viele schoten/keine schoten

dr.feelgood

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
hallo zusammen...
meine frage ist ob es normal ist dass zwei die gleichen pflanzen, die mit gleicher erde, in einem topf der gleichen größe, direkt nebeneinander stehend so unterschiedliche erträge bringen können. im konkreten fall siehts bei mir so aus dass bei mir eine pflanzen unterschiedlicher sorten schon so zugehange mit schoten sind dass ich schon fast um deren gesundheit fürchte, während sich bei ihren artgenossen schotentechnich überhaupt noch garnichts tut. wie gesagt, haben alle die gleichen bedingungen.
die nächste frage wär ob es sinn macht bei den schon sehr ertragreichen schonmal die ein oder andere beere abzuschneiden um den wuchs und entwicklung der pflanze nich zu behindern?
 
dr.feelgood schrieb:
hallo zusammen...
meine frage ist ob es normal ist dass zwei die gleichen pflanzen, die mit gleicher erde, in einem topf der gleichen größe, direkt nebeneinander stehend so unterschiedliche erträge bringen können. im konkreten fall siehts bei mir so aus dass bei mir eine pflanzen unterschiedlicher sorten schon so zugehange mit schoten sind dass ich schon fast um deren gesundheit fürchte, während sich bei ihren artgenossen schotentechnich überhaupt noch garnichts tut. wie gesagt, haben alle die gleichen bedingungen.
die nächste frage wär ob es sinn macht bei den schon sehr ertragreichen schonmal die ein oder andere beere abzuschneiden um den wuchs und entwicklung der pflanze nich zu behindern?

Nö, dranlassen bis sie reif sind, die Pflanze wirft das ab was sie nicht verkraften kann zb. an einer Limon hängen teilweise 30 - 40 Chilis und hat einen Ertrag von ca. 150 - 200 Schoten bei guter Pflege ;)
 
Ich würd auch nichts abschneiden. Der Ertrag ist von Pflanze zu Pflanze sehr verschieden, wie Fazer schon sagte.
Wenn die Früchte sehr schwer sind, würde ich anbinden und abstützen, damit keine Triebe abbrechen, aber ansonsten verkraften die Pflanzen das schon.
 
sehr gut, danke
aber eigenartig ist das schon mit dem ertrag. hab ca 20 pflanzen. 10 draußen in küben, davon trägt eine. aber wie verrückt. schoten die alle aus der gleichen verzweigung kommen und schon riesig sind.
8 habe ich draußen im garten wobei ich sagen muß, dass seitdem ich das schnecken problem in den griff bekommen habe, die sich doch recht gleichmäßig in der letzten woche entwickelt haben, insgesamt vielleicht ein wenig mickrig aber insgesamt doch zufriedenstellend. bei denen werden jetzt die schoten schwarz. normal ist das doch auch nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten