Pilz oder Schimmel im Beutel mit Erde....??

BernddasBrot2804

Habanerolecker
Beiträge
392
Hallo ihr!

Wollte meiner Pflanze jetzt gerade noch einen größeren Topf gönnen und als ich den Beutel mit der Erde aufgemacht habe (wohlgemerkt Compo-Erde) hats mich fast angesprungen.
DPP_0332.jpg


Ist das jetzt Schimmel oder ein Pilz und macht das der Pflanze was oder sollte ich die Erde wegtun und neue besorgen??

Edith: Ja ich weiß dass Schimmel auch ein Pilz ist, ihr wisst was gemeint ist :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd da kein risiko eingehen, sonst ist nacher das geschrei groß. wirf die erde weg und hol dir neue. ev. kannste die auch da umtauschen wo du die gekauft hast.
 
Umtauschen is wohl nich, war ja schon offen....:(

Na gut dann besorg ich wohl gleich ne neue Erde.

Aber nur am Rande mal soviel zur Qualitätserde, das hatte ich bis Dato mit Billigerden noch nie.
 
wiso is nich mit umtauschen? ohne aufmachen sieht ja niemand was drin ist. also ich würd damit auf jeden fall zurück zum händler.
 
Redhotchilipepper schrieb:
wiso is nich mit umtauschen? ohne aufmachen sieht ja niemand was drin ist. also ich würd damit auf jeden fall zurück zum händler.

Ne damit meine ich der Sack ist schon halb leer ;)
Hab die Erde schon n guten Monat hier liegen.
 
Also soeht schon nach irgend so ner Pilzkultur aus! Kann natürlich sein, dass die sich das in dem dunklen und feuchten Sack gemütlich gemacht hat! Wie stand der denn?

Aber als besonder bedrohlich würde ich den jetzt mal nicht einstufen! Ist denn viel davon befallen?
 
Ja er stand leider sehr warm, anders hatte ich keine Lagermöglichkeit hier. Was ich sehn kann, ist es auf der Oberfläche (wollte nicht zwingend reinpatschen :p).
 
naja das dumme bei angebrochenen erdesäcken ist nur, dass die erde bei kauf immer etwas feucht ist. wenn man den sack dann zumacht, bleibt die feuchtigkeit drin.
pilze freuen sich ^^
am besten den sack weit geöffnet in einem mäßig warmen raum stehen lassen wenn er länger nicht verbraucht wird.
so können keine samen eindringen und die erde kann austrocknen.
angiessen kann man später immer...

hatte das problem auch einmal, zwar nicht so schlimm wie bei dir, aber seitdem lass ich die säcke immer offen.
 
Ja ich Depp dachte halt, machste das Teil zu damit du am Ende nicht wieder Trauermücken drin sitzen hast. Ätsch wieder nix....:dodgy:

Hat das jetzt noch einen Sinn den Sack austrocknen zu lassen oder vermehrt sich der Pilz dann trotzdem weiter sobald die Erde wieder feucht wird?
 
Hab mir heute schon neue besorgt damit ich umtopfen konnte, dachte nur ich heb den alten mal auf, hätte ja sein können, dass der Pilz unter gewissen Bedingungen (mal abgesehen von brutzeln im Backofen) abstirbt und man die Erde trotzdem irgenwann wieder nutzen kann.
Ärgert mich echt, waren noch ca. 15 Liter gute und vor allem teuere Compo-Erde....
 
also wenn du nen autoklav zuhasue rumstehen hast kannst sie weiter verwenden, ansonsten lohnt der aufwand nicht. kann einfach zuviel mit der erde kaputt gehen bei deinen pflanzen.
 
Redhotchilipepper schrieb:
also wenn du nen autoklav zuhasue rumstehen hast kannst sie weiter verwenden, ansonsten lohnt der aufwand nicht. kann einfach zuviel mit der erde kaputt gehen bei deinen pflanzen.

Joa werd sie dann wohl morgen entsorgen, schade drum :crying:
 
Hatte das gleiche Problem mit der Compo Erde.
Nur leider zu spät gemerkt. Guckst du
-> Hau die Erde in die Tonne.

Wäre aber interessant, Compo eine Email zu schreiben.
 
schön-scharf schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit der Compo Erde.
Nur leider zu spät gemerkt. Guckst du
-> Hau die Erde in die Tonne.

Wäre aber interessant, Compo eine Email zu schreiben.

Ja gut, wenn wie bei dir der Schimmel erst im Topf gekommen wäre, hätte ich auch gesagt, dass passiert halt mal, dass da was ran kommt, aber in der Tüte find ich für den Preis schon mies....:angry:
 
Zurück
Oben Unten