Blattspitzen braun - braune Flecken -Eier(???) an der Blattunterseite

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Vorgeschichte:

Als ich vor 3 Wochen in den Urlaub gefahren bin (1Woche) habe ich alle Pflanzen großzügig im Eimer Wasser ziehen lassen.
Die Erde war noch 2 Wochen später feucht. Daher denke ich das einige Sympthom Bilder darauf zurück zu führen sind bzw. da es sich um die unteren Blätter handelt, sie einfach nur "Alt" sind..

Mir geht es aber darum:

Als ich heute beim Gießen mal wieder ein abgefallenes Blatt in der Hand hatte, sah ich es mir mal genauer an.

Blatt hatte braune verwelkte Spitze, was ich noch auf das übermäßige Wässern schiebe, das ist an anderen Blättern auch, aber nicht beängstigend.

Auf der Blattoberseite sahr ich aber viele kleine schwarz/braune Punkte/Flecken, das gab mir dann doch den Entschluß, mit der Kamera ein paar Nahaufnahmen zu machen und es genauer zu Untersuchen.
Was ich darauf erkannte, sieht aus nach Eiern, wo ich gleich dachte, das ich vielleicht mal zu viel Dünger gegeben hatte, aber beim genauen Betrachten, sah ich das sie nicht kristallförmig, sondern Kugelrund sind.
Ausserdem sah man beim Vergrößern des Bildes, das einige schwarze Punkte auch kugelförmig sind.

Das gab mir jetzt doch mal Anlaß mein Problem hier rein zu stellen und vielleicht hat einer eine Idee, ob ich bald ein Problem bekomme, wenn ich diese Kügelchen nicht beseitige.
Und wenn naatürlich auch wie!

Zum Glück habe ich an anderen Blättern nicht so etwas erkennen können.


So nach mal wieder sehr viel Text , kommen jetzt Bilder. :D

Zum Vergrößern einfach drauf klicken.

Um diese Bih Jolokia geht es:


Blattoberseite:


Blattunterseite:



Blattunterseite, vertrocknung (ich vermute, das dies aber vom Wasser kommt)



Blattunterseite, schwarze Kugeln (muss man Vergrößern um es zu erkennen)


Blattunterseite, durchsichtige Kugeln (Eier???) (zur besseren Ansicht vergrößern)



Hier die Oberseite, mit dem Teil wo unten die "Kugeln" dran hängen



Hoffe ihr haltet mich nicht für allzu Panisch, aber die Jolokia, behält anscheinend endlich ihre Blüten (nach Monaten, des abfalles) und dann sehe ich so was!:crying:
 
Hm, was es genau ist, kann ich momentan auch nicht sagen. Aber die weißen Kugeln sehen schon sehr nach Eiern aus. Und die kleinen dunklen Flecken vom letzten Bild, die sich auf dem Blatt bilden, wären auch typisch für saugende Schädlinge. Und später werden die Blätter dann gelb und fallen ab.
 
Bin nicht sicher. dachte zuerst an Eier der weißen Fliege. Allerdings würde ich meinen, dass die etwas größer sind. Und normalerweise wären dann die schwarzen Flecken auch ausgeprägter. Es könnten aber - was nicht gerade besser wäre - Eier der Weichhautmilbe sein. Spinnmilbeneier sehen auch so ähnlich aus. Ich denke, ich würde auf Milbeneier tippen. Übernehme aber keine Gewähr ;) Und hoffe natürlich für Dich, dass ich total daneben liege :D

Da Du aber sonst noch nicht groß was an Viehzeug gefunden hast, kann man evtl mit den Entfernen der befallenen Blätter noch gut was erreichen. Oder - auch sowas habe ich schon in mühevoller Kleinarbeit gemacht - Blätter abwaschen. Was tut man nicht alles. Allerdings musste bei der hübsch gewachsenen Pflanze für sowas schon nen Großkampfwaschtag ansetzen ;)

Ich drück die Daumen.
 
Danke euch beiden, für die Antworten.

Bin ja schon froh, dass ihr da auch sowas wie Eier seht.
Dachte schon, das ich mittlerweile an Wahnvorstellungen leide!:confused::D

Bisher konnte ich auch noch nichts weiter entdecken, bis auf die vom Gießen kaputten Blätter.
Wird aber jetzt stärker kontrolliert!
Auf Milben habe ich keinen Bock mehr, nachdem meine Chupenthina, darunter gestorben ist! :crying:
 
Milben sind fies, aber nicht das Ende. Ich habe schon öfters an einigen Pflanzen WHM und an einigen Spinnmilben (gehabt). Und fast allen Pflanzen geht es trotzdem gut! Ich habe zum Saisonbeginn ja geneemt (der eine oder andere erinert sich an die Schrecksensmeldung von Celaflor :D). Ich habe ansonsten aber nix gespritzt und auch bisher nicht mehr geneemt, sondern nur täglich kontrolliert und die Viecher, die gelegentlich nochmal auftauchen, in den Griff bekommen. Genebelt und mit Spüliwasser wirklich jedes Blatt vorsichtig abgewaschen. Bei den Spinnmilben ganz gründlich auch die Astgabeln. Man sieht es jetzt nur noch den älteren Blättern an, dass da mal was war. Und ab und an sieht man mal ein einzelnes Fädchen. Dann kommt allerdings Bhut gleich mit em Spülilappen und es hat sich. Ist mühsam, aber in meinem Hause wird nicht gestorben!

Und Paranoia hast Du nicht. Ich schau mir auch jeden blöden Fleck auf den Blättern gleich ganz genau an. Und des halb fallen mir blöde Schädlinge ja auch immer auf, bevor die große Kahlfraßinvasion gelaufen ist. Ist doch gut! :D
 
So konnte heute an der Jolokia, mal ein Viech finden zum Fotografieren.

Ich denke es ist eine Milbe, würde aber gerne wissen, ob man sagen kann was für eine?

Geht mir rein um Information, behandeln ,mit Mittelchen, will ich zu dieser Jahreszeit nicht mehr!

rot: die Milbe

gelb: was ist dass denn? Hätte auf eine Larve getippt, aber die ist ja viel größer als die Milbe?
Oder habe ich einen kleinen Zoo auf meiner Jolokia?

 
Mistvieh! Milben zu unterscheiden, ist so ne Sache. Ich kann nur auf WHM oder Spinnmilbe tippen. Aber welche? :huh: Das Kroppzeuch sieht so gleich aus, finde ich. Und dann gibt es die ja auch noch in Farbvarianten....:angry:

Hier zB Weichhautmilbe

hier Spinnmilbe

Würde anhand des Schadbildes abgrenzen. Nochmal geschädigte Blätter oder Gespinste gefunden?
 
Nein ,die Pflanze sieht bis auf die Blätter von der Überwässerung recht gut aus.
Bin auch schon auf der Suche, nach gespinnsten, oder weichen Blättern, aber nichts gefunden.

Hatte schon geschrieben, bei der Bhut werde ich nicht viel machen, die zickt so viel mit ihren Knospen rum, da kann sie schon froh sein, das sie noch nicht in der Tonne ist! :devilish:

Denke, die ist einfach für indoor nichts, oder für mich nichts! :(

Ich wil einfach etwas über die Viecher lernen, um in Zukunft bei ersten Anzeichen, schnell zu reagieren.


Schokierter war ich heute von meiner Schoko Habbi, die mir heute abend 13, ich wiederhole 13 wirklich kerngesunde Blätter entgegen schmiss! :w00t:
Ich will das die anfängt zu blühen, Knospen hat sie ja auch jede Menge, aber die Ziege, denkt wohl anders und will noch etwas wachsen! "Hoffentlich nur wachsen"
Ob das an den 33W /865 ESL liegt, die ich vor drei Tagen zugeschaltet habe in den Morgen und Abendstunden?
Sind ja mehr für die Aufzucht gedacht gewesen. Na mal schauen, wie es sich entwickelt!

Mal schauen, momentan bin ich etwas angefressen was die Chilis angeht! :angry:

Ausser die Fatali, die ist brav und kann bleiben! :D
Die Annuums kann ich nicht mehr essen, und verschenk die Beeren an die Famile!

Musste mal raus, auch wenn nichts mit dem Thema zu tun hatte!
 
Zurück
Oben Unten