ESL Energie Spar Lampen

Glumbi

Habanerolecker
Beiträge
544
Hallo
hab mich heute dazu entschieden mal was neues ausprobieren.
ESL Megaman W1215P Plant Lamp ist eine Energie Spar Lampe speziel für
Pflanzen im Longlife Qualität 10000 Std, 15W = 75w mit E27 Gewinde.
Vieleicht hat ja jemand vom euch schon erfahrung mit ESL.
LG Glumbi
 
Kann zu der leider nicht viel sagen, überall wird nur Lichtfarbe: purple, angegeben!

Allgemein kann ich aber berichten, da wir mehrere Leuchtmittelhersteller vertreiben:

Megaman ist günstig und hat ausgefallene Sachen, allerdings bin ich von der Haltbarkeit nicht wirklich überzeugt! Oft hatten wir Fälle das der Klebstoff relativ früh löste oder Unterbrechungen in der Elektronik vorhanden waren!
-Gut, sag ich auch so den Kunden: Dafür sind sie nunmal günstiger!

Ich verwende Hauptsächlich Osram und Philips, wobei ich auch finde das Philips in den letzten Jahren recht stark nachgelassen hat!

Allerdings bin ich momentan mit meinen Philips 33W/865 sehr zufrieden!
Bischen teurer, aber bringen viel, viel Licht!
Bin allerdings noch auf der Suche nach einem vernünftigem Reflektor!
 
Habbi Metal schrieb:
Allerdings bin ich momentan mit meinen Philips 33W/865 sehr zufrieden!
Bischen teurer, aber bringen viel, viel Licht!
Bin allerdings noch auf der Suche nach einem vernünftigem Reflektor!

Bist du zufällig in der Branche tätig?
Ich frag nur da es nie schadet eine gute Anlaufstelle zu haben. :whistling:
Sind das normale LSR für die du einen Reflektor brauchst?
Wenn ja, ich habe mir vor zwei Jahren zwei dieser Casino3-Reflektoren gekauft und bin damit sehr zufrieden.
 
zum thema reflektor gibts die älteste aller methoden, wie bei uns, den aquarianern, nimm nen gewölbten pappdeckel und kleide den glatt mit alufolie oder spiegelfolie aus.natürlich hat der selbstgebaute reflektor nie den richtigen wirkungsgrad, wie ein gekaufter!drum hab ich meinen gleich gekauft!!!:angel:
fahr in nen zoohandel/aquaristikladen (dehner und co)und kauf dir nen fertigen reflektor mit fertigen clips und du hast, wie ich im aquarium, viel mehr lichtausbeute

vielleicht hilft aus ne neue röhrentechnologie, falls noch nicht vorhanden
leuchtstoffröhren vergleich

griasle robert
 
Ja, bin in dem Gewerbe tätig.
Weiße Ware, braune Ware, Kleingeräte und Leuchtmittel.
Bin gelernter Radio und Fernsehtechniker, aber mittlerweile immer mehr im Verkauf tätig!
-Leider:(

Sind bei mir keine LSR, sondern ESL, aus Platzmangel und muss sagen soviel Leistung auf kompaktem Raum hat was!

Suche also Reflektoren die, die ESL in Horizontal oben reflektieren!
 
@ robbe:

T5 Leuchtoffröhren kenne ich!

-Aber die Idee mit dem Pappdeckel finde ich Interessant, hab noch viele Papprohre (für Werbeposter) die man halbieren könnte!
Wiso bin ich da nicht drauf gekommen, danke! -Manchmal reicht ein kleiner Anschub um die Chil-Welt zu Verbessern!!!:D:D:D

Hat zwar sicher nicht den Wirkungsgrad eines gekauften, aber der sollte weiterhelfen!

Nochmals Danke

@ DerMadel:

Ihr schreibt zu schnell!!;)

Das klingt auch sehr gut! Muss ich mir mal genauer ansehen!
Allein der Name Hammerschlag passt!


Auf was für Seiten ihr euch auch immer rumtreibt! :huh:

@ DerMadel: Leider eben gesehen E40 Fassung is leider ein bissl zu groß!
 
Hi
ich hab mich für ESL entschieden da ich die "Zimmer Gewächshäuschen"
im Wohnzimmer stehen habe und da hat meine Frau ein LSR verbot erteilt.
Dafür hab ich 3m Süd -West Fenster zur freien Verfügung :rolleyes:.
LG Glumbi
 
@Christian, ein Versuch war allemal wert ;)

@Glumbi, auf ein Südfenster mit1,2m und eins mit 2,6m kann ich auch zurückgreifen wenn dann mal genügend Sonne da ist :)
 
Hallo Habbi
danke für das Philips Info.Die Master PL-E 33W/865 hat ja 2150 lm die kaufe ich mir morgen :w00t:.
Für die kleinen nur das beste.
Man sieht sich in Wacken-
LG Glumbi
 
Aber die Idee mit dem Pappdeckel finde ich Interessant, hab noch viele Papprohre (für Werbeposter) die man halbieren könnte!
Wiso bin ich da nicht drauf gekommen, danke! -Manchmal reicht ein kleiner Anschub um die Chil-Welt zu Verbessern!!!
aber vorsicht mit der wärme/hitzeentwicklung und den gefahren daraus!
aquarium wirds ned wirklich warm, dagegen im terrarium oder wie auch immer man die chiliaufzucht nennt, kanns passieren, das der pappdeckel seeeeeeeeehr warm bis heiss wird, was garned gut wäre:no:
ich persönlich würde eher was aus spiegelfolie vorziehen, ausser du hast eine kunststoffbahn,(banner,schilder,etc) die du zuschneiden kannst? dat hält dann 100pro die wärme aus!
griasle robert
 
Glumbi schrieb:
Hallo Habbi
danke für das Philips Info.Die Master PL-E 33W/865 hat ja 2150 lm die kaufe ich mir morgen :w00t:.
Für die kleinen nur das beste.
Man sieht sich in Wacken-
LG Glumbi

Davon hab ich auch 4 Stück im Gewächshaus im Einsatz. Eine davon reicht locker für eine Fläche von 80 x 40 cm (wahrscheinlich auch noch mehr wenn man von oben beleuchtet!) aus :)

LG Harald
 
Ich verwende Phillips Tornado, 23W. 3 Stück auf einer Fläche von 50*80 cm. Für Reflektion ist der ganze Schrank mit Rettungsdecke (Silberseite natürlich) ausgekleidet.

Funktioniert seit 2 Jahren prima.
 
Zurück
Oben Unten