Chilipaste (Chilis einlegen bzw. einkochen)

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
einkochen.jpg


Vorbereitung:
(für ca. 1kg Chilis)

1 l Wasser
250 g Salz (am besten Meersalz)

Das Salz am Vorabend ins Wasser geben. Danach die Chilis in die Salzlake einlegen, so dass alle unter Wasser sind. Das Ganze über Nacht stehen lassen.


Einlegen/Einkochen:

Zutaten:
500 ml Essig (10%)
500 ml Wasser
20 g Salz (am besten Meersalz)
3 EL Zucker
8 Knoblauchzehen
1 Nelke
2 Lorbeerblätter
Pfeffer
2 TL Kräuter (zb. Petersielie, Thymian, Koriander, Dill etc.)

Zubereitung:
Wenn man ganze Chilis oder Stücke haben will, die Chilis in Gläser geben und einen aus den anderen Zutaten einen Sud kochen. Dieser wird heiß über die Chilis gegeben. Zum Einkochen die verschlossenen Gläser ca. 45-60 min. in kochendem Wasser stehen lassen und dann langsam abkühlen lassen. Oder, was wir persönlich grad für große Mengen praktischer finden, die Gläser bei 100°C ca. 20-30 Minuten in den Backofen stellen.

Will man lieber eine Chilipaste, gibt man alle Zutaten zusammen und püriert sie. Danach wird genauso eingekocht, wie bei den ganzen Chilis bzw. Chilistücken auch. Die Chilipaste eignet sich besonders gut für Saucen und Eintopf-Gerichte. Und man kann sie besser dosieren.
 
Im Moment spielt das Wetter ja mit. Wenn es so bleibt gibt es wirklich eine reiche Ernte. :)
 
Das Rezept wird definitiv ausprobiert. Wenn ich mir unsere Pflanzen so ansehe, wüßte ich auch gar nicht, was ich mit den ganzen Chilis machen sollte. :p
 
Zwei kurze Fragen:
Wieso legt man die Chilies in die Salzlake?
Kann man die Salzlake aufheben und später nochmal verwenden oder gammelt es?
 
Das mit der Salzlake hat mehrere Gründe. Sie entzieht schonmal etwas Wasser, wenn sie stark genug angesetzt ist. So wird das Pürree nicht so wässrig. Der Geschmack bleibt schonmal etwas und das Gewebe wird so beeinflusst, dass das Esig später besser aufgenommen wird. Was aber eher für ganze eingelegte Chilis Sinn macht. Und es konserviert.

Das Rezept kann man ja durchaus noch verändern. Das ist halt eine Paste, die wir eher zum würzen von Sossen genutzt haben, weil`s relativ neutral ist. Ist also nicht unbedingt vergleichbar mit einer Hot-Sauce für`s grillen oder so.
 
Interpretiere ich dass also richtig, daß ich mir beim Püree die Salzlake sparen kann, wenn ich schon angetrocknete Chilis verwende, die dann ja auch weniger Wasser haben?
Wie sieht es bei diesem Püree mit der Haltbarkeit aus?
 
Hi,

der Essig in der Paste konserviert ja auch... Zucker ist zum Beispiel auch gut zum konserviern. Sieht man ja bei Marmelade und Gelee:D
 
Ja, wenn sie eh schon angetrocknet sind, würd ich sie vorher nicht nochmal in Salzwasser schmeißen.

Wie Schnobster schon sagt, Essig konserviert. Richtig heiß eingefüllt und sofort verschlossen, ziehen sich die Deckel der Gläser auch ordentlich fest zu. 1 Jahr ist`s dann eigentlich problemlos haltbar.
 
Zurück
Oben Unten