Tontopf vs. Plastiktopf

GreekFire

Jalapenogenießer
Beiträge
243
Moin Moin,

dieses Jahr habe ich mehrere Pflanzen einzeln in Tontöpfen und 6 Pfl. in Plastik-Blumenkästen gezogen.

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, ob eine Art Topf für Chilipflanzen besser geeignet ist als die andere?

Die 6 Pflanzen in den Plastik-Blumenkästen sind hervorragend groß geworden und tragen reichlich Beeren. Am Anfang, als die Pflanzen noch klein waren, habe ich darauf geachtet, dass keine Staunässe entsteht. In den letzte Wochen konnten die Pflanzen einen guten Schluck vertragen, denn die Kästen sind ziemlich stark durchwurzelt.

Die beiden Outdoor-Chilipflanzen in Tontöpfen haben sich auch gut entwickelt. Am Tontopfäußeren hat sich die übliche Kalkablagerung gebildet, kein Problem. Was mir jedoch Sorgen macht ist die Indoor-Tontopf-Chilipflanze (gutes Wort für Scrabble, gell? :)). Obwohl es sich um die gleiche Topfsorte und auch die gleiche Blumenerde wie bei den Outdoor-Pflanzen handelt, bilden sich am Außenrand des Topfes nicht nur Kalkablagerungen, sondern richtiggehend grünlicher, pelziger Belag... ich glaube, es handelt sich eher um Schimmel als um Algen (siehe Bilder)




Ich habe den Topf mehrmals abgewischt und die Pflanze allgemein trockener gehalten, doch der Belag kam immer wieder. Mittlerweile merke ich, dass die Pflanze kränkelt, die Blätter werden heller und scheckig und nach der Ernte der reifen Beeren werde ich die Pflanze wohl entsorgen.

Woher kommt dieser Befall? Sind Tontöpfe in der Wohnung nicht so geeignet? Fehlt die Lüftung? Und sollte ich diesen befallenen Topf nächstes Frühjahr wieder verwenden (evtl. nach gründlicher Reinigung mit Essigwasser) oder wäre es besser, ihn direkt zu entsorgen?

LG
Moni
 
Hi Moni
Wär nett, wenn du die Bilder beim Upload verkleinerst(kannste bei"Bildgröße ändern" die 21er-Einstellung nehmen), denn net Jeder hat Highspeed-DSL ;)
Wegen deim Problem, ich hab da net so die Erfahrung, aber könnt gut sein das der Schimmel/pelziger Belag durch den niedrigeren Luftaustausch in der Wohnung kommt. Diese Tonkübel saugen ja ne ganze Menge Feuchtigkeit auf, die nur sehr langsam wieder durch die Poren abgeben wird.
Ich hatte/habe Ton - und Plastiktöpfe outdoor und hab da ehrlich gesagt kein Unterschied festellen können bzw. hatte keine Probleme. Allerdings hab ich ne Yukka und ne Banane indoor in Tontöpfen, andenen sich au nur die üblichen Ablagerungen bilden.
Ich würd den aber sicherheitshalber nimmer drinnen nehmen, wenn der schon diesen "Befall" hatte.
Gruß matze
 
Moin Matze,

sorry für die Bildgröße. Ich hab gedacht, dadurch dass nur dieser Thumbnail hier erscheint, wäre die eigentliche Bildgröße unerheblich. Falsch gedacht :-( Ich werde mich bessern....

Den mit Belag behafteten Topf werde ich wohl auf jeden Fall entsorgen. Besser ist besser.

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Moni
 
Ich würde den nicht entsorgen ! - ich hatte sowas auch schon, habe dann ausgetopft und den Topf durchtrocknen lassen. Vor dem nächsten Bepflanzen dann in richtig heißes Wasser gestellt (wässern muß man die ja eh),- und dieses Problem ist nicht wieder aufgetreten.

Ich benutze auch indoor ausschließlich Terrakotta-Töpfe. Da gibt´s natürlich auch sehr große Unterschiede bei der Zusammensetzung des Materials, und manche fangen irgendwann an, sich langsam in ihre Bestandteile aufzulösen. Das sieht auch ungefähr so aus, wie auf deinem zweiten Bild - da haste das Grüne ja schon entfernt...

Gib ihm ruhig noch ne Chance, denn ich glaube nicht, daß das Gelbwerden der Blätter damit zusammenhängt,- eher mit der Umstellung des Lichts und der Lufttemperatur im Zimmer.

Grüße Najuko

Ach so, hatte vergessen, daß ich solche Töpfe auch erstmal schrubbe,- und zwar mit so nem Edelstahlschwamm für Töpfe.
 
Ich sehe es so wie Matze. Da die Tontöpfe Feuchtigkeit besser speichern und es in der Wohnung wärmer ist und ein schlechterer Luftaustausch (als outdoor) stattfindet, kann sich da eher was ablagern.

Entsorgen würd ich den Topf aber auch nicht. Die Idee mit den Stahlschwämmen ist vlt. gar nicht so schlecht, aber bröselt der Topf dann nicht beim schrubben? Könnte man es nicht vlt. mit ner Art Säure gegen solche Ablagerungen versuchen, z.B Citronensäure aus diesen Citrus-Konzentrat-Fläschen (auch gutes Wort für Scrabble :) ) und danach dann ordentlich abspülen und trocknen lassen?
 
ich nutze eigentlich keine Tontöpfe mehr.
Ausnahme: direkt zum Keimen.

Plastiktöpfe lassen sich einfacher reinigen und sind auch leichter ... als weiteren Vorteil empfinde ich die mögliche schwarze Farbe... bringt dann doch ein wenig mehr Temperatur in den Topf. (vielleicht findet sich ja irgendwo der Wärmeleitfähigkeitskoeffizient (locker 90 Punkte ;) ) von Ton dann könnte man das auch noch anführen, da Ton wohl mehr Wärme isoliert ...denk ich mir jedenfalls so )
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde den Tontopf wohl ordentlich in einer Essiglösung einweichen und dann mit einer Bürste o. ä. abschrubben, um den Belag wegzubekommen. Nächste Saison darf er dann auf den Balkon, vielleicht "gehts" ihm an der frischen Luft auch besser ;)

Hmmmmm, ich weiss nicht, was Ton für ein Klima schafft. Heißt es nicht, das Verdunstung kühlt? Und Tontöpfe verdunsten ja mehr Wasser als Plastiktöpfe. Von daher dürfte dunkles Plastik vorteilhafter für Wärme liebende Chilis sein. Na, mal sehen... neue Saison, neues Chilli-Glück :D Ich freue mich schon wie doof, die kleinen Dingers wieder wachsen zu sehen!!!

BTW: In Sachen Scrabbel scheinen ja echt ein paar Profis anwesend zu sein! :w00t:

Gruß
Moni
 
Gips 0,45 W/m*K , Beton ca. 1 W/m*K beide Werte bei 20°C
Ton muss ich morgen mal nachschaun... hab das Schlaue Buch grad net da- sollte aber drinstehen, und schätzungsweise irgendwo dazwischen liegen...

Passenden Kunststoff zum vergleich find ich grad net => schlaues Buch.

Was allerdings in dem Zusammenhang natürlich auch stark zu berücksichtigen wäre:
Mittlere spezifische Wärmekapazität (c) in kJ/kg*K
Gips 1,09, Beton ca. 0,88
Aber Kunststoff kann da weder beim einen noch beim anderen Wert mithalten, dass ist mal sicher!!!
 
chili bone hat doch danach gefragt! wollt nur helfen!!!

Die ersten werte wären dazu auszurechnen wie gut der ton isoliert - sprich die Wärme in der Erde hält. Dadurch das er luft enthält ist das sicherlich besser als bei Plastik.
Die spez. wärmekapazität trifft aussagen darüber wie lange er eine temperatur halten kann, also wie lange der topf warm bleibt wenn die sonne ihn erhitzt hat, und dann die luft abkühlt, wodurch der topf über kurz oder lang kalt wird... wärmekapazität.

Schluss mit der Klugscheißerei, der Ton ist dem Plastik hier (ohne nachzuschauen also keine 100% sicher) bestimmt überlegen... allerdings erwärmt sich ein schwarzer topf stärker - und damit auch die erde... sollte beim tontopf die erde die gleiche temp. erreichen, stinkt der plasikkübel voll ab! Dann hams die Chilis im Tontopf nachts viel kuscheliger!
 
Ich koch meine Tontöpfe immer mit Essig Wasser aus wen sie zu fertig aussehen.

Ich habe das Thema Plastik vr. Ton schon bei meinen Kakteen durch. Ich sammle seid Jahren Kakteen, mit weile Gewächshaus mit über 300 Stück, da wieder rum ist Plastik "Vierkant" wegen dem Platz besser auch weil das Gewicht das alleine schon wegen dem Hohen Mineral Anteil der Kakteen Substrate schon sehr hoch ist nicht noch durch Ton in die Höhe jagen muss :)

Ansonsten nutze ich beide gern Vierkant Plastik so wie Runde Ton , mir gefallen die Ton Töpfe besser.
 
Hot 2B schrieb:
chili bone hat doch danach gefragt! wollt nur helfen!!!

sry. sollt ja nich falsch verstanden werden... wollt nur mit leicht ironischem ton sagen das mit das schon zu fachmännisch wird... vonner antwort her wars klasse. sogar werte und fakten parad is toll. ich weiss nur das ich schon in 5 min alles wieder vergessen hab^^. also mach weiter so.
 
Hot 2B schrieb:
.. sollte beim tontopf die erde die gleiche temp. erreichen, stinkt der plasikkübel voll ab! Dann hams die Chilis im Tontopf nachts viel kuscheliger!

Genau da ist das Problem. Um so wärmer die Erde im Tontopf wird, umso mehr verdunstet durch den porösen Tontopf die Feuchtigkeit und Verdunstung bedeutet Verdunstungskälte. Der Tontopf kühlt sich also wieder ab. Habe ich so irgendwo mal gelesen und auch die Verkäufer in den Gartenmärkten haben mir aus dem Grund lieber zu Plastik geraden.

Gruß Herbi
 
Warum steckt nicht mal einer nen Thermometer in nen Plastik und dann in ein Ton mit gleichen Volumen :-?

Dann ist das ein für alle mal geklärt
 
Zurück
Oben Unten