braune flecken, dunkle punkte, etc.

digitalray

Chiligrünschnabel
Beiträge
99
also danke nochmal für die dünger tipps.

jetzt geht's in runde 2 ... leider :(

hier erstmal die fotos die ich gerade gemacht habe, ich hoffe es sind nicht zu viele, insg, 1mb, aber ich hab auch schon selektiert:

chilis_punkte 014r.jpg
chilis_punkte 015r.jpg
chilis_punkte 016r.jpg
chilis_punkte 017r.jpg
chilis_punkte 018r.jpg
chilis_punkte 020r.jpg
chilis_punkte 021r.jpg
chilis_punkte 022r.jpg
chilis_punkte 024r.jpg
chilis_punkte 025r.jpg



also dass die blätter gelb waren, kam wohl vom nährstoffmangel.

ich kenn mich da ja jetzt gar nicht aus, was das sein könnte. alles was ich bisher gelesen habe, war z.b. pilz (rostfleckenkrankheit) und die umstände wären auch entpsrechend, es ist warm, weitgehend unbelüftet und feucht.

ich lass euch mal die freiheit, darünber zu reden, da die hellbraunen flecken ja doch anders aussehen als die dunklen spritzer.

was ich aus anderen beiträgen gelesen habe, wär wohl fungisan oder spruzid mal nicht verkehrt in diesem stadium bevor sie ganzh eingehen, oder ?

dass ich auch immer pech haben muss, letztes jahr hab ich im sommer weichhautmilben an den pflanzen gehabt und musste dann alle kompostieren weil nichts geholfen hatte.. dieses jahr gehts jetzt schon so los...:confused:

wer hilft mir die wieder hinzubekommen ?

sonst geb ichs langsam echt auf..

ich hab auch noch 5 sorten an samen die ich noch gar nicht hab keimen lassen, weil ich langsam echt zweifel dran habe, ob das dann was wird bei mir..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab da jetzt net so wirklich Ahnung auf dem Gebiet, aber diese Flecken könnten auch u.U. Nekrosen sein, die durch den Mangel entstanden sind.
Is aber nur ne Vermutung.
Wär nat. sehr bescheiden wenn jetzt auch noch ne Pilzkranheit deine Chilis heimsucht.
Als Sofortmaßnahme würd ich jetzt sämtliche befallene Blätter entsorgen (net auf den Kompost); da die eh nimmer grün werden.
Da wird sich sicher noch jemand dazu äußern, der mehr Ahnung hat ;)
Alles Gute !
Gruß matze
 
ok, alles klar, ein paar hab ich schon weggetan, dann sind jetzt die anderen auch dran. ;)

danke erstmal!
 
Das beste ist wenn du alle betroffenen von den anderen entfernst und die Blätter alle abmacht wo nur ein Punkt drann ist ist sehr unangenehm hatte änhliche Punkte auch das entfehrnen hilft.
 
also ich hab jetzt mal so gut wie alle betroffenen blätter (hauptsächlich die großen unteren) großzügig entfernt, aber auch bei oberen mittelgroßen blättern fängt es schon an.

ich glaub ich werde morgen mal fungisan holen und die pflanzen damit behandeln. schaden kann es ja nicht sonderlich.

hat noch jemand mehr ahnung oder eine andere idee zu der sache ?
 
Da es nur die alten (unteren) Blätter betrifft, könnte es durchaus ein Hauptnährstoffmangel sein (Magnesium). Nachdem die Blätter gelblich werden, sterben sie nunmal irgendwann ab, wenn der Nährstoff nicht zur Verfügung steht.

Hast denn schonmal gedüngt?


Ansonsten käme auch die Blattfleckenkrankheit in Frage, was dann weniger toll wär. Wobei die Pflanzen dafür insgesamt noch zu gut aussehen, find ich. :undecided:
 
Zurück
Oben Unten