Capsicum gefüllt

BhutBhut

Brandmeisterin der Chiluminaten
Ehrenmitglied
Beiträge
4.689
So, ich habe die rezeptdatenbank hier durchforstet, um Wiederholungen zu vermeiden. Habe aber kein Rezept dieser Art gefunden. Fall ich was übersehen habe, kann man ja immer noch löschen ;)

Ich baue dieses Jahr, wie einige wissen, nicht nur Anchos an, sondern auch diverse Rocoto-Arten.
Gut...gerade mal stecken die Pflänzchen die Köpfe aus der Erde, da überlegt Bhut schon, was man mit der Ernte anstellen kann :love:

Aber probieren kann man ja jetzt schon. Einfach Capsicum durch Capsicum ersetzen :D
Die Schärfe holen wir uns dann über diverse Chili-Produkte.

Das sollte man zu Hause haben oder schnell noch besorgen:

4 stinknormale Paprika (Anmerkung: gerne ersetzen durch Ancho, Rocoto, Spitzpaprika etc.)
300g Hack
75-100g Reis gekocht
1 Ei
bissel Mehl
bissel Butter
500 ml Gemüsebrühe
1/2 Packung Feta
Tomatenmark oder passierte Tomaten
1-2 Zwiebeln, kleingehackt
Knoblauch (besser frisch, zur Not gemahlen)
Salz, Zucker, Pfeffer, Ingwer,
zum Verschärfen hab ich alter Chilihead verwendet: CaJohns Habanero Püree, Vicious Viper, CF Bhut Jolokia Pulver

large.jpg

So, legen wir los:

Erstmal die entsprechende Menge Reis kochen, damit der schonmal abkühlen kann.

Als nächstes der Paprika die Rübe absäbeln, also enthaupten, den Deckel aber aufheben. Aus dem Deckel das Grünzeug entfernen, ohne den Deckel zu zerschneiden. Am besten, ein schönes Loch in die Mitte schnitzen. Die untere Hälfte der Paprika schön aushöhlen. Da kommt dann das Fleischi rein. Alle Schoten samt Deckel noch sorgfältig waschen und ausspülen. Auch die restlichen Kerne, die noch an der Innenwand hängen geblieben sind, sollen raus!
Das Ganze sieht dann so aus:

large.jpg

Nun das Hackfleisch in eine Schüssel geben, dazu den Reis. Je nachdem, wie fleischlastig die Füllung sein soll, 75-100g gekochten Reis dazu. Ich nehm lieber weniger, ich mag ja Fleisch :D

Zu der Pampe fügen wir noch hinzu: das Ei, kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer und ne ordentliche Portion Bhut Jolokia-Pulver. Das Ganze gute vermengen (ab einer gewissen Menge Chili-Pulver empfiehlt es sich, Handschuhe zu tragen oder aber einen Löffel zu benutzen!). Mit der Masse die Schoten etwa bis zur Hälfte füllen. Dann einige Feta-Würfel in die Paprikas werfen (wer das aus 3 Meter Abstand hinbekommt, kriegt einen Preis, Videobeweis erforderlich!) und dann bis zum Rand mit der Fleischmasse füllen. Dann der Paprika den Deckel aufsetzen, ggf. mit Zahnstocher fixieren. Restlicher Käse kann noch in die Löcher im Deckel gestopft werden.

large.jpg

Nun einen schönen großen Topf auf den Herd, mit Butter und Mehrl eine hübsche Mehlschwitze ansetzen. Ablöschen mit ca. 500 ml Gemüsebrühe (böses Bhut verwendete halb und halb Instant- Huhn, Instant- Gemüse, aber immerhin BIO :p ). Nun nach Gefühl Tomatenmark oder passierte Tomaten zugeben und aufkochen lassen. Ich habe schätzungsweise ne halbe Packung, sprich 250 g, passierte Tomaten zugegeben. Jetzt mit Salz, Pfeffer, Zucker, Ingwer abschmecken. Giftmischerin Bhut hat nun noch 4 EL CaJohns Habanero Püree sowie 1/2 EL Vicious Viper zugegeben. Wenn geschmacklich alles passt, behutsam die Capsicums in den Topf gleiten lassen und zugedeckt etwa 35 mins schnurpseln lassen.

large.jpg

Genaue Zeit ist von der Größe der verwendeten Schoten abhängig. Damit es nicht zu weich wird, regelmäßig mal mit Zahnstocher oder Gabel anpieken und überprüfen.

So, jetzt noch heil aus dem Topf bekommen und mit der leckeren Sacue aus dem Topf servieren. Bissel Extra-Reis oder Baguette als Beilage ist prima.

large.jpg

Grüßle
Bhut

PS: Reste von der Sauce + restliche passierte Tomaten = 1A Pasta-Sauce!
 
Gerne doch :blush:
Ach ja, hatte ich vergessen: reicht für 2 Hungrige oder aber für 3 "Wenigesser". Bei uns also für 2 :D
 
Super, danke für das Rezept. Das wollte ich schon lange mal ausprobieren und hoffe, dass ich demnächst auch mal dazu kommen werde. Wochenende steht ja bald wieder vor der Tür und die meisten Zutaten hab ich sogar schon zu Hause.
 
grins 40-45 mins bei 180 grad sind no prob... bissi dunkel dürfen die schoten werden. gibt röststoffe, legga :) hab gefüllte paprika bisher immer nur mit rinderhack(brät) vollgestopft. (weder reis noch käs) finde die idee mit dem schafskäse super, werd ich auf jeden fall auch mal testen. danke für die inspiration.... :thumbsup: gibt ihnen was mediteranes (griechenland und türkei lassen grüßen). grins, das jolokia pulver muß ich als chili newbie wohl besser weglassen :rolleyes:
 
Klar, im Ofen geht auch. Ich mach die gerne im Topf, da ich meist genau drei so stellen kann, dass sie nicht umfallen. Und man kann schneller mal den Gargrad prüfen. ich hasse verkochtes Gemüse :p Aber viele machen das auch im Ofen. Und Du hast Recht: Röstaromen sind natürlich auch was Feines!
 
Mach ich auch öfters :D laß aber den Reis weg :blush: werd doch das Fleisch net verdünnen :w00t:
 
Ich trickse mich damit erfolgreich aus. Die Dosis macht es *kicher*
 
Hoffe, es hat gemiundet...
LOL, sehe gerade, dass das Thema auch so nett zu Deinem Nick passt. Capsicum hat sich mit gefüllten Capsicums gefüllt :D
 
Hätte gerne die Bilder dazu gesehen, aber ich versuche es auch so :)
Sind wohl mittlerweile off :(
 
Ja. Mein Hoster (Imageshack) ist vor ner Weile völlig abgeschmiert und ich finde einfach nicht die Zeit, alle alten Bilder wieder einzupflegen. Das waren ziemlich viele....;)
Vielleicht eines schönen Tages.
 
Zurück
Oben Unten