Pikiert ihr sofort damit die anderen samen weiter keimen ?

Sylar

Dauerscharfesser
Beiträge
668
Hallo,

bisher hatte ich immer pro topf eine pflanze im MGWH aber diese saison mußte ich aus platzgründen leider pro sorte einen topf im MGWH setzen, also mehrere samen einer sorte in einem topf.

jetzt frage ich mich ob ich den keimling sofort nach der keimung in einen neuen topf pikieren soll damit die anderen samen weiter im MGWH keimen können, denn so hätte ich ja nur eine pflanze pro sorte denn im growschrank keimt ja nichts da vciel kühler und trockener.

wie macht ihr es damit ihr mehrere pflanzen einer sorte habt ??
pro topf eine pflanze säen oder wie ?

Danke
 
Ich denke, eine pro Topf wäre besser. Ich musste aus Platzgründen auch 2 pro Topf ansetzen. Hilft ja nix.
Aber sofort pikieren ist so eine Sache. Ich habe letztes Jahr einige zu früh pikiert, die sind jetzt alle im Himmel. :crying:
Das Pikieren ist eine ziemliche Strapaze für die Kleinen, da sollten sie schon bissel älter sen. Die Gefahr, die noch sehr feinen Wurzeln irreparabel zu schädigen ist sehr groß.

Ich versuche immer, pro Topf so weit auseinander zu setzen, wie möglich. Dann geht es bis zum regulären Pikieren ganz gut.
 
Ne, lass sie ruhig erst das 2. echte Blattpaar bilden.
Ist egal, auch wenn der 2. Samen erst später keimt.
Ich setze auch immer 2 pro Töpple ein, die dann aber
so diagonal versetzt, damit man später auch nen kleinen
Zwischenraum hat, um sie zu vereinzeln (pikieren).
So kannste dann selbst ne Pflanze die meinetwegen
2 Wochen zeitiger gekeimt und dann halt 2 Wochen eher
pikiert werden kann, ohne große Verletzung ausbuddeln
und den Nachzügler noch im Töpple belassen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Bei mir kommen die Samen zum Keimen in reine Perlite, 1 Topf (bzw. Joghurtbecher) pro Sorte mit 4-10 Samen drin. Perlite ist so ein so lockeres Substrat, dass sich einzelne Keimlinge leicht und schonend herausnehmen lassen, ohne die feinen Wurzeln zu verletzen; die restlichen noch nicht gekeimten Samen bleiben einfach noch drin, bis sie auch soweit sind.
Weiterer Vorteil von Perlite: Schimmel hat keine Chance, ganz im Gegensatz zu Torfquelltöpfen.
 
Also ich steck auch immer 2-3 Samen in einen Topf. Keimt die erste, kommt der Topf unter die Lampe. Da ist`s aber auch nicht so kalt, so dass die anderen dann meist auch noch keimen. Ich will aber auch nur jeweils eine Pflanze pro Topf behalten. Von daher geht das so ganz gut.
Und wenn ich doch mal alle zwei brauch aus einem Topf (zum verschenken etc.), dann müssen die eben bis zum umtopfen da drin aushalten. Alles doppelt und dreifach säen, ist mir einfach zu viel Platzaufwand.
 
ich hatte bisher auch immer eine pflanze pro topf, nur diese saison geht es nicht.
hab nur 1 GWH und 20 sorten also muß ich diesmal eine sorte pro topf planen.

werd dann doch warten bis sie etwas größer sind, dann pikieren und den topf dann wieder ins GWH setzen wenn noch nichts weiteres gekeimt ist
 
Zurück
Oben Unten