NoNever´s Saison

HabaneroFan

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
SO jetzt komme ich auch nochmal dazu, hier einen Beitrag zu schreiben!
Warscheinlich bin Ich der Späteste CHiligärtner im gesamten FOrum :angel:
Ich ziehe im MGWH. 4 Torfquelltöpfe mit Caribbean Red, 4 Torfquelltöpfe mit Apache
(Danke an Herbi für die Samen :blush: )
Außerdem 6 Samen Cayenne in Tontöpfen.
Anbei mal ein bild.:
http://www.IMG-Teufel.de/img_P4060721c51c11d8JPG.jpg.html

Die Torfquelltöpfe sind erst gestern mit Samen gefüllt worden. DIe Cayennes aber haben schon 5 Tage vorsprung mal schauen.
Ein weiteres Problem ist die Temperatur:
Tagsüber wird der Kasten durch die Sonne erwärmt, doch nachts hat im Kasten nur ca. 20 grad.
Da sowieso alle Pflanzen Indoor groß werden sollen dieses Jahr wollte Ich dem Wachstum etwas mit der Kunstsonne Nachhelfen :devilish: . Von jeder Sorte eine Pflanze in den Kasten und jede bekommt eine 12w esl drüber. Hoffentlich holen sie ein bisschen auf.
Momentaner Keimstatus: :w00t:
Caribbean Red: 0/4
APache: 0/4
Cayenne: 0/6

Bitte entschuldigt meine Schrift(habe nur Notebooktastatur).

Gruß nonever
 
Dann mal viel Glück :thumbsup: ich würde ab und an mal den Deckel abwischen damit das Wasser und die hohe luftfeuchtigkeit net zur Schimmelbildung neigen, ich hab bei mir meist morgens und abends mal schnell drüber gewischt

LG heiko
 
Naja wenn es gerade schön warn drunter gworden ist, wäre es doch doof den Deckel abzunehmen, da dann die Ganze wärme entweicht. Naja aber wenn ich das Abwische, dann ist das morgen wieder genauso :crying:
Ist das Normal, dass es in dem Ding so mieft? :undecided:
 
Abwischen würde ich auf jeden Fall. Damit nimmst du Schimmel eine große Chance der Entfaltung.
Ich habe auch immer morgens und abends ein Küchentuch zum ''Fenster putzen'' hergenommen.
 
HabaneroFan schrieb:
Naja wenn es gerade schön warn drunter gworden ist, wäre es doch doof den Deckel abzunehmen, da dann die Ganze wärme entweicht. Naja aber wenn ich das Abwische, dann ist das morgen wieder genauso :crying:
Ist das Normal, dass es in dem Ding so mieft? :undecided:

Das mieft weil keine luft dran kommt, deswegen ab und an mal deckel ab und wischen in denen 10 sekunden fällt die temperatur mal kurzzeitig um 3-4 Grad das heizt sich aber innerhalb von 5min wieder auf :) da du keine lüftungsklappen hast, würde ich sogar zb. einen Bleistift oder irgendwas unter den deckel stecken, damit du ca. 5mm luft hast sonst dauert es net lang und Schimmel nimmt einzug
 
Ich schließe mich da den Vorrednern an, spätestens wenn Dein MGH so aussieht wie auf dem Bild, ist es Zeit zu lüften.

Das ist viel zu feucht darin. Mal abgesehen vom Schimmel ist das auch für die Pflänzchen nicht gut. Man soll dann den Deckel abnehmen und etwas lüften.

Das überschüssige Wasser am Deckel kurz mit Zewa abputzen, nach ein paar Minuten den Deckel wieder drauf und gut ist.

Fazer´s Vorschlag ist übrigens prima, so hast Du zumindestens eine geringe Luftzirkulation und die Temperatur beeinflußt das auch nicht wesentlich.

Gruß,

Thorsten
 
Viel Spaß mit Deiner Caribbean Red. Diese Sorte habe ich dieses Jahr auch zum ersten mal in der Erde und sie hat die beste Keimquote aller meiner Sorten und den gleichmäßigsten Wuchs. Die Pflänzchen sehen wirklich sehr schön aus. Bei mir sind die Kleenen bereits nach 6 Tagen bei ca. 20 Grad gekeimt.
 
Jaja habe eure Ratschläge befolgt und ein ANderes Gewächshaus gekauft. :angel:
Das alte DIng war vom Hagebaumark und völlig überteuert.
Jetzt hab ich eins von Toom mit 2 lüftungsklappen usw...
Hoffentlich kommt da bald was :)
Heut war so schön sonne, dass ich beide Lüftungen voll auf hatte und trotdem eine Temperatur von ca 35 grad. :devilish:
Ratschlag wird befolgt:
Morgens einmal drüberwischen :p
gruß nonever
 
HabaneroFan schrieb:
Jaja habe eure Ratschläge befolgt und ein ANderes Gewächshaus gekauft. :angel:
Das alte DIng war vom Hagebaumark und völlig überteuert.
Jetzt hab ich eins von Toom mit 2 lüftungsklappen usw...
Hoffentlich kommt da bald was :)
Heut war so schön sonne, dass ich beide Lüftungen voll auf hatte und trotdem eine Temperatur von ca 35 grad. :devilish:
Ratschlag wird befolgt:
Morgens einmal drüberwischen :p
gruß nonever

:thumbsup: gib dem Schimmel keine Chance sondern den Pflanzen :D:)
 
Na, dann hast Du doch beste Voraussetzungenh für eine erfolgreiche Saison geschaffen:D

Aber nicht vergessen, wenn die Kleinen gekeimt sind, ist hauptsächlich Licht wichtig. Also ab ca. 3cm raus aus dem MGW und in der alten Schale ans Licht setzen.

Das sollte allzu üblem Spargeln vorbeugen und die Kleinen kräftigen.

Aber Vorsicht: Selbst bei bedecktem Wetter können die am Fenster jetzt schon schnell die Blätter hängenlassen. Dann fehlt Wasser.

Also immer schön im Auge behalten und mindestens zweimal täglich kontrollieren.

So hat Deine alte Anzuchtschale noch einen Sinn (nämlich die Fensterbank nicht zu überfluten:D) und Du kannst in Ruhe die Pflanzen im neuen MGW wachsen bzw. keimen lassen.

Lies´ Dich am Besten nochmal in die entsprechenden Threads ein, dauert zwar Stunden, bringt aber ´ne Menge an Wissen.

Bei aktuellen Fragen einfach kurz melden, hierbekommst Du sicher schnelle Hilfe.

Eine kleine Warnung noch: Der Chilianbau (und dieses geile Forum) machen süchtig!!!:D:D:D
 
hhmmm das mit dem Süchtig werden habe ich schon Gemerkt :w00t:
Die Cayennes sind gekeimt :thumbsup: Das Problem:
Ich habe beim gießen mal die erde Oben ein bisschen angekrazt und sehe etwas grünes :w00t: Das Problemest ist ein Bogen dh. Der keim ist nach oben gewachsen und hat dann einen Bogen gemacht. :rolleyes: Ich habe ein bisschen gegraben und dann die Keimblätter auf dem BOden des Topfes gefunden :undecided: . Da ich nicht wusste was ich machen sollte, habe ich einfach das ding ausgebuddelt und umgedreht, so das die Keimblätter über der Erde sind. Sie waren gester ziehmlich Gelb und klein, doch heute Mittag also Jetzt :whistling: Sind sie schon größer und grün. :thumbsup:
Von 6 gesähten habe ich 5 stück auf dem Tofboden entdeckt und umgedreht, doch nur 2 hatten keimblätter die anderen nicht, das sind einfach nur grüne Stiele :huh: .
Die kann ich wegschmeißen oder?
Naja wenigsten haben 2 stück Keimblätter und sehen ganz gut aus :) .
Hoffentlich ziehen die Caribbean red und apache bald nach.
Gruß nonever
 
Finger weg von den Töpfen. ;)
Es völlig normal, dass sich beim Keimen zuerst ein kleines "Uhakerl" zeigt, was sich schön langsam aufrichtet (kann 1-2 Tage dauern, oder sogar noch länger), bis dann die Keimblätter zum Vorschein kommen.
Solange sie sich nicht von alleine zeigen, sind sie noch nicht soweit.

Geköpfte Exemplare hatte ich auch, versuchte sie durchzubringen, aber da tat sich nichts mehr. Wenn noch winzige Blattansätze zu sehen sind, könntest du sie durchbringen, würde aber sicherheitshalber noch welche aussähen.

Das einzige wo du nachhelfen mußt ist, wenn sich die Pflänzchen aufgerichtet haben und noch das Samenkorn dranhängt. Dann einen Tropfen Wasser draufgeben und ganz vorsichtig eventuell mit einer Pinzette entfernen.

Ansonsten macht man mit der Buddelei mehr kaputt, als es hilft, aber ich kann die Ungeduld verstehen.

Viel Erfolg in deiner Saison und lieber einmal zu oft fragen.
 
Na gut, aber die Dinger sind ca.0,5 mm hoch gewahsen und dann 5cm wieder runter das ist doch nicht normal oder?
AUf jeden Fall sind bei einem der 2 die Noch die Keimblätter über die erde bekommen haben, die Keimblätter gerade vergammelt. :angry: .
Die keimblätter müssen also ca. 3-4 tage unter der nassen erde verbracht haben :huh:
Naja einer lebt ja noch :w00t: Und sogar sehr gut sieht er aus. Hoffentlich passiert dem nichts mehr.
 
susa schrieb:
Finger weg von den Töpfen. ;)
Es völlig normal, dass sich beim Keimen zuerst ein kleines "Uhakerl" zeigt, was sich schön langsam aufrichtet (kann 1-2 Tage dauern, oder sogar noch länger), bis dann die Keimblätter zum Vorschein kommen.
Solange sie sich nicht von alleine zeigen, sind sie noch nicht soweit.

Jein, grds. schon richtig mit dem kleinen Bogen. Aber dass die Keimblätter am unteren Ende der Quelltöpfe ans Licht brechen ist nicht gerade noraml oder günstig. Die wachsen idR. dann erstmal bis nach ganz oben außen am Töpfchen entlang und vergeilen brutalst!
Insofern mit dem Ausgraben keine großen Fehler gemacht, eher ein Rettungsversuch (mit ehrlich gesagt geringen Chancen).
Trotzdem vel Glück und Erfolg!

Tom
 
Zurück
Oben Unten