Mein erstes Chilijahr

Zeitenwanderer

Habanerolecker
Beiträge
403
Hallo,

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe wird dieses Jahr das erste Jahr für mich in welchem ich Chilis anpflanze. Nach etwas lesen wurde aus der Idee eine Pflanze aus einer Chili aus dem Supermarkt anzupflanzen ein Plan der folgende Sorten beinhaltet:

Bolivian Rainbow
Lemon Drop
Jalapenjo
Miniature Chocolate

Ich habe zwar schon ein ZGWH, Anzuchterde und Torftöpfe, kann aber erst ende März (etwa 25ter) aussähen. Wird das bei den Sorten dann noch etwas mit einer Ernte?? Und wie viel Platz werden diese in etwa beanspruchen (wie große Töpfe?)?
Könnt ihr die Sorten auch geschmacklich empfehlen (Einlegen, Soßen, Trocknen, ...)?

Oder habt ihr andere Tips für mich?

Vielen Dank schonmal.
 
Hi,

Es sollte eigentlich bei all deinen Sorten zu einer Ernte kommen, einzig die Lemon Drop kann passieren, dass ende des Jahres wieder ins Haus holen musst, und die Ernte erst dort stattfindet, da sie eine chinese ist und diese wesentlich länger brauchen.

Zur Verarbeitung kann ich dir nur bei der Jalapeno weiterhelfen, da ich die anderen Sorten noch nicht angebaut habe. Aber die Jalapeno ist als Sauce sehr gut geeignet und ist geschmacklich echt gut (Grillsauce oder sowas).

PS: Bei den Töpfen würde ich sagen 20 - 25er sind ausreichend.

Gruß Rene
 
Eui danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage ist mir aber noch eingefallen:
Bei dem GWH waren ja Torftöpfe dabei und auf hot-pain.de stehen diese auch als geeignet. Jetzt lese ich aber immer öfter das diese schimmeln oder die Wurzeln doch nicht so gut "durchwachsen". Soll ich die nun wegschmeißen oder sind die doch nicht so schlimm?
 
Bei deinem Gewächshaus denke ich sind es keine Jiffy Torftöpfe sondern ich denke eher, dass es Cocos Quelltöpfchen sind.

Dies erkennst du daran, dass sie keine Erde sondern eben Kocossubstrat beinhalten und das netz ist auch eher dunkel und nicht Weiß und das Substrat ist auch eher braun und nicht wie typische erde Schwarz. Falls die Cocostöpfe hast, die sind um welten besser: Quellen schneller, schimmeln nicht, sind nicht so weich wie die Jiffy. Die kannst behalten.

Falls doch die Jiffy hast, die nehm ich dennoch, da das einzige schlechte ist, dass das Netz schimmelt, was bedeutet, beim umtopfen einfach manuell runterschneiden und problem ist beseitigt.

Kann mich teuschen aber ich kenne kein GWH wo gleich Jiffy mit darin sind, eher die Cocos von Rhomberg

Gruß Rene
 
Ne das ist es beides nicht. Die Töpfe sind wie ganz normale Tontöpfe nur das sie aus Torf sind, die werden dann auch mit Anzuchterde gefüllt.
 
Sorry das ich Rene verbessern muss, aber die Lemon Drop ist kein Chinense sondern ne Capsicum baccatum und somit reift die sehr gut und doch zügig ab die LD ist geschmacklich sehr gut und als Pulver sowieso ein muss, sehr gute Sorten wahl :thumbsup:
 
So vielen Dank schonmal.
Und wie ist die Bolivian Rainbow geschmacklich?
Ist es vielleicht besser eine Jalapenjo M zu nehmen da sie etwas größer zu werden scheint? (dann könnte man sie auch füllen)
Gibt es noch eine Chilipflanze die beim ersten Mal nicht fehlen sollte?

So was ich bis jetzt gelesen habe sind die Töpfe aus Torf doch nicht so gut, wenn dazu also niemand was anderes sagt werde ich mich zwischen kleinen Tontöpfen und Schnapsgläsern entscheiden müssen ...

Nun sind aber doch wieder zwei Fragen aufgetaucht:

1. Wenn die verschiedenen Chilisorten auf dem selben Balkon stehen, werden die sich dann "vermischen" und werden teilweise anders schmecken und ich brauche erst gar keine Samen von denen auf zu bewahren?

2. Wenn ich Ende März aussähe brauche ich keine extra Beleuchtung, oder?
 
Zeitenwanderer schrieb:
So vielen Dank schonmal.
Und wie ist die Bolivian Rainbow geschmacklich?
Ist es vielleicht besser eine Jalapenjo M zu nehmen da sie etwas größer zu werden scheint? (dann könnte man sie auch füllen)
Gibt es noch eine Chilipflanze die beim ersten Mal nicht fehlen sollte?

So was ich bis jetzt gelesen habe sind die Töpfe aus Torf doch nicht so gut, wenn dazu also niemand was anderes sagt werde ich mich zwischen kleinen Tontöpfen und Schnapsgläsern entscheiden müssen ...

Nun sind aber doch wieder zwei Fragen aufgetaucht:

1. Wenn die verschiedenen Chilisorten auf dem selben Balkon stehen, werden die sich dann "vermischen" und werden teilweise anders schmecken und ich brauche erst gar keine Samen von denen auf zu bewahren?

2. Wenn ich Ende März aussähe brauche ich keine extra Beleuchtung, oder?

Die Bolivian Rainbow bau ich 2010 auch das erste mal an

zu 1. Es kann zu kreuzungen kommen. Aber auch wen du hier tauschst, wirst du fast keine Sortenreinen samen bekommen

zu2. Ab ende März geht es ohne extra Beleuchtung

Painkiller88 schrieb:
Oops sorry. :confused:

Danke für die Korrektur

Kein Ding, hast bestimmt mit der Limon verwechselt :)
 
zu 1:
Es kann vorkommen, dass sich Chilisorten kreuzen, dies ist jedoch nicht immer ein muss und selbst wenn man es gezielt versucht, kann es schon mal nicht hinhauen. Da sich aber nicht jede Chili mit jeder kreuzen kann gibt es hier eine Tabelle aus welcher mögliche Kreuzungen entnommen werden können.

zu 2:
Nein das Licht sollte ende März ausreichen und eine zusätzliche Beleuchtung ist nicht mehr notwendig (Auser das Wetter spielt uns heuer einen ganz üblen Streich)


Gruß Rene
 
Moin
Also diese Torftöpfe sind der letzte Müll....die Dinger schimmeln wie nix gutes.
Ich werd die nie wieder benutzen!


Gruß

Dennis
 
Zeitenwanderer schrieb:
Eui danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage ist mir aber noch eingefallen:
Bei dem GWH waren ja Torftöpfe dabei und auf hot-pain.de stehen diese auch als geeignet. Jetzt lese ich aber immer öfter das diese schimmeln oder die Wurzeln doch nicht so gut "durchwachsen". Soll ich die nun wegschmeißen oder sind die doch nicht so schlimm?

Mit den Torftöpfen ist das so ne Sache. Wir hatten früher immer gute Ergebnisse damit. Wie es auch auf der Webseite steht. Die letzten zwei Jahre sind die Teile dann nicht mehr so gut gewesen. Mit Schimmel hatten wir allerdings nie große Probleme. Nur mit dem Wurzelwachstum. Ich hab die Töpfchen dann kurzerhand aufgerissen an den Ecken beim umtopfen.
Bezieht sich aber alles nur auf die Töpfe, die man noch mit Erde füllen muss. Die runden Quelltöpfe sind wieder was anderes.
Dieses Jahr werden wir was anderes probieren und danach werd ich denk ich den Anbau dann auch komplett überarbeiten.
Wegschmeißen musst du die Töpfe sicher nicht.


Und zu deinen Sorten. Die werden bei einer Ansaat im März alle reif werden. März wär ja eigentlich der normale Termin. Und du wirst sehen, dass deine Pflanzen, die dann gleich viel natürliches Sonnenlicht bekommen, im Normalfall wesentlich schneller wachsen, wie andere.
 
Vielen Dank!

Hab mir jetzt auch mal so ne Chilimixbox gekauft. Ausgereift waren da aber nur Habanero Red und Red Pepper. Oder gibt es tatsächlich eine Green Pepper?

Vor der Habanero hatte ich etwas Angst aber in der Tomatensoße war sie lecker, nur auf raue Haut sollte sie nicht kommen ... *g*
Da hab ich auch gleich Samen zum trocknen gelegt. Kann man die auch ende März aussähen?
 
Hallo erstmal - So viel Zeit muß sein ;)

Anbau Ende März ist bei den Sorten die du da hast kein Problem. Die kannst du ja (bis auf die Jalapenos) auch locker noch auf die Fensterbank stellen, falls es draussen schon zu kalt wird - Sind ja auch nicht einjährig und sehr gut für Indoor im Winter geeignet. Die Jalapenos werden sicher vor dem ersten Frost fertig - vorausgesetzt du gibst ihnen einen SONNIGEN Platz und es wird kein verregneter Sommer :)

Ein bischen Respekt vor den scharfen Sorten Habanero (und davon dann ALLE Sorten :cool: ) sowie vor Bhut ist sicher angebracht. Nicht nur wegen der Geschmacksnerven, sondern hauptsächlich während der Verarbeitung :whistling:

Viel Erfolg von meiner Seite wünsch ich dir! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten