Cherry Bomb (Capsicum annuum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euler

Habanerolecker
Beiträge
311
Name: Cherry Bomb (alternativ: Cherry Hot, Cherry, Kirschpaprika)

Capsicum-Art: Capsicum annuum

Herkunft: Ungarn

cherry1.JPG


Keimen: Die Keimzeit beträgt etwa 6-13 Tage

Wuchs: Die Cherry-Bombs erreichen relativ schnell eine maximale Höhe von etwa 80 cm. Manche Quellen sprechen auch von Größen über 1 m. Im Freiland sind sämtliche Cherrys mickrig geblieben. Ich habe je 2 Exemplare in 2 verschiedenen Gärten gezogen, wobei sämtliche Exemplare nur eine Höhe von etwa 30 cm erreicht und demnach nur wenig Früchte gebildet haben.

cherry9.JPG


Die Pflanzen gabeln sich ab einer Höhe von etwa 15 cm.

Das Exemplar auf dem obersten Foto hat sogar 3 größere Äste gebildet, während es bei den restlichen Exemplaren lediglich 2 waren. Die Krone erreicht etwa einen Durchmesser von 45-50 cm, was man beim Indoor-Anbau berücksichtigen muss.

Die Dicke des Stammes beträgt etwa 1-1,5 cm.

cherry7.JPG


Topfgröße: Die Pflanzen benötigen mindestens einen 10-Liter-Topf, damit sie eine akzeptable Höhe erreichen. Zwei Pflanzen hatte ich in einem 5-Liter-Topf stehen, und beide erreichten lediglich eine Höhe von 60 cm.

Blätter: Die Blattgröße beträgt etwa 7-12 cm (ohne Stiel)

cherry2.JPG


Früchte: Die Früchte, die einen Durchmesser von etwa 2-5 cm aufweisen, wachseln einzeln oder zu zweit an der Pflanze (keine Clusterbildung), sind fleischig und schmecken minimal säuerlich. Die Form ist nicht rund wie bei einer Kirsche, sondern eher leicht kegelförmig. Sie reifen in etwa 70-80 Tagen von grün nach rot ab. Eine einzige Frucht kann weit über 100 Samen beinhalten.

cherry3.JPG
cherry4.JPG

cherry6.JPG
cherry8.JPG


Schärfegrad: 4-7. Die Schärfe setzt sofort heftig ein, ist aber nicht sonderlich nachhaltig.

Verwendung: Entweder pur oder eingelegt in Essig bzw. Öl. Mit Frischkäse oder Thunfisch gefüllt sind die Cherry Bombs eine absolute Delikatesse. Auch frisch vom Grill schmecken sie vorzüglich.

Ertrag: Die größte meiner Pflanzen hat bis jetzt etwa 18 Früchte ausgebildet. Ich vermute, dass da aber noch einiges nachkommt, so dass man mit mindestens 20 Früchten rechnen darf.

Sonstige Bemerkungen: Die Cherry Bombs haben sich als außerordentlich robust und unkompliziert erwiesen. Wind und Wetter konnten ihnen nichts anhaben (erst der umgefallene Sonnenschirm hat meinen Pflanzen den Garaus gemacht). Düngen musste man die Pflanzen seltener als andere. Als Indoor-Pflanze ist die Cherry Bomb aber aufgrund ihrer Krone nur bedingt zu empfehlen. Im Freiland hingegen wuchsen die Pflanzen überhaupt nicht richtig, trotz intensiver Pflege. Als Topfpflanze für den Balkon oder die Terrasse ist die Cherry Bomb jedoch absolut zu empfehlen.
Im Übrigen gibt es mit Cherry sweet auch eine Cherry-Variante, die so gut wie frei von Schärfe ist.

Diskussion zur Sortenbeschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[split] Diskussion: [Sortenbeschreibung] Cherry Bomb (Capsicum annuum)

Eine Cherry-Blüte hab ich noch. Allerdings kein besonders schönes Modell.

cherryblute.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten