viele kleine fliegen

Fred

Jalapenogenießer
Beiträge
147
hi,
ich beobachte im moment das sich immer mehr kleine fliegen um meine pflanzen tummeln. ich gehe davon aus das ihr wisst was ich für kleine fliegen meine. von der größe fast wie fruchtfliegen, sind aber keine.

was machen diese insekten mit meinen pflanzen und was kann ich dagegen tun?
 
Dann hast du leider Befall von Trauermücken
Die Fliegen selber schaden deinen Pflanzen nicht, sondern deren Larven, welche sich in der Erde befinden und organisches Material(u.A. auch Wurzeln) vertilgen. Die Fliegen vermehren sich sehr stark, also solltest du glei was unternehmen.
mögliche Maßnahmen:
  • allgemein eher trocken halten
  • Pflanzen nur von Unten gießen
  • 1-2 cm dicke Sandschicht auf die Erde
  • Gelbsticker
  • Nematoden
  • Neudomück
  • bei sehr starker Durchsetzung mit Larven die Erde austauschen

Gruß matze
 
Hab mal gelesen man könne auch Asche auf die Oberfläche geben. Stimmt das?
Hab nämlich auch zwei so Biester heute bei mir entdeckt.
 
würd asche eher als blütendünger nehmen, wegen dem hohen Kaliumgehalt.
k.a. ob das bei jungpflanzen sinnvoll ist
 
Asche ist organischer Dünger und man kann diese selbstverständlich als Nährstoff nutzen. Gegen die Fliegen hilft sie aber genausoviel wie beispielsweise ein Voodoo-Zauber :cool:

Die Massnahmen die Matze ganannt hat sind im Gesamtpaket perfekt - Aber je nach Befall nicht unbedingt alles gleichzeitig :whistling: Am sichersten bist du mit Neudomück (Dosierungsempfehlung: dosier es ca. um den Faktor 3-5 höher als auf der Packung für die Bekämpfung von Mückenlarven in Gewässern steht) und ausserdem die Pflanzen von unten giessen. Damit hungerst du die derzeit lebenden Biester aus und tötest die in der Erde liegenden Larven ab - Ende :)
Dann noch Sand auf die Erde und das wars dann bis zum Auspflanzen :D

Gelbtafeln kannst du dir schenken - die sind eigentlich eher als Indikator dafür gedacht um anzuzeigen DAS irgendwelche Viecher da sind. Aber das sie da sind weißt du ja schon ;) Zur Bekämpfung sind sie aber meist ungeeignet. Klar, es bleiben Einige daran kleben aber die Population insgesamt wird nicht so drastisch reduziert das sie aussterben!

LG Harald
 
Wenn du schon Asche verwenden willst, achte aber darauf, dass es keine Tabakasche ist! Da kannst du dir "lustige" Krankheiten einhandeln:

Tabakätzvirus - Tobacco Etch Virus (TEV)

Überträger:
Blattläuse, Insekten, Tabak

Krankheitsbild:
Mosaikförmige Flecken mit dunkelgrünen Adern. Die ganze Pflanze verkümmert und stirbt ab.


Tabakmosaikvirus - Tobacco Mosaiv Virus (TMV)

Überträger:
TMV wird überwiegend durch Berührung übertragen! Schon der Tabak einer Zigarette kann Viren enthalten.

Krankheitsbild:

Mosaikförmige Flecken, die Blätter verlieren die grüne Farbe. Die ganze Pflanze stirbt ab.

Da besonders TMV sehr hitzebeständig ist, kann eine Infektion nicht ausgeschlossen werden. Das passiert zwar selten, aber hin und wieder passiert es eben doch. Befallene Pflanzen könntest du nur noch entsorgen.

Matze hat die Möglichkeiten der Bekämpfung schon sehr gut zusammengefasst. Halte dich lieber daran, als irgendwelche Ascheexperimente zu starten.

Gruß Col
 
Mir fällt da noch eine Massnahme ein die ich bei ganz drastischem und auch lästigem Befall als SOFORTMASSNAHME auch ergreife: Mückenspray!

Es reduziert binnen 15 Minuten die Population auf ca. 0 % - Ich hab das im Gewächshaus schon 2 x und im Büro auch schon 1 x gemacht :)

LG Harald
 
Harald schrieb:
Mir fällt da noch eine Massnahme ein die ich bei ganz drastischem und auch lästigem Befall als SOFORTMASSNAHME auch ergreife: Mückenspray!

Es reduziert binnen 15 Minuten die Population auf ca. 0 % - Ich hab das im Gewächshaus schon 2 x und im Büro auch schon 1 x gemacht :)

LG Harald

Muss doch nicht gleich die chemische Keule sein. ;)
Wenn gar nichts anderes mehr hilft könnte es natürlich die letzte Möglichkeit sein. Ernten würde ich von diesen Pflanzen aber erstmal eine ganze Weile lang nichts mehr.
Neem soll ja auch sehr erfolgversprechend gegen Trauermücken sein. Das Zeug ist wenigstens biologisch und nicht gleich die chemische Keule. Dafür dauert es auch etwas länger, bis die Biester verreckt sind.
 
Col Pain schrieb:
[
Muss doch nicht gleich die chemische Keule sein. ;)

Naja, die im Handel frei erhältlichen Sprays basieren ja fast alle auf Chrysanthemenbasis - chemisch ist daran nicht viel und man kann sie problemlos einsetzen und die Beeren auch noch essen :)

LG Harald
 
Pyrethroide, wie diese Inhaltsstoffe genannt werden, sind zwar ähnlich dem Zeug aus Chrysanthemen, aber eben nicht identisch. Die Herstellungskosten für natürliches Pyrethrum aus Chrysanthemen sind sehr hoch und Pyrethrum allein könnte den Bedarf nicht decken. Pyrethrum selbst ist auch nicht ganz ungefährlich:

Pyrethrum ist giftig für alle Insektenarten, auch für Nützlinge. Es ist zudem sehr giftig für Fische. Die LD50 beträgt bei der Ratte oral 584 bis 900 mg/kg, bzw. bei dermaler Aufnahme (durch die Haut) 1500 mg/kg.

LD50 bedeutet nur, dass 50% der Betroffenen Tiere danach tot sind. Gesundheitliche Schäden können sehr viel früher eintreten.

Zusätzlich sind die meisten Pyrethroide wirksamer, langlebiger und photostabil. Über die Haut wird das Zeug kaum aufgenommen. Beim Verschlucken (es klebt ja auf den Chilis) wird da schon wesentlich mehr aufgenommen. Pyrethroide sind sind kaum akut toxisch, aber dennoch nicht unbedenklich.

Nach oraler Aufnahme kommt es innerhalb von 10 bis 60 Minuten zu Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Falls eine nennenswerte Menge resorbiert wurde, leidet der Patient einige Tage lang an Bewusstseinsstörungen und Krämpfen. Bleibende Nervenschäden nach einer akuten Vergiftung wurden nicht beobachtet.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrethroide

Meiner Meinung nach sollte man daher Mückenspray wirklich nur als letzten Ausweg nutzen und dann eine Weile auf die Ernte verzichten.
 
Col Pain schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man daher Mückenspray wirklich nur als letzten Ausweg nutzen und dann eine Weile auf die Ernte verzichten.

Es war lediglich ein Hinweis wie man eine recht lästige Kolonie von Trauermücken erstmal in den Griff bekommt! :crying:

Soll doch Jeder selber entscheiden für wie "lebensgefährlich" er die freiverkäuflichen Sprays hält, mit denen er sonst in der Wohnung seine Moskitos ohne Bedenken abtötet :angry:

LG Harald

P.S. So wird aus einem gutgemeinten Ratschlag mal wieder eine Verteufelung gemacht. Ich geb langsam auf :confused:
 
Das war doch keine Verteufelung, nur ein Hinweis, dass es eben auch Risiken geben kann(!). Ich meinte damit doch nur, dass man erstmal die Sache auch ohne chemische Keule angehen kann. Was jeder am Schluss daraus macht, bleibt doch jedem selbst überlassen. War also nicht böse gemeint.

drink.gif
 
HI,


ich schwör auf die gelben Sticker. Ich hatte zum beginnend Winter einige "Flieger" (überwintern der exotischen Pflanzen). Aber ich kann zum Glück sagen, dass ich seitdem frei von der Fliegerei bin :))
 
so, ich habe nun seit 3 tagen diese gelbsticker. 2 stück habe ich in meine kleine reihe plaziert und mitlerweile hängen 30-40 trauermücken dran.
da aber niemals soviele von den biestern dort herumgeflogen sind gehe ich grad davon aus das die larven nach und nach schlüpfen und dann direkt auch kleben bleiben.
wenn die rechnung aufgeht bin ich sie bald los, da die neuen mücken garnicht mehr dazu kommen neue larven zu legen ;)
 
Zurück
Oben Unten