Chilis total verbrannt

peda1234

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo!!

Habe meine Chiliis total überdüngt. Habe den Dünger PhytoAS. Die Blätter hängen komplett und sie schauen einfach total schlecht aus, nicht alle aber einige. Sind sie noch zu retten? Was kann ich dagegen tun?

Lg Peda
 
bilder wäre sehr hilfreich um zu sehen was los ist.
dann kann man auch sagen ob bei deinen pflanzen noch was zu retten ist oder nicht.
generell kann man bei einer überdüngung die erde mit viel wasser ausspülen oder die pflanze umtopfen bzw. die wurzel komplett frei legen und in neue erde stellen.
 
Naja der am Dünger steht 2:100 also auf 10Liter 20ml Dünger.Das hab ich ach gemacht. Hab vorher immer mit einem Bio Dünger gedüngt mit dem ist es das erste mal. Also laut meinen Berechnngen dürfte ich sie nicht überdüngt haben aber es scheint eben doch so zu sein!!
 
peda1234 schrieb:
Naja der am Dünger steht 2:100 also auf 10Liter 20ml Dünger.Das hab ich ach gemacht. Hab vorher immer mit einem Bio Dünger gedüngt mit dem ist es das erste mal. Also laut meinen Berechnngen dürfte ich sie nicht überdüngt haben aber es scheint eben doch so zu sein!!

20ml auf 10l..?
Da hast Dich bestimmt verschrieben, oder? Du meinst bestimmt 20ml auf 1Liter (=2%ige Mischung).

Also wenn Du die 2%ige machst, dann gießt Du die Pflanzen damit (nicht über die Blätter) ?
Wie groß sind denn Deine Pflanzen schon?

MfG
Hobbel

P.s.: Ja, Bilder wären echt super!
 
Hobbel schrieb:
peda1234 schrieb:
Naja der am Dünger steht 2:100 also auf 10Liter 20ml Dünger.Das hab ich ach gemacht. Hab vorher immer mit einem Bio Dünger gedüngt mit dem ist es das erste mal. Also laut meinen Berechnngen dürfte ich sie nicht überdüngt haben aber es scheint eben doch so zu sein!!

20ml auf 10l..?
Da hast Dich bestimmt verschrieben, oder? Du meinst bestimmt 20ml auf 1Liter (=2%ige Mischung).

Also wenn Du die 2%ige machst, dann gießt Du die Pflanzen damit (nicht über die Blätter) ?
Wie groß sind denn Deine Pflanzen schon?

MfG
Hobbel

P.s.: Ja, Bilder wären echt super!

??? was rechnet ihr da???
was ist das für ne angabe 2:100 ??? 2ml dünger auf 100l wasser?? oder 2l dünger auf 100L wasser???
so wie ihr rechnet wäre ja 2:100 = 20:10 = 200:1 das kann net stimmen XD
 
Also für den Fall, dass du dich nicht verschrieben hast und wirklich 20ml auf 10Liter machst würde ich dann auf genau das Gegenteil tippen. Nicht Überdüngung sondern Nährstoffmangel.

Dazu müsste man aber noch wissen in welchem Abstand und wann das letzte Mal gedüngt würde?

PS: Wie alle zuvor: Bilder wären hilfreich ;)
 
dazend schrieb:
Hobbel schrieb:
peda1234 schrieb:
Naja der am Dünger steht 2:100 also auf 10Liter 20ml Dünger.Das hab ich ach gemacht. Hab vorher immer mit einem Bio Dünger gedüngt mit dem ist es das erste mal. Also laut meinen Berechnngen dürfte ich sie nicht überdüngt haben aber es scheint eben doch so zu sein!!

20ml auf 10l..?
Da hast Dich bestimmt verschrieben, oder? Du meinst bestimmt 20ml auf 1Liter (=2%ige Mischung).

Also wenn Du die 2%ige machst, dann gießt Du die Pflanzen damit (nicht über die Blätter) ?
Wie groß sind denn Deine Pflanzen schon?

MfG
Hobbel

P.s.: Ja, Bilder wären echt super!

??? was rechnet ihr da???
was ist das für ne angabe 2:100 ??? 2ml dünger auf 100l wasser?? oder 2l dünger auf 100L wasser???
so wie ihr rechnet wäre ja 2:100 = 20:10 = 200:1 das kann net stimmen XD

Also eine Angabe die mit 2:100 ausgeschrieben ist gibt ein Volumenverhältnis an. Auf 100 Volumeneinheiten Wasser kommen 2 Volumeneinheiten Dünger. Also, auf 1000 mL Wasser kommen 20 mL Dünger. Mischungsverhältnis 20/1000 = 2/100.

Aber 2:100 ist ungleich 20:10 und auch nicht 200:1. Oder hab ich was falsch verstanden, bin doch etwas irritiert von diesem Beitrag.
 
Da sich peda1234 noch nicht weiter geäußert hat, kann man nur mutmaßen ob er jetzt wirklich 20ml auf 10l meinte oder sich doch verschrieben hat.

Ändert aber alles nichts an dem Mischverhältnis!
2:100 bedeutet einfach 2 Teile Dünger und 100 Teile Wasser, egal um welchen Faktor beides erweitert wird, es muss immer bei diesem Grundverhältnis bleiben!
--> 2ml Dünger auf 100ml Wasser oder 20ml Dünger auf 1.000ml = 1l Wasser oder 200ml Dünger auf 10.000ml = 10l Wasser oder 2.000ml = 2l Dünger auf 100.000ml = 100l Wasser usw.usf.

Alles andere ist schlichtweg bei einem Verhältins von 2:100 falsch! ;)
 
Also ich habe auf 10Liter Wasser 20ml Dünger genommen. Und 2 Tage später haben die meisten alles Blätter hängen gelassen und haben sich total zusammen gezogen. Werde noch Fotos reinstellen.
 
Gut also dann war deine Mischung zu schwach und die Pflanze definitiv nicht überdüngt. Richtige Mischung siehst du ja in meinem Beitrag oben.

Allerdings kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass sie deswegen nach 2 Tagen plötzlich schlapp machen ;)

Wie sieht es mit den sonstigen Haltungbedingungen aus? (Gießen, Sonne, Luftfeuchte, Schädlinge.....)
 
peda1234 schrieb:
Also ich habe auf 10Liter Wasser 20ml Dünger genommen. Und 2 Tage später haben die meisten alles Blätter hängen gelassen und haben sich total zusammen gezogen. Werde noch Fotos reinstellen.

Hmm...Also dann kann man ÜBERdüngung wohl ziemlich sicher ausschließen.
Aber was mir gerade auffällt:
Du hast 10 Liter gegossen..? Wie viele Pflänzchen hast Du denn?-Das müssen dann schon recht viele sein. Kann es sein, dass Du sie vielleicht zu viel gegossen hast?
Kann denn das Gießwasser unten aus Deinen Gefäßen laufen?
Staunässe mögen Chilis nämlich überhaupt nicht.

MfG
Hobbel
 
OK, ich habe den Fehler. Ich Vollidiot habe nicht 20ml genommen sondern 80ml also definitiv überdüngung. Was kann ich tun? Habe jetzt schon einige umgesetzt. Habe eine chayenne long slim die hat schon segr große Früchte dran. Kann ich die noch umsetzen?
 
Nur um das jetzt mal defintiv klarzustellen, hast du 1 Liter oder 10 Liter Wasser genommen?
Und vor allem für wieviele Pflanzen?

Wenn du 10 Liter genommen hast ist es immernoch keine Überdüngung, sondern immernoch zu wenig Dünger und zuviel Wasser. ;)
 
Ok hab so ca 80-90ml Dünger genommen auf 10Liter Wasser. Das müsste also ziemlich passen. Ein bisschen zu wenig eben. Trotzdem es muss was mit dem Dünger zu tun haben, da meine Pflanzen immer sehr schön waren und seit dem ich sie gedüngt habe vor ca 1 Woche sind sie jetzt seit 3 Tagen komplett schlapp.
 
Zurück
Oben Unten