Umtopfen oder noch nicht?

chili.cat

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo ihr,

ich hab vor einigen Tagen noch ein paar Chilipflanzen geschenkt bekommen.
Nun weiß ich nicht genau, ob die Töpfe schon zu klein sind.
Da ich zum ersten mal selbst Anbau wollte ich lieber erstmal hier nachfragen.

Weiterhin weiß ich nicht genau was es für sorten sind. Könnt ihr mir weiterhelfen?

groenoegixk07.jpg


jolokiachoco8z9lipfj.jpg
 
Zum Umtopfen: wenn die Töpfe durchwurzelt sind ist es so weit.

Zu den Sorten kann man noch nichts genaues sagen. Da kann man höchstens nach Art (z.B. Chinense, Annuum, Baccatum usw.) einordnen, aber mit der genauen Sortenbestimmung wirst du Blüte und reife Beeren abwarten müssen.

Deine Kleinen sehen gut aus! :thumbsup:
 
das lob geb ich sehr gern an den züchter weiter :)
sie sind wirklich schon wunderbar!

welche größe sollte ich denn als nächsten topf wählen?
 
Hannes hat es ja schon geschrieben, würde es so machen wie er gesagt hat und nach dem Umtopfen erst mal net 3-4 Wochen düngen danach erst anfangen :)
 
hab ich irgendwas wichtiges zu beachten?
einfach nur in normale erde reicht oder?
 
chili.cat schrieb:
hab ich irgendwas wichtiges zu beachten?
einfach nur in normale erde reicht oder?

Es gibt einige billige Blumenerden, die werden Steinhart was nicht gut für die Wurzelbildung ist entweder diese Mischen oder gleich eine kaufen die etwas besser ist, kommt halt auch auf die menge an die man benötigt.
 
naja, die menge ist an sich nicht so wichtig, da ich ja jetzt ca 30 pflanzen hab und die erde sicher auch alle wird irgendwann - sonst eben nächstes jahr wieder verwenden.

meine frage bezog sich eher auf diesen guano (heißt der so) dünger und perlit.
ich hab nur normalen tomaten dünger - das hat mir mal jemand empfohlen und perlit wäre eben nicht sooo wichtig.

lg
 
Da gehts dann halt los :undecided: jeder hat da so seine Art und weise in was er umtopft oder mit was er düngt, da hilft nur das Forum studieren und für sich die beste Lösung finden :D
 
okay, da wird es dieses jahr ohne perlit und mit tomaten dünger...

nächstes jahr dann eventuell anders wenn es so nichts wird - bzw zum vergleich :)
 
Perlite ist so praktisch und günstig, dass ich nicht darauf verzichten würde!
Die Pflanzen sehen gut aus, brauchen aber die größeren Topfe bald, bestenfalls sofort.
Perlite gibts im Obi unter dem Namen "Knauf Perlite Isoself Ausgleichsschüttung", 80 Liter für ungefähr 10-12 €.
Da du eh nur 20-25% Perlite beimischen solltest hält der Sack auch 'ne ganze Zeitlang -->> Eine lohnenswerte Investition ;)
 
Don Pedro schrieb:
moinmoin!

also ich vermute der rechte bursche ist ein bolivian rainbow

Ganz sicher? Oder könnte es auch eine Cuba black sein? Meine haben in dieser Größe nämlich sehr ähnlich ausgesehen. :huh: Oder ein schmalblättriger Pimente de neyde Hybrid? :huh: Oder eine der anderen dunkelblättrigen Sorten?
 
da hast du natürlich recht...ich vermute auch nur :rolleyes: - deine sorten kommen natürlich auch in frage...warten wir mal auf die früchte :whistling:
 
Zurück
Oben Unten