Kimchi Rezepte!?

pepper

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
Hallo!

Wer von euch kennt selbts getestete und für gut befundene Kimchi-Rezepte oder Online Bezugsquellen gutem Kimchis?

Kimchi ist gewöhnungsbedürftig und wenn man beim "ersten Mal" ein schlechtes erwischt wird man für immer geheilt sein :) Für Chiliheads ist Kimchi aber eigentlich eine supergute Zutat zu fast allem.

Ich hab mal angefagen mit der Eigenproduktion. Hab ich früher schon einige Male gemacht aber 20 Jahre sind ne lange Zeit um die Erinnerung an das "wars gut" nicht mehr zu haben :)

PeppersKimchi



Gruß, Peter
 
Hallo!

Ja Kimchi ist wirklich was leckeres.

Das ist das Rezept wo ich selbst benutze und sehr zufrieden bin damit!!

Zutaten:

2-3 feste Chinakohlköpfe (ca. 3 kg), 215 g Meersalz ohne Zusätze, 1 EL Reismehl, 500 g Rettich, 125 ml Fischsauce (nur aus Salz und Anchovis), 2 EL Paprikapulver, 5-10 scharfe Chilischoten (nach Belieben mehr), 4-5 Frühlingszwiebeln, 4-5 Knoblauchzehen, 80 g Ingwerwurzel
Schritt 1
Chinakohl putzen und den Strunk unten abschneiden. Den Chinakohl der längs vierteln, dabei mit dem Messer nur unten einschneiden und der Rest mit den Händen auseinander reißen. (Wenn man den Kohl ganz mit dem Messer schneidet, entstehen zu viele kleine Blattreste, die später abfallen.)
Schritt 2
200 g Salz mit 1/2 l Wasser aufkochen lassen. Salzlösung mit 4 1/2 l Wasser mischen und in eine große Schüssel gießen. Kohlviertel in die Lake legen, mit den Beschwerungssteinen des Gärtopfes unter Wasser drücken und 16-18 Std. in der Lake entwässern.
Schritt 3
180 ml Wasser aufkochen lassen. Das Reismehl einrühren, 2-3 Min. kochen und abkühlen lassen. Kohlviertel vorsichtig aus der Lake nehmen (die Lake aufbewahren), in kaltem Wasser waschen und auf einem Gitter gut abtropfen lassen. Rettich schälen und grob raspeln, mit 1 EL Salz mischen.
Schritt 4
In einer großen Schüssel die Gewürzpaste vorbereiten: Die kalte Mehlsauce mit Fischsauce und Paprika mischen. Chilis und Frühlingszwiebeln waschen. Zwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Chilis grob zerkleinern, sehr scharfe entkernen. Knoblauch und Ingwer schälen, Knoblauch mit den Chilis im Mörser zerstoßen oder mit einem großen Messer fein hacken. Ingwer reiben. Alle Gewürze und den Rettich in die Sauce rühren.
Schritt 5
Diese Gewürzmischung sorgfältig zwischen die einzelnen Blätter des Chinakohls verteilen. Jedes Viertel mit seinen beiden äußeren Blättern eng umwickeln, dabei die Spitzen nach innen schlagen. Kohlstücke mit den Spitzen nach oben eng nebeneinander in den Gärtopf schichten. Mit Salzlake auffüllen, so dass der Kohl vollständig bedeckt ist, mit den Steinen beschweren.
Schritt 6
Die Wasserrinne füllen, den Topf zudecken und bei Zimmertemperatur (20°) 2-3 Tage stehen lassen, bis die Gärung in Gang kommt. Danach den Kohl 2-3 Wochen im kühlen Keller ausreifen lassen. Der Geschmack ist nun am besten, ab jetzt sollte die weitere Reifung möglichst verlangsamt werden – gut geht das im Winter an einem kalten, aber frostfreien Platz (in Korea werden die Töpfe manchmal in der ganzjährig kühlen Erde eingegraben).

greetz Sascha
 
--> Fundstück von mir in einem Blog

Schnelles Kimchi

//REZEPTE wurde entfernt da diese ohne Quellenangabe kopiert wurde!!

--> ist weit entfernt von echtem Kimchi aber es schmeckt gut und ich habe das auch noch nach 12 Wochen Lagerung im Kühlschrank essen können ohne Schaden davon zu tragen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum in die ferne schweifen, wenn... :woot: nein, aber hier im forum gab es schon threads zum thema. hier einer, den ich aus gutem grund kenne: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/kim-chi.13490/
ganz am ende der seite 1 hab ich beispielsweise ein rezept gepostet, das im gärtopf sehr gut funktioniert hat, das davor war etwas zu ingwerlastig!
ansonsten gibt es noch x andere rezepte, wenn man auch die getrennte schreibweise beachtet. ansonsten findet man - wie immer bei solchen sachen - viele artikel und videos im englischsprachigen raum.
 
Hier die Zutaten für mein Kimchi, sehr lecker, nur ein Kohlkopf war etwas wenig und deshalb werde ich mir noch einen größeren Behälter besorgen müssen:

1 x Chinakohl
1 x Möhre
1 x Mittlere Zwiebel
6 x Frühlingszwiebeln
1 x Knolle Knoblauch
1 x daumenbreites Stück Ingwer
1 x Apfel
1 x gehäufter Esslöffel Limonpulver,(leider gibt es in unserem Asiashop nicht das richtige koreanische Chilipulver, ansonsten hätte ich mehr Pulver genommen)
1 x Teelöffel Zucker
1 x Teelöffel Reismehl
100 ml Fischsauce
150 g Eisshrimps
70 g Meersalz zum Entwässern des Kohls, wird dann danach ausgewaschen!
 
Zurück
Oben Unten