große Glas-Gewürzmühlen

najuko

Jalapenogenießer
Beiträge
100
Hallo an alle,

habe gestern bei Tchibo Gewürzmühlen entdeckt, die ein ziemliches (gläsernes) Fassungsvermögen haben und mit einem in Holz gefassten Keramikmahlwerk ausgestattet sind. Preis 7,99 €

Ich habe gleich mehrere gekauft, um sie (hoffentlich bald) mit meinen bunten getrockneten Schoten zu befüllen und zu verschenken.

Hab´ jetzt erstmal eine mit Schoten vom letzten Jahr gefüllt - sieht echt gut aus !

Das Mahlwerk läuft sehr gut, der Mahlgrad lässt sich von extrem fein bis echt grob einstellen.

Da ich eh kein großer Freund von pulverisiertem/gemörsertem Chili bin, ist das genau das Richtige um Chili bei Tisch direkt auf das fertige Gericht zu mahlen...
 
Wir haben auch so eine Mühle, allerdings etwas kleiner. Vorteilhaft ist find ich, dass man ganze Chilis lagert und sie eben nur bei Bedarf gemahlen werden.
 
hab mir die gekauft und bin ganz zufrieden damit ...
ist zwar riesig ... in vergleich zu den Gewürzspendern aus den Supermärkten aber das ist ja kein Nachteil.

mittels schraube lässt sich das Mahlwerk mehr oder weniger entfernen ... also flakes oder Pulver mahlen.
 
Wie klein habt Ihr denn die Chilies geschnitten als Ihr sie reingefüllt habt? Wenn ich 5x10mm Flakes reinkippe oder kleine getrocknete (gekauft e) Chilies mit 4mm Durchmesser und 15mm Länge kommt genau garnichts raus, außer ein paar Kernen die durchrieseln. Das Mehlwerk "packt" die Chilies nicht.

Gibt es da einen Trick?

Inzwischen habe ich die "Mister Magic" Maschine rausgeräumt, aufgebaut, die Chilies in ganz kleine Flakes bzw. Pulver gemahlen und in die Tchibo-Mühle gefüllt. Damit wurde die Mühle jedoch zu einem umständlich zu bedienenden Chilistreuer degradiert :-(
Während ich dann den ganzen Mister Magic Kram wieder in die Verpackung reingefriemelt habe, habe ich mich gefragt, ob ich irgendwas falsch gemacht habe? Hat das hier jemand mit der Mühle ohne den ganzen Vormahlen-Terz hinbekommen?
 
aha ... also ich hab die getrockneten Früchte einfach ein wenig in der Hand zerdrückt und eingefüllt (wären sonst auch zu gross gewesen)... allerdings ist das ding auch voll ... von daher wirkt nicht nur die Schwerkraft sondern es verkeilt sich wahrscheinlich ein wenig besser
 
Also ich habe ganze Schoten (allerdings nur kleine Thais) vom letzten Jahr eingefüllt, dann das Mahlwerk so grob es ging eingestellt damit die Dinger reinrutschten, und jetzt geht´s mit jedem beliebeigen Mahlgrad sehr gut ! - schwarze Pfefferkörner haben ja auch z. T. einen entsprechenden Durchmesser...
 
Also ich habe mir von WMF diese Gewürzmühle gekauft. Kostet mit Chili-Aufdruck und Inhalt zwar ungefaehr 43 Euronen, aber die waren es mir wert. Zudem gibt es 10 Jahre Garantie auf das Mahlwerk, was perfekt mit ganzen Chilis funktioniert.
 
Danke, die werde ich dann mal testen.

Die Tchibo-Mühle habe ich inzwischen zur Kreuzkümmel-Mühle umfunktioniert und damit funktioniert sie prima.
 
Zurück
Oben Unten