Wie groß ist euer Growschrank ?

Sylar

Dauerscharfesser
Beiträge
668
Hi,

da ich dieses jahr mal wieder einen einen growschrank bauen muß, wüßte ich gerne wie groß euer Growschrank ist damit ich weiß was ich bauen muß.

in den "... saison xx" thread stehen ja nie die maße und bilder können täuschen, daher.

wichtig wären:

anzahl der etagen
breite und tiefe
 
Mein Schrank ist:
H= 1,50m
B= 0,80m
T=0,50m

6f5ucyp9.jpg


Ich hab mir Lochreihen gebohrt und kann so die Einlegeböden immer der höhe der Pflanzen anpassen. Momentan hab ich 4 LSR Lampen auf zwei Etagen verteilt und bekomme bei ca. 9 cm Töpfe 75-80 pflanzen unter. Kann aber jederzeit noch ne Etage dazu bauen mit nochmal Platz für knapp 35 pflanzen

Gruss Heiko
 
aber spätestens im april brauchen max 4 pflanzen schon eine etage.

meine pflanzen waren letztes jahr im april (vor dem umzug ins außen gwh) ca 40cm hoch und 20cm breit.
hatte damals 100cm breite, 200cm höhe, 60cm tiefe und 3 etagen und bekam im april nur insgesamt 12 pflanzen unter.
 
Sylar schrieb:
aber spätestens im april brauchen max 4 pflanzen schon eine etage.

meine pflanzen waren letztes jahr im april (vor dem umzug ins außen gwh) ca 40cm hoch und 20cm breit.
hatte damals 100cm breite, 200cm höhe, 60cm tiefe und 3 etagen und bekam im april nur insgesamt 12 pflanzen unter.

Nee ich halt meine durch geringen LSR Abstand und niedrigere Temperatur ca. 15 - 17 Grad später dann klein
Ende März waren meine nur so groß

b4.jpg

und 5 Wochen später im GWH waren sie gerade mal 5 cm größer. Dann aber im GWH gingen die ab wie die Luci :D ich beobachte wie sie im Schrank wachsen und steuere das dann so das es passt
 
seltsam, meine waren min. doppelt so hoch und breit und ich hatte auch nur 20 grad als schnitt.

durch geringeren LSR abstand wachsen sie langsam ?
dachte immer das sie schneller wachsen je näher sie an der lichtquelle sind
 
Sylar schrieb:
seltsam, meine waren min. doppelt so hoch und breit und ich hatte auch nur 20 grad als schnitt.

durch geringeren LSR abstand wachsen sie langsam ?
dachte immer das sie schneller wachsen je näher sie an der lichtquelle sind

Dazu hab ich nur 1mal die Woche mit Algoflash Universal Flüssigdünger gegossen
 
ich hab nur alle 2 wochen algo genommne, mischung nach beilage.

vielleicht waren sie so groß weil ich nur annuums hatte, die ja sehr schnell wachsen im gegensazu zu den anderen.
 
Sylar schrieb:
ich hab nur alle 2 wochen algo genommne, mischung nach beilage.

vielleicht waren sie so groß weil ich nur annuums hatte, die ja sehr schnell wachsen im gegensazu zu den anderen.

Nö denk ich net , die hinteren 4 auf dem Bild sind Lemon Drops und die wurden später im GWH knapp 2m hoch. Versuch es halt mal wen du Platzprobleme hast, nicht über 20 Grad und geringer Abstand zum Licht
 
wieso bringt gering abstand zum licht langsameres wachsen ?

sie bekommen doch dadurch mehr wärme und mehr lichtenergie oder ?
 
Sylar schrieb:
wieso bringt gering abstand zum licht langsameres wachsen ?

sie bekommen doch dadurch mehr wärme und mehr lichtenergie oder ?

Jo, aber sie spargeln halt nicht wenn die Temperatur niedrig ist :rolleyes:

LG Harald
 
Ja je weiter die LSR von den Pflanzen weg ist desto mehr wollen sie ins helle und wachsen schneller, deshalb spargeln ja sowiele keimlinge wen sie momentan ohne Licht gezogen werden, aber auch net zu nah, sonst gibt es verbrennungen nicht unter 5 cm gehen
 
mal was gelernt :)

dachte bisher das näher = mehr "energie" = mehr energie zum wachsen.

aber so ist es logischer :)

also sollte man am ende den abstand erhöhen damit sie so groß wie möglich ins außer GWH kommen ?
denn je weiter sie ja sind desto mehr/länger kann man doch ernten insgesamt oder ?

du hast doch auch zwei LSR pro etage, beide 865 oder verschiedene ?
denn ich hatte die letzten jahre 1x 840 und 1x865 und wollte das im neuen auch so beibehalten.
sinnvoll ?
 
Sylar schrieb:
mal was gelernt :)

dachte bisher das näher = mehr "energie" = mehr energie zum wachsen.

aber so ist es logischer :)

also sollte man am ende den abstand erhöhen damit sie so groß wie möglich ins außer GWH kommen ?
denn je weiter sie ja sind desto mehr/länger kann man doch ernten insgesamt oder ?

du hast doch auch zwei LSR pro etage, beide 865 oder verschiedene ?
denn ich hatte die letzten jahre 1x 840 und 1x865 und wollte das im neuen auch so beibehalten.
sinnvoll ?

Ich hab jeweils zwei 865er. Da hat aber jeder seine eigene meinung und Erfahrung ist wie beim Düngen jeder schwört auf seine methode ;)
Das Ernten hat mit der größe nichts zu schicken, sondern die Temperatur die du später hast. Wie ich ja schon schrieb explodieren die Pflanzen wen du sie raus pflanzt, man konnte das auch schön bei Purzelchen sehen, die baut immer erst um den Februar März an und ihre Chilis holen zu unseren LSRlern gewaltig auf. Und durch ein GWH zb und konstante temperaturen kannste locker ne zweite Ernte einfahren, egal wie groß deine Pflanze im März war :)
 
kommt auf darauf an ob sie im Growschrank schon blühen (sollen) oder nicht.
Bei mir zb blühen alle Pflanzen schon gewaltig bzw haben schon fruchtansätze wenn ich sie im april/mai ins GWH setze wegen der 840er LSR.
Und selbst im GWH kommt der Herbst immer zu früh und man hätte noch mehr ernten können wenn man früher angefangen hätte.

letztes jahr hatte ich mir im mai eine pflanze aus einem shop schicken lassen, sie hing bis zum ende den anderen hinterher weil sie immer kleiner war und später angefangen hat.
 
Hier eine Bulgarian Carott ca. 2 Wochen später im GWH. Wie du siehst genug Fruchtansätze. Pflanze ca 20 cm Hoch

bulg1.jpg


Im Juni sah es dann schon so aus

gewaechsh_12.jpg


So hab ich meine Pflanzen ausgesetzt in der größe

aus5.jpg


Aber sieh selber was drauss geworden ist zwei Ernten, ich kann mich nicht beklagen :)

Saison 2010

Bin ich der einsige mit ner Growbox hier :huh: oder warum meldet sich keiner mehr zum Thema :)

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten