keimen im zimmergewächshaus

Fred

Jalapenogenießer
Beiträge
147
hiho,

habe mir nochmal gedacht das ich paar samen unter die erde bringen kann auch wenn es recht spät ist. diesmal mache ich es allerdings anders als sonst.
ich verwende diesmal ein zimmergewächshaus das ich mit anzuchterde gefüllt habe. darunter liegt eine wärmematte die die temperatur im gewächshaus konstant bei ca. 27° hält.
die frage ist nun wie das mit der luft darin ist. es gibt am deckel ja solche schiebeschlitze um luft rein zu lassen. habe diese im moment zu und es bildet sich duch die wärme natürlich eine menge verdunstungswasser, die wände vom deckel sind eigentlich komplett bedeckt mit wasser.

ist es nun besser dort mehr luft rein zu lassen damit es nicht ganz so feucht ist, oder ist dieses feuchte klima im gwh genau richtig damit die samen keimen?

habe irgendwo die tage mal gelesen das man den deckel erst abnimmt wenn die samen gekeimt haben und vorher den deckel zu lassen soll.

helft mir weiter, von der temperatur habe ich ja nun schon so ziemlich die optimalen bedingungen.
 
Also ich habe die Samen auch im Minigewächshaus keimen lassen und habe ca einmal am Tag für kurze Zeit die Schieber aufgemacht um frische Luft reinzulassen. Ohne frische Luft kannst du das Problem bekommen, dass sich Schimmel bildet. Naja, jedenfalls haben die Samen nach 1-2 Wochen gekeimt.
 
Du solltest die Schieber schon soweit offen lassen, dass es nicht so sehr beschlägt. Denn sonst kann sich schnell Schimmel bilden. Der leibt so ein Klima! :) Die Erde sollte natürlich zum Keinem auch noch feucht genug sein.
Du kannst sie mit dem Deckel drauf natürlich nicht nur keimen sondern auch wachsen lassen. Ist halt wie ein Gewächshaus. ;) Da geht es dann schon schneller, als wenn du sie bei 18 °C oder sowas stehen lässt.
 
Bei uns würde man sagen: Das kannst du halten wie ein Dachdecker ;) Heisst so viel wie: Mach es wie du möchtest.

Das Luft in das Haus muß um Schimmel vorzubeugen wurde ja schon erwähnt - Aber die kleine "Luke" reicht nicht aus um den Luftaustausch zu sichern. Es IST ein Gewächshaus - wenn auch ein Kleines - Und daher muss es auch so behandelt werden. Bedeutet: Du mußt mindestens 1 x am Tag ausreichend lüften damit die Luft ausgetauscht wird und die Wände abtrocknen :) Besser ist es aber wenn du das 2 x täglich hinbekommst.

Es ist nicht ganz einfach ein Gewächshaus schimmelfrei zu halten - Ich schaffe es bei meinem (allerdings Großen ;) ) auch nicht, ohne technische Mittel. Daher habe ich einen elektrischen Entfeuchter drinstehen. Das wäre bei dir jetzt allerdings übertrieben :p :D :thumbsup:
 
Ich hab morgens und abends den Deckel für ein paar Minuten abgenommen. Hat wunderbar geklappt. Zudem hab ich drauf geachtet das die Erde feucht (nicht klatschnass) war. Mit Hilfe der Heizmatte haben meine Chilis recht flott gekeimt. Sie sind alle sehr viel schneller gekommen als ich es in diversen Beschreibungen gelesen hatte.
 
kann das von Harald nur unterschreiben, hab auch ein Minigwh und hab jeweils Morgens und Abends mal kurz den Deckel abgenommen das Kondenswasser abgewischt und Deckel wieder drauf, so bekommst du keinen Schimmel :)

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten