Geschwister-Chili

GreekFire

Jalapenogenießer
Beiträge
243
Moin Moin,

heute morgen las ich in der örtliche Presse und auch im Internet (s. http://www.netdoktor.de/News/Gruene-Verwandtschaft-Pflan-1131581.html ), dass Pflanzen in der Lage seien, ihre eigenen Geschwister zu erkennen und sich dies durchaus auch aufs Wachstum auswirken könne.

Sollte man also bei der Samengewinnung darauf achten, nur Samen aus einer Beere zu verwenden, wenn man sie z. B. im Garten in nächster Nähe oder auch zusammen im Balkonkasten aussähen möchte? Gibts hier schon Erfahrungswerte?

Für meine Chilisaison kann ich feststellen, dass "Geschwister-Chili" aus einer Beere sehr gut zusammen in einem Balkonkasten gewachsen sind.... aber auch bestellte Samen eines Versenders. Keine Ahnung, ob für uns Hobby-Gärtner überhaupt ein Unterschied feststellbar ist :noidea:

Gruß
Moni
 
US-Forscher haben herausgefunden, dass Pflanzen über das Wurzelsekret erkennen, ob ihr Nachbar ein Verwandter ist.

Da ich meine Pflanzen immer in Töpfen unterbringe, fällt für mich der Verwandschaftsbonus leider aus. :confused:
 
hmm...interessante These. Ich hab aber auch 4 Pflanzen von derselben Beeren in einem Blumenkasten stehen und die arrangieren sich recht gut - sind alle ziemlich gleich groß. Ob das aber nun an der Tatsache liegt dass es Geschwister sind oder einfacher Platzmangel kann ich so nicht sagen. Jedenfalls tragen sie reichlich, trotz des geringen Platzes.
Aber wie auch immer- auch Pflanzen sind Lebewesen und wer weiß was da noch alles erforscht wird :)
LG Conny

EDIT: Da fällt mir aber ein:Andere Chilis stehen auch zusammen in nem Blumenkasten, sind aus einer Verkaufspackung....die tragen kaum und wurden alle ziemlich groß also ob die eine größer werden will die andere - sollte vielleicht doch was dran sein??
 
Hab ich so bisher noch nie gehört. Aber ich denke mal in der Richtung ist noch so vieles im Dunkel.
Viele Sachen im Bezug auf Pflanzen sind Theorien oder Erfahrungswerte. Genaue und belegte Tests sind da nicht Mehrheit.

Auf jeden Fall ein interessanter Artikel.
 
Zurück
Oben Unten