samen lagern?!

Fred

Jalapenogenießer
Beiträge
147
schönen guten abend,

soeben bin ich günstig an eine schote habanero red, habanero orange sowie jalapeno green gekommen. (gab im netto für 99cent so eine mischbox mit paar verschiedenen chilisorten, die 3 sind allerdings die einzigen die ich zuordnen konnte^^).
nun habe ich mich gleich erstmal dran gemacht mit allen 3 sorten einen keimtest zu machen sowie aus den schoten mal ein paar kerne entnommen.

nun ist die frage wie ich diese lagern kann. muss man sie erst trocknen oder reicht es sie einfach in ein kleines tütchen zu stecken??
 
Hi Fred,

du solltest die Samen auf jeden Fall vor dem Lagern trocknen.
Es reicht wenn du sie für ein, zwei Wochen einfach auf Küchenpapier in der Küche liegen lässt.
Dann sind sie so trocken das du sie in Tütchen packen kannst.
 
vielen dank für die info, gehe mal davon aus das klopapier auch ausreichend ist, ich habe nämlich kein küchenpapier^^.
 
Spielt eigentlich die Temperatur beim lagern der Samen eine Rolle? Wie kühl/warm dürfen die wohl liegen um später noch keimen zu können?
 
jonathan schrieb:
Spielt eigentlich die Temperatur beim lagern der Samen eine Rolle? Wie kühl/warm dürfen die wohl liegen um später noch keimen zu können?
Wie eigentlich immer bei Naturprodukten: Je Kühler und trockener desto besser. 3-5 Grad im Kühlschrank (niedrige Luftfeuchtigkeit) dürften optimal sein, das Handschuhfach eines Autos in den Sommermonaten eher ungünstig. Für den Hausgebrauch reicht es vollkommen die Samen trocken verpackt in einer Schublade oder im Keller zu Lagern.
 
Zurück
Oben Unten