Die Pilzsaison hat begonnen

bukettel

Habanerolecker
Beiträge
342
Das derzeitige Wetter ist ja ideal für die putzigen Gesellen aus Wald und Heide...:D

Heute nur ne halbe Stunde unterwegs gewesen:
5c974cce2a9871ba.jpeg


Solche Prachtexemplare von Steinpilzen waren auch dabei:
ff88fce27857453a.jpeg


Die werden jetzt getrocknet und kommen bei Bedarf ans Risotto oder an den Gulasch. Von den Stielen mach ich Pulver, damit kann man auch viele Speisen aromatisieren.
 
Yammy, die sehen ja lecker aus und für 30 Minuten 'ne gute Ausbeute. Bei uns wird es leider immer weniger :(

Wie genau machst Du denn das Pulver?
 
simpsonia schrieb:
Wie genau machst Du denn das Pulver?

Ich schneide die Stiele recht klein und trockne sie. Anschließend kommen sie - je nach Menge - in den Mörser / in die Kaffeemühle / in die Küchenmaschine und werden pulverisiert. Dieses dann wie Chilipulver trocken aufbewahren.

@chiligärtner: verrat mir doch mal Deine Suchgebiete ;) , wir sind heute in Deiner Gegend. :p
 
Sieht ja gut aus. :)
War früher als Kind auch immer unterwegs und hab mit meinen Eltern Pilze gesammelt. Hier waren wir auch schon ein paarmal, aber leider findet sich meist nix so richtig brauchbares.
 
bukettel schrieb:
@chiligärtner: verrat mir doch mal Deine Suchgebiete ;) , wir sind heute in Deiner Gegend. :p

Ist wahrscheinlich zu spät, aber ich verrats dir trotzdem. :p
Richtung Syrau, an der Gaststätte "Klein Amerika" vorbei und irgendwo einen Parkplatz suchen. :devilish:

Wir waren auch gestern zu dritt und hatten in zwei Stunden auch drei Körbe halb voll. Leider nur die getrockneten abgelichtet, war sozusagen die Prämiere für meinen neuen Dörrautomaten. :D



werd wohl auch Pulver daraus machen. ;)
 
chiligärtner schrieb:
Ist wahrscheinlich zu spät, aber ich verrats dir trotzdem. :p
Richtung Syrau, an der Gaststätte "Klein Amerika" vorbei und irgendwo einen Parkplatz suchen. :devilish:

Da biste dann aber nicht allein im Wald, oder? :D
Wir sind dann doch in meiner Heimat Hartenstein in den Wald gegangen, das war mal wieder der Wahnsinn. Ergebnis so wie Du: 2 Stunden - Körbe halb bis dreiviertel voll. Und das jeweils am Samstag nachmittag und am Sonntag früh!! Wobei man heuer bereits im Wald die Auslese treffen kann. Von den Maronen und Butterpilzen haben wir die größeren gleich stehen lassen. Der Vorteil ist, dass man dann daheim nicht mehr sooo viel putzen muss.

chiligärtner schrieb:
Wir waren auch gestern zu dritt und hatten in zwei Stunden auch drei Körbe halb voll. Leider nur die getrockneten abgelichtet, war sozusagen die Prämiere für meinen neuen Dörrautomaten. :D

So ein Dörrautomat ist da schon premium, da stehen jetzt Chilis und Pilze Schlange. Ich hab zum Glück einen Kachelofen, da liegt zur Zeit jede freie Fläche voll mit Pilzen. Geht zwar ein wenig langsamer als im Dörrer, dafür riecht das Haus tagelang nach Wald...
 
Naja... nach Wald. :eek:hmy: Ich finde getrocknete Pilze stinken ganz schön. :eek:
Bin eigentlich ganz froh, das ich den Vorgang jetzt etwas beschleunigen kann. :D
 
kennt nicht jemand ein gutes pilzgebiet um und bei hamburg ^^ steinpilze wachsen hier eh nicht, aber dafür andere :)
 
@gyric
auf dem weg zum treffen am samstag habe ich auf der großen straße vom bahnhof weg auf der rechten seite (da, wo man nicht direkt an der straße langläuft..) eine marone gesehen..
könnte sein, dass der park, der da zu sein schint was her gibt..
die marone war auf hin- und rückweg da, da interessiert sich irgendwie keiner für..
evtl ist die immer noch da???
 
Hey, eine super Idee!
Ich werde früh direkt mal auf den Weg machen und ein paar Körbe mitnehmen. Bei und in Celle bzw. der Umgebung findet man immer zu Hauf Pilze :)
Ich freu mich schon drauf :)
 
Sieht bei euch ja wirklich schick aus :)

Ich erinner mich da gern an meine Kindheit..

Da sind wir fast jedes WE in den Wald gegangen und kamen mit vollen Körben wieder..

Mittlerweile sucht man z.T den ganzen Tag und kriegt nichtmal nen halben Korb voll :(

Der einzige Pilz den ich bis jetzt gesehen hab, war n Wiesenchampignon den mein Hund sofort geplättet hat :D
 
Dieses Jahr scheint mal wieder gut zu werden. Ich war letzten Donnerstag mal gucken und hab einiges gefunden. Hab erstmal alles stehen lassen, werde aber diese Woche nochmal losgehen. Ein paar getrocknete Steinpilze kann man immer gebrauchen :cool:

4906823703_a948a2eb3b_z.jpg


4906821053_f26fc75ca5_z.jpg


4906822031_c2295a9d87_z.jpg


4906818711_08a196389a_z.jpg


Goldröhrlinge gabs auch

4906814553_e76455297a_z.jpg


4907399286_f8e7cecdc9_z.jpg


Zu finden war das alles in einem relativ lichten Fichtenwald mit viel Farn und Totholz. Ich wünsche allen viel Spaß beim Suchen und Finden :)
 
Ui, Prachtexemplare hast Du da abgelichtet! Herrlich.:thumbsup:
Na hoffentlich sind die noch da, wenn Du wiederkommst...

Ich kann langsam keine Pilze mehr sehen geschweigedenn verarbeiten, aber so langsam läßt es hier auch nach. Gerade solche tollen Steinpilze sind in den letzten Tagen leider rarer geworden. Es sind aber auch wahnsinnig viele Menschen auf der Jagd nach den putzigen Gesellen.

Wir wollten diese wilde Schönheit schon auf Pilze erschnüffeln spezialisieren, aber was machen wir dann, wenn keine Pilzsaison ist? :D
483bc2900fc2c2b9.jpeg
 
Toller Hund! Ich wünschte ich hätte Zeit und Platz...

Ich hoffe auch das noch ein paar zu holen sind. Mir ist zumindest bisher beim Pilze suchen in der Gegend noch niemand begegnet. Heute abend weiß ich mehr.
 
Zurück
Oben Unten