Samen versch. Pflanzen...

chilliracer

Jalapenogenießer
Beiträge
165
kleines Update:

Heyo und aloa,

habe noch viele samen von verschiedenen pflanzen.
da wären:

Muskatkürbis
Hokaidokürbis
Wunder Blume
Gemüsepaprika
Trichterwinde (Grandpa Ott)

Wenn irgendeiner Interresse hat soll er sich bei mir via PN melden!!

LG
André
 
Boah, hab jetzt grad mal nach der Wunderblume gegoogelt. Die sehen ja wirklich wunderschön aus. Hab jetzt nicht viel gelesen aber brauchen die viel Platz, Zeit u. a.?

Hab gelesen, dass der Muskatkürbis ziemlich groß wird, d. h. er ist sicherlich nicht für den Balkon geeignet, oder? Und der Hokaidokürbis?

Was brauchst Du denn schönes dafür?
 
Zeit brauchst für die Wunderblumen eigentlich nicht viel. Ne gewisse Größe erreichen sie schon, aber das muss man dann halt beim säen bedenken, damit nicht zu viele auf einem Fleck sind.

Wir haben immer nen Kübel im Hof stehen mit 50cm Durchmesser ungefähr. Das blüht den ganzen Sommer schön. :)
 
Mein Vati hat ja 'n Garten, der würde sich bestimmt auch freuen, wenn er so was schönes im Blumenbeet hat.
 
simpsonia schrieb:
...brauchen die viel Platz, Zeit u. a.?

Hab gelesen, dass der Muskatkürbis ziemlich groß wird, d. h. er ist sicherlich nicht für den Balkon geeignet, o
der? Und der Hokaidokürbis?

Was brauchst Du denn schönes dafür?

also ich habe die samen der wunderblume nur für ca. 24h in lauwarmes wasser gelegt und dann in erde gesetzt. nach ca. 1 woche kamen dann die ersten sprösslinge und dann gings richtig ab. die wuchsen wie bescheurt immer weiter. nach dann ca. 3 wwochen habe ich sie in einen großen topf umgesetzt und dann einfach nur noch gegossen und wachsen lassen. haben schön den ganzen sommer geblüht und nahmen NICHT viel zeit in anspruch.
ach übrigens waren ca. 10 samen und die sind alle in den einen topf gekommen.

Zum muskatkürbis: die pflanzen werden relativ groß und ich denke sie sind nicht zur topfhaltung oder balkonhaltung geeignet. dagegen der hokaido schon eher. ne relativ (also 3 jahre jetzt bei mir) buschige pflanze die sehr viele blüten und kürbisse abwirft.

dieses jahr war leider kein gutes kürbisjahr. hatte nur sehr wenige muskatkürbisse und zum ersten mal wenige hokaido´s. aber suppe konnte ich draus machen und zu decko zwecken war auch noch etwas übrig.

@ simpsonia:
ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn noch interresse besteht melde dich einfach per PN bei mir.
was hättest du denn so gutes an samen da??

LG
André
 
chilliracer schrieb:
dagegen der hokaido schon eher. ne relativ (also 3 jahre jetzt bei mir) buschige pflanze die sehr viele blüten und kürbisse abwirft.

Du machst mir Angst! Ich habe mir aus den Hokkaidos auch Samen rausgeräumt gewaschen und getrocknet - aber wenn ich mir vorstelle, dass der Strauch mit Kürbissen wirft, das stelle ich mir gefährlich vor!

Aber mal ernsthaft: Wo hast Du die Hokkaidos stehen, überwinterst Du die? Bei welcher Größe erntest Du die Kürbisse?
 
KölnKräuter schrieb:
...Strauch mit Kürbissen wirft, das stelle ich mir gefährlich vor!

Aber mal ernsthaft: Wo hast Du die Hokkaidos stehen, überwinterst Du die? Bei welcher Größe erntest Du die Kürbisse?

klar wenn der mal anfängt zu schmeißen muss man(n) in deckung gehen :p:cool:

also ich säe jedes jahr neu im garten. dafür lege ich sie 1-2 tage in lauwarmes wasser und dann direkt in den garten. dann jeden tag schön gießen und nach ca 1 1/2 -2 Wochen kommen die ersten sprösslinge. dann brauchen sie eigentlich nicht mehr viel pflege bis die früchte da sind. diese unterlege ich dann mit heu (das ich von unserem ortsansässigen bauern (danke Hubbi) beziehe) damit mir keine schnecken (die haben wir sehr viel hier) die kürbisse wegfressen. und geerntet wird wenn der stängel langsam anfängt trocken und gelblich zu werden dann sind sie meistens reif.
ich hoffe ich konnte dir helfen ansonsten einfach nochmal fragen

LG
André
 
Zurück
Oben Unten