Irgendwie läuft es nicht...!

der_dennis

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo Hot-Pain User.

Habe die ersten Samen Anfang Februar gesät, bisher ist nicht mehr dabei rumgekommen als man auf dem beigefügten Foto sieht.

Jemand ne Idee oder Tipps?
 

Anhänge

  • CIMG3979.JPG
    CIMG3979.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 124
Seit Februar? Das ist traurig!

Bei welcher relativen konstanten Temperatur stehen die?
Ist da sonst ein Deckel drauf?

Ich würde an deiner Stelle neu aussäen!

Aber da sind doch auch ein paar gekeimt? -Sind die seit Februar so klein? :huh:
 
Standen bei 20°C - 25°C. Hab dann ne Heizplatte gekauft nachdem sich gar nichts tat. Danach sind ein paar gekeimt.
Ja, sonst ist ein Deckel drauf.

Neu aussäen? Ist dazu nicht zu spät?

Und ja, so klein seit Februar. :(
 
Naja beim Tepin war ja nichts anderes zu erwaten! :confused: Sooft wie da gesagt wird, das die schwer keimen :w00t: .
Villeicht war es auch schlechtes Saatgut woher hast du das.?
Naja neuausähen ist nicht optimal aber meine sind auch heute erst unter die erde gekommen. Besser als nix :blush:
 
OK, war mit neu das die Tepin so schwer keimen. Aber der Rest?!?!?

Hab das Saatgut von Semillas. Denke also nicht, dass es so schlecht ist. Oder???

Hmpf, vielleicht versuche ich es wirklich mal mit einer neuen Aussaat.
 
hmm 8 / 24 ist nicht schön...
20° war villeicht etwas niedrig ab 25 aufwärts ist gut.
In welche Erde hast du gesäht? War die Erde nass genug?
Hast du die Samen vorher eingeweicht?
wie tief hast du die samen eingebuddelt?
 
Hab Jiffys benutzt. Und ja, duerfte nass genug gewesen sein.
Eingeweicht habe ich auch. In einer Wasser/Salpeter Lösung. 1 Tag lang.
Denke die Samen waren 3 - 4mm tief in der Erde.
 
würde auch sagen 20-25 grad ist zuwenig zum keimen zumindest die 25 wären ok konstant aber net die 20 zumindest wird es dadurch viel schwieriger :undecided:
 
Und ja, so klein seit Februar.

Ja also so klein find ich die jetzt gar nicht. Meine Habbies sind älter. Und kleiner. :angry: Ausser der Habanero Green. Befürchte mal, die hätten es ein paar Grad wärmer vertragen. :(

Aber gut, zu deinem Thema. Deine haben ja gemäss Text auch Erst Ende Februar oder im März das Licht der Welt erblickt, das sollte schon einigermassen ok sein, etwas mehr Licht würde ich ihnen gönnen. Bezüglich der Quote warste wahrscheinlich zu optimistisch. Isse nicht gut, aber auch jetzt auch nicht weltuntergangsmässig schlecht. Fehler wie zu niedrige Temperatur werden halt bestraft. Aussäen würde ich jetzt eigentlich nur noch schnellwachsende wie Annums, Chinesen oder gar Tepin isse ein bischen spät denke ich. Besser als gar nix isses aber immer noch. Ich hatte auch ziemlich viele Nichtkeimende, vor allem bei den Wilden. Nach 5 Wochen kommt ab und an noch was, nach 6 Wochen heizt man meines Erachtens nur noch Erde.

Ansonsten kann man sich immer noch eingestehen, dass man beim ersten Mal etwas gescheitert ist und bei Treml, Tom's Treibhaus oder wem auch immer ein paar kleine Pflänzchen bestellen :cool:

Gruss Juergen
 
[quote der_dennis]Hab Jiffys benutzt. Und ja, duerfte nass genug gewesen sein.
Eingeweicht habe ich auch. In einer Wasser/Salpeter Lösung. 1 Tag lang.
Denke die Samen waren 3 - 4mm tief in der Erde. [/quote]

soweit alles ok...
tja... ich würds wie gesagt auf die temperatur schieben!
evtl haste auch ein paar blindgänger erwischt.

aber: ich hab erst mitte / ende märz ausgesäht und meine pflänzchen sind von der entwicklung fast genauso weit wie deine obwohl ich schimmel hatte und exrem früh pikiert hab.
- bekommen die genug Licht? bzw Kunstlicht oder nur Fensterbank (westseite?)?
sehen auch ein kleines bisschen spargelig aus find ich...
ist das an den jiffys vorne rechts schimmel? evtl auch ein grund warum die nicht keimen
 
also mir sieht das ganze zu nass aus, temp ist i.O. könnte vll. noch etwas höher sein
 
Anm. zur Tepin: Wen die Sorte interessiert kann sie ruhig mal einbuddeln, soo schwer keimen die jetzt auch wieder nicht...
 
Onkel Tom schrieb:
Anm. zur Tepin: Wen die Sorte interessiert kann sie ruhig mal einbuddeln, soo schwer keimen die jetzt auch wieder nicht...

Hatte auch Tepin ausgesät!
Haben auch wunderbar gekeimt!!
Aber kaum hattensie das Licht der Wett erblickt...gingen sie mir ein!
K.A. warum!!! Habe sie genau so behandelt wie alle Anderen auch! Und denen geht es prima!! Werde als noch einen neuen Versuch starten
 
Zurück
Oben Unten