eingrollte blätter...hilfe!!!

Daner83

Habanerolecker
Beiträge
380
leider mußt ich gestern nach einem kurzurlaub feststellen, das
sich bei fast allen meiner jungen pflanzen die blätter einrollen.
mir war schon aufgefallen das sie die letzten tage kaum wachstum
gezeigt haben. als ich dann gestern abend in die box geschaut habe,
der schock.

habe hier mal ein bild:

gegossen habe ich übrigens nornal.
auch schädlinge sind mit bloßen auge nicht zu erkennen.
 
RE: hilfe!!!

Also ich kann da kein großartiges Problem erkennen :huh:
Hast du vielleicht das falsche Bild eingestellt ?
Gerollte Blätter kommen oft durch Überdüngung. Ich hatte letztes Jahr auch ne Sorte, die hat wenn´s ihr zu warm war die Blätter gerollt.
Gruß matze
 
RE: hilfe!!!

Also ich kann auf dem Bild auch kein Problem erkennen. Aber wenns nur die Form der Blätter ist würde ich mir noch keinen Kopf deswegen machen.
 
RE: hilfe!!!

Nö, kann auch nix erkennen!
Da sehen manche Wohnzimmerchilis von mir vieeeel schlimmer aus.:blush:

Simone
 
RE: hilfe!!!

Nee seh da auch nix und überdüngung sieht anders aus, die rollen sich dann richtig, alles bestens :thumbsup:
 
RE: hilfe!!!

Kann leider das Bild net sehen, warum auch immer. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: hilfe!!!

Wenig Wachstum könnte an den ganzen neuen Knospen liegen.
Und zu WENIG Dünger haben sie sicher nicht, die sind schon derb grün :D
Also evtl. nen Hauch weniger düngen, aber so richtig schlimm überdüngt sehen die auch nicht aus *find*
 
RE: hilfe!!!

Jetzt funzt das Bild auch bei mir.
Ich kann auch nix ungewöhnliches an der Pflanze feststellen.
Wenn ich das richtig sehe, verzweigt sich die Pflanze gerade
dort an dieser Stelle.
Mach dir also keine großen Gedanken darum. :thumbsup:;)
Mfg, Jens. :)
 
eingrollte blätter.... hilfe!!!

habe mal noch 2 weitere bilder gemacht.


wirken halt irgendwie schlapp und die blattränder sind betroffen.
vielleicht mache ich mir aber wirklich zu viel sorgen.:noidea:

grüsse daniel...
 
Wie bereits gesagt: Wenn Pflanzen so aussehen, braucht man sich echt keinen Kopf zu machen.
 
jetzt seh ich auch erst was..

die sehen ein wenig welk aus.. evtl. von der direkten sonne..

stell sie mal in den halbschatten und schau dass sie genug wasser haben (nicht zu viel, aber eben auch nicht ausgetrocknete erde).
 
Das auf dem letzten Bild würd ich auch auf die Sonne schieben. Sieht man auch daran, wenn die Blätter so matt werden an der Oberfläche. Das sind die ersten Anzeichen für Verbrennungen.
 
ist denn jetzt das einrollen der blattränder, wie es in beitrag #10 erstes bild zu sehen ist ein anzeichen von überdüngung oder hat das andere gründe?
 
row schrieb:
ist denn jetzt das einrollen der blattränder, wie es in beitrag #10 erstes bild zu sehen ist ein anzeichen von überdüngung oder hat das andere gründe?

Kann man schwer genau sagen. Kann von Überdüngung sein. Dann sehen auch meist die Blätter ziemlich dunkel aus. So blaugrün.

Manche Pflanzen haben das auch vom Wachstum her. Vor allem C. chinense haben gern mal so gerollte und wellige Blätter.

Oder eben die Sonne. Dann sind die Blätter zusätzlich meist etwas schlaff und matt auf der Oberfläche.
 
Zurück
Oben Unten