Lotha Bih... kennt die jemand?

Basters1989

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
hey,

nun hab ich schonwieder so ein Chilirätsel ;) meine Mutter hat im Netz nach "Litchi Tomaten" gesucht und ist auf die Seite hier gekommen pepper-king.com, dann hab ich auch mal ein wenig noch drauf rumgesucht und bin auf folgende Chili-Pflanze gestoßen "Lotha Bih",(natürlich auch gleich 2 bestellt :whistling:) soll irgendeine Unterart der Bhut Jolokia sein aber viel milder :angel:

hier die Beschreibung:

Lotha Bih C. chinense Pflanze
Lotha Bih C. chinense. Das ist die neuste Sorte die wir aus Indien mitgebracht haben und in unserem Gewächshaus kultiviert haben. Sie ist nicht so scharf wie Bih/Buht Jolokia, aber hat so einen schönen schlanken Wuchs und hunderte von Früchten die ein angenhmes Aroma haben und sich gut zu Salsas verarbeiten lassen

Quelle: http://www.pepper-king.com/Saemerei...nse-Pflanze/Lotha-Bih-C-chinense-Pflanze.html

Hat/Hatte die jemand schonmal von euch und kann mir evtl. was zur Frucht schärfe usw. sagen ?

hab mal noch ein paar bilder gemacht:

dsc01657q.jpg


dsc01661ff.jpg


und hier das Pflanzenschild:

dsc01659z.jpg
 
Habe grade die selbe bekommen,bin auch mal gespannt wie die sind:D
 
ja ich auch, die 2te Pflanze von mir hat schon einen Blütenansatz :) ich hoff nur das das Wetter endlich wieder besser wird das sie schnell wächst
 
hab mir, sozusagen als Spätzünder, auch ne Pflanze bestellt!
Die ist angeblich auch aus Assam(Indien) wie die Bhut Jolokia, deshalb wird vermutet sie sei sozusagen ein Elternteil der Bhut! Zur Schärfe habe ich nur gelesen sie sei zwar nicht so scharf wie die Bhuts, habe es aber trotzdem in sich!
Ich schau mal wie die sich noch entwickelt und berichte dann mal...
 
Ja, sie ist da, ca. 50cm hoch!!!
Glaub nich wirklich dran, dass die noch besonders viel tragen wird, aber wenns ein paar Schoten zum probieren sind, ists OK!
 
Hallo,
Habe auch von der Lotha Bih Samen bekommen.
Kann einer von euch denn etwas zur Sorte schreiben? Das Internet gibt nicht viel darüber her. Würde mich über Pics freuen, Schärfe usw....
Gruß Bernd
 
Hallo Chiliheads
ja ich kenne diese Sorte!
Wie auf unserer Seite unter den Samen beschrieben, haben Lalitha und ich Lotha Bih direkt aus Indien Assam mitgebracht.
In unserem Gewächshaus in Deutschland im erstem Jahr nach unserer Indien Reise als Pflanzen gezogen und den Samen dann im Herbst auf unserer Seite zum Verkauf eingestellt.
Lotha Bih ist nicht vergleichbar mit Buht Jolokia in der Schärfe, diese Sorte ist als Pflanze einfach wunderschön.
Uns hat diese Sorte viel Spass gemacht, ich hoffe euch ging es genau so wie uns.
Wer den kleinen Bericht noch nicht gelesen hat findet ihn hier.http://www.pepper-king.com/Die-ganze-Wahrheit-ueber-Bih-Jolokia-Bhut-Jolokia-und-Naga-Jolokia/
Scharfe Grüße Miguel
 
Danke, werd ich mir mal reinziehen.



@ Miguel: kann aus Erfahrung sagen: Guter Shop! Macht weiter so :thumbsup:

Edit:
schade, dass man die Bilder nicht anklicken und vergrößern kann :(
 
Zurück
Oben Unten