Braunschweiger Balkon 2010

der1

Jalapenogenießer
Beiträge
169
Mahlzeit allesamt,

um es vorweg zu nehmen: bei mir geht es in meinem insgesamt dritten Chilijahr doch sehr übersichtlich zu. Einerseits was die Sortenauswahl, als auch die Größe und Anzahl der Pflanzen und dementsprechend die zu erwartende Erntemenge angeht. Ich bin halt nur ein kleiner Balkongärtner. Dennoch möchte ich meine diesjährigen Erfahrungen teilen, um einerseits selbst etwas zu lernen als auch ein wenig zu Wissen beizutragen.

Los gehts erstmal mit den Sorten, die ich mir für dieses Jahr angelacht habe:

- Aji Russian Yellow
- Mohawk
- Peter Pepper Red
- Portokolova Fifironka
- Rocoto CAP 363

Im Grunde möchte ich nur jeweils eine Pflanze pro Sorte ziehen, aber wer weiß... die Sucht und so ;)

Zusätzlich kommen für einen Kreuzungsversuch je 1 Pflanze von Peter Pepper Red und Portokolova Fifironka dazu (beim Schreiben dieses Namens kriege ich jedesmal Knoten in den Fingern :D).

Wenn ich so sehe, wann hier einige angefangen haben, komme ich mir wie ein wahrer Spätzünder vor. Eingebuddelt habe ich die Samen nach einem Bad in Kamillentee erst am 3.2.2010.

Als Substrat für die Sämlinge habe ich Blähtonbruch und Lavasplitt genommen (beides gesiebt auf 0-3mm), zusätzlich mit kleingehäckseltem Sphagnummoos angereichert. Mag für manchen recht exotisch klingen, ist jedoch in der "Bonsaiszene" übliches Substrat. Wobei... Blähtonbruch ist ja durchaus mit Perlite zu vergleichen, von dem ich hier öfter gelesen habe. Perlite wird jedoch aus ästhetischen Gründen bei Bonsai verschmäht.

Das Substrat für die schlussendliche Bepflanzung wird aber auch nicht wahnsinnig anders aussehen. Auch dieses wird aus 60%, wenn nicht noch mehr Blähtonbruch bestehen. Der bescheidene Rest ist Qualitätsblumenerde. Statt Blähtonbruch wäre mir eigentlich Lavasplitt lieber, nur ohne Auto krieg ich das logistisch nicht mehr hin. Über die Hintergründe der Substratwahl lasse ich mich dann zu einem späteren Zeitpunkt und/oder anderswo im Forum aus.

Bis jetzt gab's erstmal genug zu lesen. Jetzt versuche ich mich erstmal an meinem ersten Anhang, ein Bild mit meinem winzigen Gewächshausplan:

20100203MGHChiliforum.jpg


Liebe Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Hi,

hast du das Substrat mal mit normalen verglichen ? sieht schon irgendwie interessant aus. Wenn es zB das Schimmeln bei den "Presstöpfen" verhindert wäre es ja ein Meilenstein ;)

viel glück in der neuen Saison
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Klingt auf jeden Fall interessant mit dem Substrat. Weißt du, wie das bei Viechern ankommt? Also bei Trauermücken etc.? Bin dieses Jahr auf Kokos umgestiegen, damit ich einigen Sachen gleich mal ein bisschen vorbeuge und auch, um mal was neues zu testen.
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Nun ja, das ist erst meine dritte Saison mit Chilis. Von daher habe ich keinen so wahnsinnig großen Vergleich. Hier aber mal die Gegenüberstellung von 2008 und 2009, die allerdings schon für sich spricht. Beide Male kam ein 120er Blumenkasten zum Einsatz.


2008er Substrat:
Lavasplitt 60%
Anzuchterde 40%
keine Drainageschicht

-> keine besonderen Vorkommnisse, kaum Schimmel, fast keine Viecher


2009er Substrat:
Discounterblumenerde fast pur
aufgelockert mit max. 20% anorganischen Substraten (Akadama*, Kiryu*, Lavasplitt, Bimskies)
dazu "Stockosorb" in vorgeschriebener Dosierung
dadrunter 3cm Drainage aus grobem Bimskies

-> Schimmel ohne Ende, Trauermücken, Mickerwuchs


Die Pflanzen haben nach einiger Zeit Austrocknungserscheinungen gezeigt, obwohl die Oberfläche des Substrats noch leicht feucht war und damit eigentlich anzeigt, dass Gießen nicht notwendig ist. Ich habe mir das zu lange mit angesehen, bevor ich versucht habe, in einer Notumtopfaktion zu retten, was zu retten ist. Mir offenbarte sich ein einziger Matsch unter etwa 1cm mittlerweile knochentrockener Substratoberfläche, auf der das Wasser abperlte. In dem Matsch (ey das war richtig eklig!) waren die meisten der Wurzeln verfault. Und jetzt kommts: die Drainageschicht war komplett (!) durchwurzelt. Noch ein bisschen mehr und man hätte die Schicht als Brett in einem Stück rausnehmen können.

Mein Fazit: nie wieder Substrate mit hohem organischen Anteil. Im Grunde ist es relativ egal, was man als organischen und was als anorganischen Anteil nimmt. Ich bin jedoch während meiner "Bonsaikarriere" Freund von Lavasplitt mit guter Bumenerde geworden. Hält Wasser sehr gut, das Substrat ist schön locker und luftig, dabei aber durch das recht hohe Gewicht aber auch ganz gut standfest. Wichtig bei Lavasplitt (Streugut mit dem blauen Engel) ist allerdings aufgrund hoher Staubanteile, es vor der Verwendung als Substrat ordentlich durchzuspülen. Am besten mit heißem Wasser. Sonst gibts braunen Beton im Pflanzgefäß am Ende der Saison.

Ich gehe davon aus, dass Substrate mit höherem organischen Anteil auch anfälliger sind für Schimmel und vielleicht auch gemütlicher für Viecher. Ich denke mal, das liegt einfach in der Natur der Sache. Ich hatte bisher übrigens kein großes Schimmelproblem mit den Torfpresspötten. Vermeiden lässt sich der eh nie ganz...

Schon wieder ein Roman...

Liebe Grüße

Christian

* Akadama und Kiryu sind japanische Substrate aus dem Bonsaibereich. Akadama ist getrocknetes Lehmgranulat. Was genau Kiryu ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Sieht aus wie braunbunter Kies, wird aber auch als "Vitaminerde" bezeichnet.

Ich denke mal, Akadama als Substrat, pur verwendet, könnte auch im Chilibereich interessant sein, Nachteil dabei ist allerdings der exorbitante Preis.
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Na so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Mal schauen, was sich dieses Jahr ergibt.
Danke für den Roman. ;)
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Viel Erfolg und eine super Saison 2010! :)
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Interessante Geschichte mit deinem Substrat.
Bin auf jeden Fall au deine Berichte gespannt.
Ich wünsch dir nen guten Start und ne erfolgreiche Saison.
Gruß matze
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Hallo Christian
Interessanter "Roman", berichte bitte weiter über dieses Substrat. Sowas interessiert immer. :thumbsup:
Wünsche Dir viel Erfolg in 2010. :thumbsup:
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Auch von mir viel Erfolg,. reiche Ernte und wenig Schimmel :D
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Uiuiui, ich hätte die Klappe mal nicht so weit aufreißen sollen...

Normalerweise wird das GWH ja mindestens drei mal pro Tag geöffnet zum Lüften (morgens, mittags, abends. Habe vier Stunden Mittagspause, da bin ich dann zuhause). Heute morgen schon Schimmel an den Rändern der Töpfe entdeckt und entfernt, heute mittag nicht zum Lüften gekommen, heute abend dann das Schreckensbild: schon wieder soviel weiß.

Habe vorhin erstmal extremst vorsichtig die Schimmelschicht abgetragen, da kam auch "rein zufällig" (ich kanns nicht lassen und gehe auch gleich in die Schäm-Ecke) das ein oder andere Körnchen mit leichtem Wurzelansatz zum Vorschein. Genauer gesagt bei den 3 annuums. Vorerst lasse ich den Deckel lieber ab. Und nächstes Mal (Jahr?) nehme ich Einmalschnapsgläser zum Anziehen.

Es waren übrigens nur die Töpfe und die obere Substratschicht angeschimmelt, nicht jedoch das "Kiesbett" untendrunter. Und der Schimmel ging von den Presstöpfen aus. Ich gehe auch davon aus, dass das Schimmelproblem daher rührt, dass ich die Töpfe teilweise letztes Jahr schon im Einsatz hatte.

Von der Aji und der Rocoto hab ich noch n paar Samen da, mit denen probier ich demnächst mal die Klopapiermethode.
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Hast du keine Lüftungslöcher im Deckel? (Ist doch ein Zimmer GWH?)
Wenn nein, eventuell eines Besorgen vielleicht hilft es ja besser
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Das mit den Presstöpfen und Schimmel hatte ich letzte Jahr auch ,lass die weg :confused: Wünsche dir trotzdem ein super Chili Jahr.:thumbsup:
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Dochdoch, oben sind Lüftungsschieber und an der Seite auch noch kleine Löcher. Bisher habe ich die Schieber geschlossen gelassen. Heute morgen hab ich den Deckel erstmal mit offenen Schiebern wieder draufgesetzt. Eben beim "Großen Lüften" nix neues an Schimmel gesehen.
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Na dann wünsche ich dir von Braunschweiger zu Braunschweiger viel Erfolg für diese Saison!!!
 
Zurück
Oben Unten