schimmel auf der erde! hilfe

Fred

Jalapenogenießer
Beiträge
147
hallöle,

bin grad von der arbeit gekommen und habe wie immer zuerst einen blick auf meine pflänzchen geworfen. nun war der schreck groß als ich feststellte, das auf den 5 töpfen die bei mir in einem minigewächshaus auf der fensterbank meines schlafzimmers stehen etwas schimmel auf der erde haben.

foto:
original.jpg


nun die frage, was soll ich tun??

dachte mir nun das es evtl. etwas zu feucht darin ist, da ich sie seitem ich die gekeimten samen in die erde gesteckt habe, alles gut angegossen habe und dann in das minigewächshaus verfrachtet habe. die erde ist seitdem feucht und ich musste nicht noch einmal gießen. der deckel ist nun erstmal unten, nur wie soll ich weiter damit verfahren? will nicht das mir die pflanzen durch den schimmel kaputt gehen.
 
Hi Fred!

Keine Panik ist noch alles im Lot, Den deckel haste ja schon runter gemacht. Einfach die verschimmelte erde etwas abtragen und nicht zu feucht halten. den Deckel würd ich jetzt nicht mehr drauf machen, ausser du hast noch einige samen verbudelt, dann aber etwas unter den deckel legen das luft zirkulieren kann 3mm reichen da schon. Erst mal abtrocknen lassen und dann am besten mit einer Sprühflasche besprühen. Ich persönlich besprüh meine Erde und später die keimlinge nur so hab ich eine bessere kontrolle übers Wasser als wen ich die Erde giese :)

Gruss Heiko
 
Edit: too lame
Des sieht für mich jetzt auf den ersten Blick wie der weiße "Standart-Schimmel"(keine Ahnung wie der heißt) aus.
Wenn´s der denn is, is des weniger schlimm. Keine Panik.
Du kannst du oberste Schicht vorsichtig entfernen und die Pflanze(n) allgemein eher etwas trockener halten.

Gruß matze
 
unter den deckel muss ich nichts legen, der hat eigentlich oben 2 verstellbare klappen die immer etwas geöffnet sind.
den schimmel werde ich dann gleich mal ewas entfernen.
danke für die schnelle antwort, hatte schon panik ;)

es gibt aber auch eine gute nachricht, meine erste habanero und calypso red haben das licht erblickt ;)
 
Fred schrieb:
unter den deckel muss ich nichts legen, der hat eigentlich oben 2 verstellbare klappen die immer etwas geöffnet sind.
den schimmel werde ich dann gleich mal ewas entfernen.
danke für die schnelle antwort, hatte schon panik ;)

es gibt aber auch eine gute nachricht, meine erste habanero und calypso red haben das licht erblickt ;)

Die Klappen reichen meist net aus. Wen der deckel beschlägt und sich tropfen Bilden ist es viel zu feucht in deinem GWH und du must für mehr Lüftung sorgen
 
oh ok, dann werde ich in meinem anderen gwh auch mal für mehr lust sorgen.... danke für die info.
der deckel bei dem anderen gwh bleibt nun ab.
heisst also auch, das wenn ich noch samen in der erde habe die noch nicht gekeimt haben, darf das gewächshaus auch nicht beschlagen ja?

dachte nun die ganze zeit das es ok wäre wenn die luftfeuchtigkeit so hoch ist und es nicht schlimm sei wenn sich tropfen an den wänden bilden....
 
Fred schrieb:
oh ok, dann werde ich in meinem anderen gwh auch mal für mehr lust sorgen.... danke für die info.
der deckel bei dem anderen gwh bleibt nun ab.
heisst also auch, das wenn ich noch samen in der erde habe die noch nicht gekeimt haben, darf das gewächshaus auch nicht beschlagen ja?

dachte nun die ganze zeit das es ok wäre wenn die luftfeuchtigkeit so hoch ist und es nicht schlimm sei wenn sich tropfen an den wänden bilden....

Lieber öfter mal nachgiesen als zu hohe Luftfeuchtigkeit siehst ja wie der Schimmel kommt. Wenige Tropfen gehen noch aber wen es zuviel wird ist es eher schlecht
 
Zurück
Oben Unten