Welche Temperatur??

monothon

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo,

bin jetzt besitzer eines Folien GWH.
Nun meine Frage: Welche Temperatur und welche Luftfeuchte sollte in dem GWH herrschen. Ich hatte schon über 40Grad in dem GWH. Ich schätze im Sommer, falls es endlich mal einen gibt. Sinds bestimmt mehr als 50Grad drinnen. Muss natürlich für ausreichend Belüftung sorgen.....

Siehe http://chili2009.scovillejunkies.de

MfG Pepper Kai
 
Mit genauen Angaben kann ich zwar leider nicht dienen, ich denke aber mal, dass die Verhältnisse im Treibhaus idealerweise den Verhältnissen im Ursprungsgebiet der jew. Pflanzen angepasst werden sollten.

Eine Pflanzen aus (sub-)tropischen Wäldern verträgt also eine andere Luftfeuchtigkeit als eine, die in trocken-heißen Ebenen wächst.

Jetzt fragen sich wohl alle (zurecht): Woher soll ich wissen, wie das genaue Klima da ist und wo die Pflanze bevorzugt wächst? (gibt ja eh eher wenige Wildpflanzen im Vergleich zu Kulturformen):
KEINE AHNUNG, aber 50 Grad wird es dort wohl nicht dauerhaft haben!

Ich hoffe wenigstens ein bissl geholfen zu haben
 
Bin auch gerade am austesten, denke aber das es über 40 grad nicht mehr so optimal wird für die Pflanzen. Denke das zwischen ca. 22 - 35 Grad die beste temperatur ist, kann ich aber im verlaufe des Sommers mehr dazu sagen :)

Gruss Heiko
 
Also mehr als 35 Grad ist platt gesagt SCHLECHT :blush: Alles darunter ist optimal solange du die Feuchte bei unter 80% hälst und keine Tomaten drin stehen hast :) Bei den Temperaturen wirst du aber eh keine Probleme mit zu viel Feuchte haben - eher mit zu wenig und in der Nacht dann immer 100% - das gilt es dann auch zu vermeiden ;) Ab 35 Grad lüften und wenn das nicht genug ist mußt du für Schatten sorgen!
 
monothon schrieb:
Siehe http://chili2009.scovillejunkies.de

wenn die Abbildungen Dein Gewächshaus zeigen, dann brauchst Du Dir wegen zu hoher Temperaturen keine Sorgen machen. Bei zwei offenen Giebelseiten kann nichts passieren. Im gewerbsmäßigen Gartenbau sind solche Folienzelte 30 m lang und die können auch nur an den Giebelseiten lüften. Das ist dort im Sommer durchaus ein Problem. Bei Dir sehe ich das nicht. Dein Folienhaus stellt eigentlich eher einen Regenschutz dar. Ein Gewächshaus mit Temperaturführung erfordert eine dichte Außenhülle, ringsum. Bei kaltem Wetter mit bedecktem Himmel hast Du keinen Temperaturvorteil, außer das die Pflanzen nicht nass werden.
 
Zurück
Oben Unten