Mein neues Chili Hobby

Alegria

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo liebe Chilimember

Möchte meine Chiligrow´s in diesen Thread dokumentieren, doch aller Anfang is schwer.

Bin hier neu und hätte dazu ein paar Fragen:

Habe seit gestern meine Samen in Wasser eingelegt und würde gerne auf meiner Fensterbank aussähen.
Heizkabel und Thermostatregler sind vorhanden.
1Stk 18W LSR 865 auch.

was ich mir noch anschaffen muß is so ein fensterbankzimmergewächshaus und Torfquelltöpfchen.
http://www.agri-culture.de/catalog/images/Kopie von gewaechshaus_marco_g.jpg

zum keimen geht sicher das Fensterbgwh. kann ich es weiter verwenden bevor ich die Sämlinge auf meinen Balkon stelle.
und brauchen die Sämlinge nachdem die ersten 4 richtigen blätter gekommen sind noch besondere Zuneigung in Sachen rlf %

Hab hier im Forum keine Grows mit so 5€ Zimmergewächshauser gesehen... für selbstgebastelte Growschränke fehlt mir leider der Platz.

Alegria :D
 
Hallo Alegria. :)
Herzlich Willkommen im Forum. Ich schreib das jetzt gleich mal in einem Beitrag.
Das ZGH ist eigentlich nur zum keimen. Sobald die Kleinen rausschauen mußt Du sie rausnehmen, sonst wirds denen zu warm und sie schießen in die Höhe.
Brauchst aber net Extra ne Box zu Basteln. Ein Platz mit ner LSR drüber findet sich doch sicher. Die Temperatur spielt da keine so große Rolle, wichtig ist das Licht.
Die kommen auch gut mit unter 20° zurecht. Sobald das zweite richtige Blattpaar raus ist, umtopfen in richtige Blumenerde und wieder unters Licht.
Hoffe ich konnte Dir helfen. :D
 
Dein Ausgangsmaterial ist ja gar nicht schlecht. Damit kannst schon was anfangen.

Sehr viele benutzen speziell auch zum Keimen der kleinen genau soeine Box die du da vorzeigst.

Am Anfang ist es wichtig, dass du im GWH eine Konstante Temperatur und auch Luftfeuchtigkeit hast.

Wenn deine Kleinen erstmal das (LICHT) der Welt erblicken, dann soll das auch so bleiben, denn von da an brauchen sie besonders viel Licht und Sauerstoff.

Ansonsten haut das alles schon hin.

Ich wünsche dir viel Glück.

EDIT:

Tja Nette, warst mal wieder schneller :p

Gruß Rene
 
Super promte Antwort :thumbsup:

Nochmal zum merken.
Sobald die Keimblätter da sind kann ich die Plastikabdeckung abnehmen ?
Dann wird normal weiterbeleuchtet und wenn das zweite richtige Blattpaar da ist wird umgetopft.

Also spielt die Luftfeuchtigkeit ab den Zeitpunkt der Keimblätter keine so große Rolle?

Hab hier auf der Fensterbank Werte zwischen 40% und 50%

Alegria:)
 
Sobald sich die Keimblätter zeigen, würd ich die Pflänzchen aus der Box nehmen. Da sie ja wahrscheinlich nicht alle zur gleichen Zeit keimen und die restlichen die Wärme noch brauchen. Stellst sie schön hell ( unter die LSR) und sprühst sie ab und zu mal ein. ;)
 
Meine Samen hab ich aus den Supermarkt aus den Frischen Chilis genommen.
Chilimix Packung
4 Schoten aus den Mix

Ich möchte ja meine Quelltöpfchen nicht unnötig bestücken da ich ja noch nicht´s über die keimung sagen kann.

Wenn ich die Tellertaschentuch Methode anwende und es kommt darin zur keimung kann ich nicht die frisch gekeimten samen einsetzen. (was is besser für so ein vorhaben torfquelltöpfe oder anzuchtserde)

Falls die Anzuchtsérde verwendet werden soll is so ca 1cm tief OK ? (werd mich nochmal und nochmal hier im Forum durchlesen :blink: )

Achso bevor ich vergesse meine samen schwimmen zum größten Teil im Wasser ist das normal oder welche samen soll ich für die Keimung verwenden die am Boden oder die an der Oberfläche :blink:
 
Was die Samen betrifft, sind die unten liegenden glaub ich besser, da sie sich vollsaugen. Mit der Küchentuchmethode hab ich 0 Erfahrung. :blush:
 
Soda hab gerade meine #samen in quellballen gesteckt.
Ihr schreibt ja alle von torfquelltöpfchen hab aber heute beim shoppen so kokosquellballen auch gefunden habt ihr mit denen schon erfahrung gemacht

Alegria
 
Hallo,

zu deinen Chilimix-Samen: Wenn du sie frisch aussähst brauchst du sie nicht vorweichen. Einfach direkt ins Substrat. Die Samen der grünen Chili kannst du aber getrost vergessen, unreif keimt nix. Bei der weißen wäre ich auch unsicher, ob sie reif ist.

Mit Kokostöpfchen habe ich keine Erfahrung, von den Torfquelldingern rate ich eher ab. Schöne Anzuchterde im Schälchen ist besser...
 
Grüne, schwarze oder lila Chilis sind immer unreif, und ihre Samen keinem nicht.

Die Jalapeno wird kurz vor der Reife geerntet, aber wenn man sie länger an der Pflanze lässt reift sie leuchtend rot ab. Gibt es aber eher selten zu kaufen.

Das auf deinem Bild ist aber auch keine Jalapeno, sieht eher wie eine unreife Dutch Red aus.

Aus den roten Chilis kannst du aber mit hoher Sicherheit Pflänzchen ziehen...
 
wenigstens ein kleiner lichtschimmer
dann wir ja die Thai Chili, Fresno und die Piri Piri was! Hoffentlich sind das auch die wofür sie verkauft werden:(
 
Morgen Alegria,

ich glaube, da muss ich noch mal etwas einwenden:

Händler sind bisweilen sehr erfinderisch, was Namensvergabe angeht. Bei diesen Chilimix Boxen gabs schon die dollsten Dinger. „Piri Piri“ zum Beispiel ist nur die portugiesische Bezeichnung für „scharfe Chili“, und wird für ziemlich vieles verwendet. Ebenso unpräzise ist „Thai Chili“, oder „Rawit“ (ein thailändischer Samenhändler). Oft werden auch verschiedenste Sorten der Gattung C. Chinense schlicht als „Habanero“ zusammengefasst.

Wenn du dich also wirklich drauf verlassen willst, dass die Sorte aus der Erde kommt, welche du vermutest, dann musst du bei Profihändlern wie Semillas oder Pepperworld bestellen.

Nichts destotrotz, ich habe sehr viele Pflanzen aus Supermarktchilis gezogen. Im Grunde ist der Großteil meines Bestands aus solchen Funden. Und zumeist sind leckere Chilis draus gewachsen, die auch wie die Originale aussahen. Dass ich davon keinen genauen Namen kenne, sondern mich mit Bezeichnungen wie „Rote Habanero“ „Pepperoni“ oder „Puschel“ zufrieden geben muss stört mich wenig.
 
:rolleyes: jeah die ersten keimblätter haben sich gestern gezeigt

ich hab mir jetzt auf die schnelle ein Styropor-Zimmergewächshaus gebastelt mit den Innenmaßen b x t x h = 65cm x 40cm x 45cm

Mit sicherheit kommen da 2 x 18 W 865 LSR rein.

es passt sicher auch noch ne 3te rein... ist es sinnvoll den innenraum mit 3 lsr zu beläuchten oder reichen auf den raum 2

hat wer wertvolle tipps für meine Umsetzung

Alegria

ps. falls ne 3 lsr sinnvoll ist würde ich ne 840 nehmen?!
 
Zurück
Oben Unten