Links - Pflanzenprobleme Nährstoffe / Tierchen / Pilze

Gorkde

Jalapenogenießer
Beiträge
112
Ich habe ein paar klasse Links zum Erkennen von Problemen bei Pflanzen gefunden und dachte mir sie interessieren euch sicher auch:


1) Nährstoffprobleme mit Bildern und Lösungen incl. Überwässerung (Auch Seite 2 dort beachten!)
2) Der Pflanzendoktor (interaktiv)
3) Interaktiver Nährstoffproblemlöser

Viel Spass!




________________________________________________________________________________
** Ich hab mal die Größe geändert damit man das wichtige von der folgenen, unsinnigen Diskussion unterscheiden kann **
 
Interessante Linksammlung! Aber ist ja alles hauptsächlich über Hanf! ;)

Im ersten Link haben die Hanfbauern auch richtig Ahnung:

Mg-Mangel:
...Bittersalz oder Magnesium Sulfat.

:roflmao: Bittersalz IST Magnesiumsulfat!
Also soviel dazu! ;)

Aber insgesamt sieht das schon alles gut aus und ist sicher für den geneigten Leser interessant! :)
 
Link 2 hat mit Hanf nix zu tun, ist allgemein soweit ich weiss. Link 3 glaube ich auch, aber ansich ist es ja auch total schnuppe, da sich die Schadsymtome ja bei beiden Pflanzen gleichen, nur die Form der Blätter ist anders. Daher kann jemand der ein Problem hat da genausogut die Bilder ansehen um seinem Problem auf die Spur zu kommen, solange es so eine Sammlung mit Chillibildern noch nicht gibt. Besser als raten ist es allemal denke ich mir.

Ich fand es immer schwer vernünftige Bilder mit Beschreibung und Tips zu finden, daher war ich über so einen Thread mit Bilder zu fast allen Symtomen froh!

Bittersalz oder Magnesiumsulfat

Damit ist sicher gemeint "Bittersalz oder Magnesiumsulfat (genannt)".
 
Link 3 glaube ich auch

na da guck dir nochmal genau die URL an! ;)

nur die Form der Blätter ist anders

Das kann die Sache schon erschweren, da die Hanfblätter doch schon eine sehr spezielel Form haben, im Gegensatz zu Chilis! Aber es stimmt schon, das man sich da viele Sympthome schon mal vorab ansehen kann!

Damit ist sicher gemeint "Bittersalz oder Magnesiumsulfat (genannt)".

Was gemient ist wissen wir nicht! Es steht nur das was da steht und richtig ist es halt nicht!
Wenn wir aber schon am interpretieren sind, so würde ich doch die beiden Namen andersherum schreiben, wenn ich beschreiben wollen würde, wie etwas mit seinem Trivialnamen bezeichnet wird! :)
 
Naja muss ja keiner gucken, ich war froh die Links gefunden zu haben und dachte andern hilfts sicher auch.
 
Ist doch schnurzpiepegal, ob die Leutchens Bittersalz und Magnesiumsulfat für 2 verschiedene Sachen halten oder nicht! Meine Güte..

Ich fand vor allem den ersten Link sehr informativ, da man mmn einen guten Überblick bekommt, welche Mängel sich wie optisch zeigen / zeigen können.

Ich hab mich bisher immer an der etwas "altmodischen" Seite vom Bio-Gärtner orientiert, aber ohne Bildmaterial wird das ganze schnell etwas schwer differenzierbar.

Von meiner Seite jedenfalls danke für die Links. ;)
 
Ist doch schnurzpiepegal, ob die Leutchens Bittersalz und Magnesiumsulfat für 2 verschiedene Sachen halten oder nicht! Meine Güte..

Wenn ich solche Sachen empfehle dann sollte ich doch zumindest wissen, warüber ich rede oder nicht? :blink: Wenn ich das nicht weiß, dann lässt das doch die Sache in einem eher zweifelhaften Licht erscheinen! So denke ich!
 
Also wenn Du es gelesen hast, haste sicher auch gelesen, dass er nur das aufschreibt, was ihm ein Freund der Biologe ist zusammengestellt hat. Er schreibt auch er selber habe keine Ahnung, sondern stellt es nur zusammen.

Wenn er dann etwas nicht perfekt weiss ist es eben so. 99% ist ok und Du hängst Dich an einem Punkt auf wo sich einer vertut, zumal das noch einer ist wo es völlig schnuppe ist ob ich im Baumarkt nach Bittersalz oder Magnesiumsulfat frage! Wo ist denn dann das Problem?

Wenns Dich stört nimm doch sie anderen 2 Links, oder lass es einfach! Mein Gott! Das Du es nicht hilfreich findest hab ich ja nun langsam verstanden, aber vielleicht sehen es andere ja anders.

Ich glaube eher es geht weniger um den Fehler, sondern es nervt Dich, dass es ein Link in ein "bööööses" Forum ist. An den Linknamen haste Dich ja zumindest gestört. Aber wenn dem so ist sags doch einfach und gut! Nicht jeder muss alles gut finden. Ich versteh nur nicht warum Du Dich da so aufgeilst, niemand zwingt Dich mitmal Rastazöpfe zu tragen und Reggae (schreibt man das so?) zu hören. Boah!

Ich würde wetten, wenn ich mir ein paar Deiner Posts vornehme (wobei ich anmerken möchte, dass ich auf Dein Posting im anderen Thread nicht mehr reagiert habe, da es sinnlos war, nicht weil Du recht hattest) finde ich ganz schnell auch solche Fehler, denn soweit ich weiss machen Menschen nunmal Fehler. Nimm Dir einfach ein Fachbuch, vergleich die Liste mit dem Buch und änder Dir was Dir nciht gefällt, oder gucks halt nicht an! In jeden Thread biste am Meckern, alles was andere schreiben sei falsch, merkst aber nicht, was Du selber zusammenschreibst! Und das nichtmal beim Versuch zu helfen, sondern einfach nur beim Meckern. - Sorry, wenn ich da langsam echt nen Hals krieg, aber.... Ohne Worte! Echt!

Ich dachte ich poste die Links weil sie vielleicht für andere auch hilfreich sind, denn ich hab so eine schön umfangreiche Bildersammlung zum Thema Schadsymptome schon lange gesucht und bereue es schon mir die nicht einfach nur abgespeichert zu haben und gut.
 
[ot]Wenn jemand sowohl Thomapyrin* als auch Aspirin* gegen Kopfschmerz empfiehlt, aber nicht weiß dass das alles der gleiche Modder ist, ist also zweifelhaft dass die Mittel wirken, bzw. dass derjenige weiß, womit er gegen Kopfschmerzen** angehen kann, nach deiner Logik. Das wage ich mal zu bezweifeln..
Man muss nicht alles anzweifeln und in Frage stellen oder? ;)

* mal rein fiktiv zur verdeutlichung, ist nur ein Bleistift
** rein hypothetisch, falls das wirklich gegen Kopfschmerzen helfen würde :p
[/ot]

Ich hab auch schon Bilder anderer Pflanzen mit beispielsweise Stickstoffmangel gesehen, die ncihts mit Chilis zu tun haben, aber trotzdem ähnliche Symptome zeigen. Ich würd mal behaupten, gewisse grundlegene Mängel äußern sich bei vielen Pflanzenarten ähnlich, wäre ja auch irgendwo verständlich, da sie auf den gelichen Prinzipien basierend funktionieren, meint ihr nicht?
 
Und ich kann Dir sogar sagen dass die Syptome an den Pflanzen sich gleichen.
Hab ich zumindest mal in Holland im Gewächshaus gesehen.... glaube ich.... Damals..... Auf Klassenfahrt.... ;)
 
Für Link2 möchte ich mich bedanken, kannte ich noch nicht! :clapping:

Mit den anderen beiden kann ich leider nicht viel anfangen, da sie für mich zu speziell, aber dennoch Informativ ist.
Aber für meinen Teil reichen erstmal die Fehler zu beheben, die ich der Pflanze selbst an tue, das ist bei mir schon viel Arbeit! :)
wird aber von Jahr zu Jahr weniger! -Versprochen :)

Die speziellen Richtung Mineralien&Co lass ich erstmal laufen und werde nicht an Nähstoffen spielen. (ausser mit meinem standard Dünger)

Aber dennoch Danke! Und bitte wenn du weiteres findest, gerne posten.


------------------------------------------------------------------------

Und bitte hört alle drei jetzt mit den Kindereien auf!
Macht dass ganze per PN, denn es dient nicht der Sache um die es hier im Forum geht!
Ich denke, ihr wisst alle drei, wie jeder von euch über das Thema denkt und dann sollte es eigentlich gegessen sein.
Lohnt doch nicht immer wieder den selben Sack auf zu machen!

Auch mir könnt ihr gerne eine PN schreiben, falls ich verkehrt denke oder ihr untereinander nicht klar kommt!
 
Das Du es nicht hilfreich findest hab ich ja nun langsam verstanden, aber vielleicht sehen es andere ja anders.

Dann hast du es offensichlich Missverstanden! Siehe #2 und #4!

An den Linknamen haste Dich ja zumindest gestört.

Auch das stimmt nicht! Ich habe dich lediglich in #4 darauf hingewiesen, dass es sich auch bei Link 3 um ein Hanfforum handelt! Das heißt ja nun nicht, dass ich irgendwas gegen Hanfbauern habe, oder? :blink: Ich finde es eher im Gegenteil, denn die Hanfbauern haben schon einiges an know-how was den Indooranbau betrifft. Da kann man sich manche Sache auch abschauen und auf Chilis übertragen! Natürlich nicht alles, wer brauch schon eine Aktivkohleluftversorgung für die Chilis! ;)

Ich würde wetten, wenn ich mir ein paar Deiner Posts vornehme (wobei ich anmerken möchte, dass ich auf Dein posting im anderen Thread nicht mehr reagiert habe, da es sinnlos war, nicht weil Du recht hattest) finde ich ganz schnell auch solche Fehler, denn soweit ich weiss machen Menschen nunmal Fehler. Nimm Dir einfach ein Fachbuch, vergleich die Liste mit dem Buch und änder Dir was Dir nciht gefällt, oder gucks halt nicht an!

Wenn wir da jetzt so anfangen, dann endet das hier ja im totalen Kindergarten! :roflmao: Vor allem mit irgend welchen alten Kamellen! Also wenn du irgend ein Problem hast, schreib mir ne PN. Das hat hier in dem Thread eigentlich nichts zu suchen!
Also, ich warte! :)

Edit: Da war Habbi mal wieder schneller als ich!
 
So nachdem sich alles wieder etwas abgekühlt hat, habe ich hier noch ein, wie ich finde, schönes Vortragsskript über Mangel an Spurennährstoffen gefunden:

Vortrag über Spurennährstoffmangelerscheinungen

Da überlappt sich leider mal etwas und sah als ppt Präsentation sicher mal schöner aus! ;) Aber ich glaube gerade der Erkennungsteil sollte doch schon einiges zeigen an verschiedensten Kulturen. Beim Thema Düngung kann man das wohl nur bedingt auf unsere nicht landwirtschaftliche Kultivierung übertragen! :) Aber es kann ja sicher trotzdem mal interessant sein das zu lesen!

Ich hoffe, dass dieses Skript euch weiterhelfen kann! :)
 
@Gorkde

Danke für die Links, bin immer froh neue, noch nicht entdeckte durchzustöbern und sich das passende für sich rauszusuchen.
 
Zurück
Oben Unten