Lochfraß an Habaneros!

Hecktor

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Musste heute leider feststellen als ich meine Pflanzen im GWH kontrolliert habe, das jede Menge meiner Chinensen angefressene Beeren dran hängen haben. Hab an drei Planzen die in Töpfen stehen bestimmt ca 20 Stück gefunden. Die meisten davon fangen schon an kaput zu gehen. :crying:
Schnecken hab ich eigentlich kaum welche im GWH. Momentan hab ich meine Ohrenzwicker im Verdacht. Hab nämlich in allen Pflanzen nen umgedrehten Tontopf hängen der mit Stroh gefüllt ist. Hatte die kleinen Helfer im GWH angesiedelt als ich bemerkt hatte, das sich Blattläuse anfingen breit zu machen. Hatt bisher auch gut geklappt. Das sie das eine oder andere Blatt anknabbern wusste ich, aber ob sie auch an die Beeren gehen ????
Hab jetzt mal vorsorglich alle Behausungen der Ohrenzwicker nach draußen verfrachtet.

Lochfraß an Habis

Grüße Timor
 
Die Blätter werden bei mir immer gern von kleinen grünen Heuschrecken angefressen, aber an die Früchte gehen die bei mir nicht.
 
Schau lieber noch einmal genau nach, auch unter den Töpfen und in den dunklen Ecken. Es sind meistens Schnecken, die die Schäden verursachen. Ohrenkneifer sind nicht wirklich in der Lage, "harte" Schalen und Blätter anzufressen. Allerdings nutzen sie gerne mal bereits geschädigte Stellen aus, um dort zu fressen.

Guckst Du hier! :)
 
@ John F
Du hast vermutlich Recht gehabt mit den Schnecken. Hab mal alles genau abgesucht und habe tatsächlich ein paar der Biester gefunden.Hab welche direkt unter dem oberen Topfrand, und eine unter dem Topf gefunden. Die waren aber noch sehr klein, ca 1cm. Dazu würden dann auch die kleinen Löcher in den Habis passen. Hatte bisher immer nur Löcher gefunden von großen Schnecken, mit ca 1cm Durchmesser( waren dann aber nur die Freilandpflanzen) . Da waren dann aber auch immer ne Menge Schleimspuren zu sehen an der Pflanze. Werd jetzt dann wohl öfters kontrollieren müssen.
Danke schön!:thumbsup:

Grüße Timor
 
Ich habe kürzlich einen Ohrenkneifer beim Knabbern an einer Habanero-Frucht erwischt (sah für mich zumindest so aus, habe ihn aber sofort weggeschnipst). An der Stelle waren Ansätze eines Loches zu erkennen, kann natürlich sein, dass das ursprünglich von einer Schnecke kam (davon habe ich leider auch genug) und der Ohrenkneifer später zufällig da vorbeilief.
Allerdings fressen Ohrenkneifer auch weiche Pflanzenteile, nicht nur Blattläuse. Vielleicht sollten wir Blattläuse züchten, damit die Ohrenkneifer genug zu fressen haben und die Chilis in Ruhe lassen?! :blink:
 
Zurück
Oben Unten