Naga Bhut Bih Jolokia und Scotch Bonnet trocknen?

Skoozy

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Wollte mal fragen wie sich die beiden Sorten Bhut Bih Jolokia und Scotch Bonnet am besten trocknen lassen? :huh:
LG
 
Lufttrocknen wird da schwierig. Da müsstest sie schon klein schneiden. Aber im Ganzen schimmeln solche Sorten meiner Erfahrung nach irgendwann von innen.

Am besten ist in dem Fall ein Dörrgerät oder der Backofen. Aber dann für gute Belüftung sorgen. Sonst wird das Luft holen in der Wohnung schwer. :rolleyes:
 
Ich habe letztes Jahr zwar keine Bih Jolokia, aber Habaneros im Dörrgerät getrocknet und hatte gar keine Probleme mit der Luft. Das Zerkleinern im Thermomix war dagegen die Hölle ;)
 
Sollte es nicht auch reichen die Beeren in die Hälfte zu schneiden und diese dann an der Luft trocknen zu lassen?
 
Wenn du ne richtig gut belüftete Stelle hast zum trocknen, geht das auch. Ansonsten trocknen auch aufgeschnittene Früchte oft schwer richtig aus. So war`s bei uns zumindest.
 
@purzelchen
Danke für die Info. Bis ich das Problem habe dauert es wohl eh noch ein wenig ;)
Wenns so weit ist, werd ich dann eh sehen wie dick- oder dünnwandig die Jolokia Beeren sind.
 
ähm "dumme frage" langts nicht auch die für ein paar (2-4) stunden bei 60-80°C in den backofen zu packen (vom geruch in der wohnung mal ganz abgesehn ;) ) um die vorzutrocknen und dann zum lufttrocknen aufzuhängen???
müsste doch dadurch ein großteil der feuchigkeit verloren gehn!?
 
Bei Restfeuchte besteht weiterhin die gefahr von Schimmel.
Aber du kannst es jo mo ausprobieren :)
 
Ich habe meine Restbestände letztes Jahr kleingeschnitten und auf dem Heizkörper getrocknet, ein Feinmaschiges Edelstahlgitter (Meterware, die Rolle ca30cm, von nem guten Freund bekommen:D ) half dabei enorm.
Am Ende nochmal alles in den Backofen und dann in die Chilimühle...


Johannes
 
Also Lufttrocknen tu ich nie wieder.

Meine ersten Chilierfahrungen sahen so aus:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2821-post-38370.html#pid38370

Dieses Jahr wird ein Dörrgerät gekauft und gut ist.

Wie gesagt, ich würde nicht mehr Lufttrocknen.
 
Zurück
Oben Unten