Totalschaden durch Sonne

Patrick aus Mannheim

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo alle miteinander, hab ein großes Problem und hoffe auf euren Rat:)
Nachdem es diese Woche bei uns Temperaturen bis 23°C gab, hatte ich die Chilis
(Habaneros, Bhut Jolokia, Jalapenos, Cayenne, Anaheim) natürlich rausgestellt. Da ich mir der Sache bewusst war, dass die Sonne die kleinen wohl verbrennen würde, hatte ich sie extra auf die Ostseite unsere Hauses in den Garten gestellt. Naja, nur leider hab ich mich dabei verschätzt.....ich dachte die Sonne ist dort ab 12 Uhr weg zu dieser Jahreszeit, nur schien sie schon bis 14.30Uhr...
Naja glaube Bilder brauch ich hier keine posten, das Wort "Totalschaden" triffts am besten :crying:
Viele der Carribean Red´s haben gar keine Blätter mehr außer die zwei ganz kleinen jüngsten Blätter und meine Bhut Jolokias sehen auch änlich übel aus, der Rest hats erstaunlich gut überstanden, hier gibts quasi gar keine Schäden bzw. nur Blattverfärbungen(weiss).
Hab sie natürlich Abends sofort reingestellt und gegossen un geguckt das sie es warm haben, damit sie neue Blätter treiben.
Meine Frage an euch ist jetzt, was könnte ich tun damit sie sich schnell wieder aufrappeln und vor allem nicht kaputt gehen?Oder ist ihr Schicksal schon besiegelt?
Von meinen Bananenpflanzen weiß ich, das Sonnebrand sie überhaupt nicht stört, heißt die alten Blätter gehen zwar kaputt aber die Pflanze treibt einfach neue aus.
Hoffe mal das alles gut geht, im vorraus schonmal ein Danke an alle,
gruß Patrick
 
Tja, hab damit gottseidank noch keine Erfahrungen machen müssen, daher hab au jetzt net so den Plan.
Bin mir eigentlich sicher, dass sich einige wieder erholen werden. Bei den Reds und den Jolokias könnt's schwer werden.
Jetzt halt erstmal nat. keine Sonne mehr und die Wasser/Düngermenge runterfahren.
Ich wünsch dir alles Gute.
Gruß matze
 
Kann dir dazu auch nichts sagen, da ich noch keinen Sonnenschaden hatte, nur eventuell für das nöächste mal erst langsam anfangen. Lieber erst mal 20min in die Abendsonne stellen und dann mal 40 min und langsam erhöhen zwischen 12 und 16 uhr ballert die Sonne schon enorm und 30 min können schon schaden anrichten
 
Wie groß waren die Pflanzen denn? Wenn sie noch sehr klein waren, rechne lieber mit weniger Erfolg beim aufpäppeln, auch wenn`s nicht schön klingt.
Wir haben das im ersten Jahr auch "probiert" und da sind ganze 2 Pflanzen übrig geblieben.

Die weißen Verfärbungen, die du beschreibst, sind auch Schäden. Das Gewebe ist da völlig verbrannt. Und irgendwann werden solche Blätter meist auch abgeworfen. Meiner Meinung nach kannst die Pflanzen zwar eher retten, aber wir haben die Erfarung gemacht, dass das Wachstum erstmal ganz schön stockt.

Man sollte immer bedenken, dass jedes bisschen direkte Sonne Schaden anrichten kann, wenn die Pflanzen das nicht gewohnt sind. Da kann schon ne halbe Stunde zu viel sein.

Aufpäppeln kannst sie nur indem du sie weiter gut pflegst. Und vor allem erstmal vor der Sonne schützen.
 
Naja also die meisten hatten so 6-8 Blätter, also hab die schon im Februar gepflanzt. Naja ich hoff mal das beste und stell sie ab jetzt, wenns wieder warm wird, nur in den Schatten die ersten 4 Wochen.
Danke für die Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten