Welche Chilis sind das?

Quetzlzacatenangohabaneroesser

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe einige Chilipflanzen, die ich schon seit ein paar Jahren anbaue. Die Samen habe ich meist aus Thai-Restaurant mitgehen lassen, weshalb ich nicht genau weiß was für Sorten es sind.
Hier mal drei der Pflanzen, deren Name mich besonders interessieren würde:

1. Bild
P1030131.JPG


Die Chilis sind ziemlich scharf (aber noch ohne Probleme "Roh" zu essen), sie werden noch rot.

2. Bild
P1030129.JPG


Scheint so das zu sein, was man allgemein unter Peperoni versteht, sind aber schon scharf und nicht nur so ein "Paprika-Teil" (ob sie jetzt noch rot werden weiß ich nicht so genau).

3. Bild + 4. Bild
P1030133.JPG
P1030134.JPG


Die Dinger sind in etwa so scharf wie die ersten, aber deutlich kleiner, sie werden ebenfalls noch rot. Ein Bekannter hat sie mir mal unter dem Namen "Ur-Chili" gegeben.

Und noch eine Frage: Ich habe vor kurzem Bhut Jolokia bei Pepper-King bestellt (wird momentan nicht angeboten). Kann ich sicher sein, dass das wirklich Bhut Jolokia sind?? Sie sind auf jeden fall sehr scharf - eine Halbe Schote reicht um ein Gericht für zwei Personen gut scharf zu machen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Schöne Grüße
Yasin :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und herzlich willkommen hier im Forum!
Dann will ich es mal versuchen, allerdings ohne Gewähr, denn ich baue grad im ersten Jahr Chilis an, aber da gleich eh die Profis über die Bilder herfallen will ich es vorher noch schnell versuchen...

Bild 1 - Könnte vielleicht ne Bird Eye sein?
Bild 2 - keine ahnung
Bild 3+4 - Ur-Chilis sind eigentlich Tepin, die sind eigentlich klein und rund, weiss nicht ob die auch so länglich werden wie auf dem Foto.

Also eigentlich soll Pepper-King nicht schlecht sein und wenn du dort Schoten gekauft hast als Bhut Jolokia, dann sollten es eigentlich auch wirklich welche sein.

Liebe Grüße
Rentier
 
Hi Rentier,

Danke!
1.: Ja, Bird Eye könnte gut sein. Thai Chilis sind doch Bird Eye bzw. Capsicum Frutescens? Auf jeden fall passt die Beschreibung der Thai Chilis von Hot Pain ziemlich gut auf meine (http://www.hot-pain.de/thai-0).

3.+4.: Dann sind es vieleicht doch keine Ur-Chilis. Bei den Chilis ist auffällig, dass sie aufrecht stehen und die Pflanze, wie man auf Bild 3 sieht extrem dicht ist. Also eigentlich sind sie den Thais (wenn nummer denn 1 Thai ist ^^) sehr ähnlich, nur dass sie halt kleiner sind.

Danke nochmal für deine Antwort und Liebe Grüße
Yasin :)

EDIT.: Wenn Nummer 2 noch rot wird, könnte es dann sein, dass es Cayenne ist? Oder haben die Cayenne-Schoten eine weniger stark "geknitterte" Oberfläche?
 
Nein Thais sind keine Birdseye.

Ich hätte
...bei 1 in Richtung Thai getippt,
...bei 2 entweder was mildes, das meist als Pepperoni verkauft wird, wie du schon sagtest oder aber was in Richtung Cayenne oder Elefantenrüssel
...und bei 3 auf Birdseye (so werden Tepin und Pequin auch oft bezeichnet, was dann wieder zum Ur-Chili passt)
 
Quetzlzacatenangohabaneroesser schrieb:
Hi Rentier,

Danke!
1.: Ja, Bird Eye könnte gut sein. Thai Chilis sind doch Bird Eye bzw. Capsicum Frutescens? ......

Naja, wenn Du Dir die Beschreibung bei Hot-Pain richtig durchgelesen hast, dann weißt Du, daß Thai nicht zwingend frutescens sein müssen, sondern auch annuum sein können. Die Frucht bei Annuum wächst nach unten, bei frutescens nach oben. :D
 
zu Nr.2

Es kann gut sein, dass es eine Cayenne-Sorte ist.
Es gibt aber auch die türkische Sivri Biber, die so aussieht.
Rot werden die auf jeden Fall, wenn es nicht eine gelbe Sorte ist. :)

Bis dann

Frank
 
Zurück
Oben Unten