Ich finde es witzig was Pringles da gerade macht.

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Ich finde es witzig was Pringles da gerade macht.
Habe die Werbung im TV gesehen, das jetzt 90 Chips in einer Dose sind. Des Spot sah so aus als wäre dies jetzt ne super Leistung. Anfangs war es mir egal. Bis ich ganz klein die Grammzahl gesehen hatte. In einer PAckung sind jetzt 165g.
Schön dachte ich mir. Vorher waren es 175g.
Die denken sich auch, wir tun so als wäre es eine Steigerung in wirklichkeit ist es ne Preiserhöhung die wir posetiv verpacken. Vor der Euroumstellung hatten sie noch 200g in jeder Packung. Die Erhöhung bei Preis fällt zu sehr auf, also verringern sie das Gewicht. Also fallt nicht darauf rein. Es klingt toll mit 90 Chips, aber inwirklichkeit war es vorher mehr.

Ich mag versteckte Preiserhöhungen nicht, und wollte die Firma einfach mal verpetzten. :angel:

Mittlerweile muss man im Geschäft echt aufpassen.
 
jop kann ich nur bestätigen ist ja bei dem "bärtigen kapitän" der ""seelachsfilet"-stäbchen" anpreist das selbe spiel: "jetzt noch mehr knusprige pannade" - dafür aber weniger "fisch" also gewicht bleibt gleich nur vom "teuren fisch" ist weniger drin dafür jetzt mit noch mehr "pampe" - am besten nur noch mit taschenrechner und waage einkaufen gehn ;) aber leider nützt das alles nichts... die großen konzerne machen was sie wollen und otto normal kann wenig dagegen ausrichten :( - ausser boikottieren ;) :p
 
Den Threadtitel hab ich angepasst. Bitte genau schauen was man schreibt. ;)
Ich hab keine Lust die nächsten Tage eine Abmahnung wegen Geschäftsschädigung/Rufschädigung zu erhalten.
 
dazend schrieb:
aber leider nützt das alles nichts... die großen konzerne machen was sie wollen und otto normal kann wenig dagegen ausrichten :( - ausser boikottieren ;) :p

Ne, stimmt nicht. Das von dir angesprochene Produkt haben sie jetzt wieder geändert - weil es kaum noch gekauft wurde ist die Panade jetzt wieder so wie vorher :cool: Auch große Firmen sollten die Macht der Verbraucher nicht unterschätzen :whistling: Das Produkt das sie als BESSER in den Handel gebracht hatten, gibt es aber auch noch: Es gibt also jetzt 2 verschiedene - ORIGINAL und KNUSPER-KROSS ;)

Es gibt übrigens von der Verbraucherzentrale eine schöne Liste mit den ganzen Mogelpackungen. Diese findet ihr hier: http://www.vzhh.de/
Auf der Seite ganz nach unten scrollen bei "Weniger drin, Preis gleich" draufklicken.

Also immer schön aufpassen beim Shoppen :thumbsup:
 
dazend schrieb:
die großen konzerne machen was sie wollen..

Sie haben bei der EU so lange intrigiert und geschmiert, bis die Verpackungsgrößen freigegeben wurden. Die Politik hat also den Betrug am Verbraucher abgesegnet.
 
Über das Thema ärgere ich mich auch wie Sau. Bin mittlerweile dazu übergegangen mit meinem eingebauten Taschenrechner ( Kopf^^ ) Produkte nachzurechnen und zu kontrollieren auf solche Veränderungen.
Firmen die dabei auffallen werden gnadenlos boykotiert. Besonders dann wenn sie noch andere Produkte anbieten die man vorher gekauft hat.
Desweiteren hauen ja noch viele, statt mehr Inhalt, mehr Verpackung raus. Da seh ich mittlerweile Rot.

Von den Müllbergen nach nur einem Einkauf kann sich jemand in *hiernichtnäherdefiniertenLand* eine ganzes Haus aus Pappe/Glas und Plastik bauen.

Die Verkäufer in meinem Supermakrt um die Ecke verdrehen die Augen sobald sie uns sehen weil wir mit einem Berg eigener Behälter anrücken, alles an Müll da lassen und Obst schön einzeln ohne Plastiktüten abwiegen lassen :D

Und echt ma ich bin kein Ökö, nur langsam sollten wir aufhören wie die Sau im Stall auf unserer Erde zu leben.

Sry... etwas Offtopic verrutscht.
 
Ich mache es genauso. Am liebsten kaufe ich auf dem Markt ein. Da ist Kunde noch wirklich König.
Es gibt nur ein Stand wo ich gerne mal ne Plastiktüte nehmen. Die verrotten nämlich unter UV und Wassereinfluss.
Es dauert aber es geht. Wenn man bedenkt wieviel Müll auf den Weltmeeren unterwegs ist.
Von mir wohl kaum etwas, da ich mitten in Deutschland lebe, aber wenn ich hier anfange auf meinen Müll zu achten, kann es ja nicht schädlich sein. Ich habe mal nen Bericht über Plastik gesehen, da wird einem ganz anders.
 
Gestern Abend Quarks&Co war auch sehr aufschlussreich (naja, eher beängstigend :blush: ). Was die ganzen Umverpackungen aus Kunststoff angeht, in die praktisch jedes Lebensmittel eingeschweisst wird scheint, das uns da einiges verschwiegen wird. Logisch! Wenn man wüßte, das einige giftige Stoffe aus der Folie ins Essen wandern, würde die gesamte Industrie zusammenbrechen :crying:

Es ist wirklich so wie ich schon immer dachte: Der Mensch wird langsam vergiftet damit die Industrie weiter Profite machen kann. Und irgendwann kommt mal eine Superinfektion die nicht zu stoppen ist und die Menschen sind Geschichte. Ich denk das dauert nicht mehr lange. Keiner wird uns vermissen :cool:
 
Mitro schrieb:
Ich mache es genauso. Am liebsten kaufe ich auf dem Markt ein. Da ist Kunde noch wirklich König.
Es gibt nur ein Stand wo ich gerne mal ne Plastiktüte nehmen. Die verrotten nämlich unter UV und Wassereinfluss.
Es dauert aber es geht. Wenn man bedenkt wieviel Müll auf den Weltmeeren unterwegs ist.
Von mir wohl kaum etwas, da ich mitten in Deutschland lebe, aber wenn ich hier anfange auf meinen Müll zu achten, kann es ja nicht schädlich sein. Ich habe mal nen Bericht über Plastik gesehen, da wird einem ganz anders.

Da muss man aber auch aufpassen. Manche Plastiksorten verrotten wirklich und es kann alles wieder in den Kreislauf zurückfließen. Andere dagegen zerfallen einfach nur in winzig kleine Plastikfetzen die mit dem Auge schon nicht mehr sichtbar sind.

Gegen diesen ganzen Verpackungswahn muss es schon mal eine Bewegung gegeben haben, die aber dann nicht sehr erfolgreich war, da die Verpackungsindustrie mit Schutz vor Keimen dagegengeworben hat.
 
Eigentlich will ich das alles gar nicht wissen.......

Man kommt zwangsläufig gar nicht drum herum um den Verpackungswahn.

Und die eigenen Behälter ins Geschäft mitnehmen ist auch so eine Sache - wegen der Hygiene! Ich meine es gab mal eine Zeit wo es an der Wursttheke verboten war diese Behälter anzunehmen. ich weiss allerdings nicht ob das heute immer noch so ist.

Ist schon sehr erschreckend was da so nach und nach ans Tageslicht kommt.......

Gruss
Bernd
 
Also wer sich so gedanken um den Verpackungswahn macht und auch so etwas Ökologisch eingestell ist, sollte mal bei Utopia vorbeischauen. Die haben dort viele interessante Themen und diskusionen.
Ich habe mich dort angemeldet und schon viele Infos für mich herausgezogen.
Wer twittert kann sich regelmäßig informieren lassen, ohne ständig die Seite zu besuchen.
Ich finde die Seite echt toll.
 
Gerne würden wir dir deine Beobachtungen zur Preisentwicklung von Pringles näher erläutern. Es handelt sich bei der Reduktion des Packungsinhaltes nicht um eine versteckte Preiserhöhung. Richtig ist, dass Pringles sämtliche Produkte einem kompletten Relaunch unterzogen hat. Dies betrifft die Verpackung ebenso wie deren Inhalt. Der Packungsinhalt wurde zwar von 180gr auf 165gr reduziert, jede Packung enthält aber mit durchschnittlich 90 Chips ebenso viele wie zuvor. Durch die Verwendung hochwertigerer Öle und einen optimierten Frittierprozess sind die Chips noch leichter und knuspriger. Darüber hinaus wurden die Pringles Geschmacksvarianten komplett überarbeitet. Mit deutlich mehr Gewürzmischung pro Packung sind die Chips jetzt würziger und leckerer als zuvor und besitzen bedingt durch den neuen Herstellungsprozess 10% weniger Fett. Für den Konsumenten bedeutet das eine deutliche Verbesserung des Geschmackserlebnisses bei gleich bleibender Anzahl an Chips.
 
Zurück
Oben Unten