Diskussion: Pequin (Capsicum annuum)

RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Pequin (Capsicum annuum)

Echt gute Beschreibung!
Nur bei der Schärfe 9-10 muss ich mich wundern...naja, schließlich kommt es ja auch auf Klima und Standort an.

MfG Tom
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Pequin (Capsicum annuum)

Ich halte sie auch eher für eine schwache 9, aber bei meinen Recherchen ist auch einige Male die 10 gestanden und ich dachte mir da mach ich einfach mal ne 9-10, vielleicht werden sie ja in wärmeren Klima schärfer. Wenn das nicht korrekt ist bitte ich einen Admin oder Mod das auszubessern. :blush:
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Pequin (Capsicum annuum)

Hab's geändert.
Gruß matze
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Pequin (Capsicum annuum)

Hallo,

seit langem versuche ich meine Chili "Puschel" zu identifizieren, und diese hier kommt ihr sehr nahe. Was meint ihr, könnte das hinkommen? Besonders die frühe Verzweigung habe ich so noch bei keiner anderen Pflanze gesehen.

Meine Beschreibung: http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=4166
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Pequin (Capsicum annuum)

Marv schrieb:
Hallo,

seit langem versuche ich meine Chili "Puschel" zu identifizieren, und diese hier kommt ihr sehr nahe. Was meint ihr, könnte das hinkommen? Besonders die frühe Verzweigung habe ich so noch bei keiner anderen Pflanze gesehen.

Meine Beschreibung: http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=4166

Für mich ein NEIN! Die verdrehten Beeren passen nicht zur Pequin. Ich hab davon schon ne ganze Masse gehabt, aber nicht Eine war verdreht. Ich vermute das du irgendeinen "Bastard" hast der davon abstammen könnte! Ich habe auch ne Zierchili-Sorte die so Beeren ausbildet wie du sie beschreibst. Die Schärfeangabe passt auch nicht zur Pequin. Weil die ist wirklich schon SEHR scharf - Aber dabei sehr würzig. Einfach nur lecker :)

LG Harald
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Pequin (Capsicum annuum)

Pequin denk ich auch nicht. Da sind die Früchte auch etwas breiter und müssten wesentlich schärfer sein.

Malagueta könnte passen, allerdings auch nicht hundertprozentig und auch da fehlt dann wieder die Schärfe.

Am ehesten würd ich auch zu einer Kreuzung tendieren.
Oder wie bei Chilibalkon schon vermutet wurde, dass ne hier eher unbekannte Sorte für den großflächigen Anbau ist.


Und dieses büschelartige Fruchtwachstum kommt schon bei einigen Sorten vor.
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Pequin (Capsicum annuum)

Ja, von ähnlichen Sorten scheint es wirklich einige zu geben. Darum gabs ja auch wohl 7 Meinungen von 5 Experten (bildlich gesprochen).

Naja, dieses Jahr ist die Pflanze bei mir wieder dabei, dann halt wieder unter dem Namen Puschel.
 
Wie lange dauert es bei der Pequin denn bis die ersten Blüten kommen? Ich frage deswegen, weil die Pequin die einzige Sorte ist, die dieses Jahr noch keine Einzige Blüte hervorgebracht hat. Gesäht wurde in KW1. Alle anderen Chilies, die ich dieses Saison anbaue haben schon reife Früchte vorzuweisen. Die Pequin bekommt dabei übrigens die gleiche Aufmerksamkeit wie alle meine Chilies. Ist die Pquin etwa zimperlich?

Grüße, Marc
 
Meine Pequin hat nun sein 4-6 Wochen reife Früchte. Von allen Pflanzen, ide ich habe, hat es bei der Pequin am längsten gedauert. Was mir aber noch aufgefallen ist, mein Pequin ist bestimm 2m groß geworden. In der Sortenbeschreibung steht max. 90cm. Weiterhin hat sie pro Verzwigung nur eine Blüte und Frucht gebracht, nicht wie in der Beschreibung ganze Büschel.

Grüße, Marc
 
Hi Leute,

habe dieses Jahr als Zugabe meiner Bestellung bei Semillas "Pequin from Mexico" bekommen und mir stellt sich nach der Keimung eine Frage:

Wieso hat sie als Anuum so haarige Pflanzenteile? Ist das nicht eher Anuum-untypisch oder hat es gar nichts mit der Art zu tun? Würde das eher bei den "Pubescensen" vermuten...

Gruß
Sebastian
 
Von welchen Pflanzenteilen sprichst du? Blätter, Triebe, Stamm?
Wirklich behaarte Blätter findet man eher bei Pubescens.Bei den Annuum gibt es ein paar Sorten die einen mehr oder weniger behaarten Stamm oder Triebe haben.
 
Zurück
Oben Unten