbi
 
Auch von mir hallo matze2

@Matze1

Wir sind hier noch mehrere Schizos :p Frag ma mein Alter Ego Sackwalze der wie ich Goronong und NuMex Suave anbaut *grins*
 
Na wir könnten ja dem neuen Matze einen tollen neuen Spitznamen verpassen. Z.B. Hias, Matty oder Hiasalan. :)
 
purzelchen schrieb:
Willkommen im Forum. :)

Pikieren beim 2. Blattpaar ist bei der Bechergröße völlig in Ordnung. Kannst also so lange warten.

Und spät dran bist eigentlich auch nicht. Ist die normale Zeit, wenn man keine Hilfsmittel, wie zusätzliche Beleuchtung verwendet. Bisher haben wir auch immer erst Mitte / Ende März angefangen.

Na dann bin ich doch beruhigt :) werde aber für die nächste Saison etwas früher beginnen.

@matze: hehe kann dich beruhigen, das ist nicht dein alter Ego das sich hier angemeldet hat. Gehe zumindest davon aus... :confused:
kann mich aber natürlich auch täuschen und ich weiß nichts von meinem zweiten Ich... :undecided: hmmmm

@blattlaus: Hiasalan :D hehe klingt verdammt gut :cool:
Szenario a la James Bond: Hallo mein Name Hias, Hiasalan ;)

Werde dann wohl bis zum zweiten Blattpaar warten, denke ist auch besser wenn die Chili ein bisschen größer und stärker ist bevor ich umtopfe...

Danke natürlich noch an alle!
 
Hi Matze,

erstmal willkommen :D

Jaja, die Jiffys - Entweder man liebt sie oder man hasst sie ;) Ich gehöre zu letzterer Sorte weil sie meiner Meinung nach einfach nix taugen :undecided:

Ich würd jetzt auch unbedingt pikieren. Guck mal, du bist zwar nicht sooo spät dran, aber auch nicht gerade zu früh für die Habbis. Also wenn du jetzt noch Zeit verschwendest weil die Pflanzen in dem kleinen Becherchen ihre Wurzeln nicht ordentlich ausstrecken können, dann wirds wirklich eng. Also verschaff ihnen eine ausreichend große Wohnung :cool:

Viel Erfolg!

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten